SEMOGUE-Pinsel

Begonnen von schlenk, 10. Dezember 2009, 23:29:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

makingthingssharp

Jetzt mal eine ganz gewagte Theorie. Könnte es sich, dass da irgend etwas im Kleber ist, das sich bei jedem Schäumvorgang herauslöst und einem so den Schaum verdaut?
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

makingthingssharp

versaut natürlich.

Signatur entfernt - KäptnBlade
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Apotheker

Mmhhh.  Ich habe immer gedacht Kleber,  wenn er ausgetrocknet und hart ist,  ist inert!?
Man(n) hat nie ausgelernt....

makingthingssharp

Ist auch nur so eine Idee.Wenn ich in den Knoten schaue, sehe ich, da wo der Kleber endet oder enden sollte, viele kleine Brösel. Kalkseife scheidet eigentlich aus, da ich zum einen sehr weiches Wasser habe und zum anderen der Pinsel gerade vor ein paar Tagen im Essigbad war. Danach war er nur einmal in Benutzung mit oben erwähntem Resultat. So wie immer halt.  :P
Sieht auch nicht aus wie Kalk sondern eher wie, na ja, zerbröselter Kleber eben. Hm.  ???

Apotheker

Das ist aber sehr komisch....
Heute Abend mal meinen anschauen

MudShark

Meiner hat nix zerbröseltes zu bieten und frisst trotzdem Seife! Anfangs nicht immer, was nicht gerade zur Ursachenfindung beitrug, aber die letzte Zeit eigentlich jedes Mal...
Aber:
Gestern hat er die CSW wunderbar aufgeschäumt ohne nennenswert was wegzufressen:
Nur kurz ins warme Wasser getaucht, ausgeschüttelt, dann Seife aufgenommen und seeehr lang ohne zusätzliches Wasser im mug angerührt.
Wenn man denkt "jetzt krieg ich gleich ne Sehnenscheidenentzündung" noch ne Minute weiterrühren, dann erst sukzessive mehr Wasser dazu (warum ich das so gemacht habe, keine Ahnung...).
Das hat tatsächlich funktioniert, wunderbar cremiger, stabiler Schaum, der bis zum Schluss nichts an Qualität eingebüßt hat...

Wahrscheinlich muss ich diese Vorgehensweise mit anderen Seifen öfters wiederholen um Gewissheit über die Methode zu erlangen, aber es hat mich erstmal gefreut!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Apotheker

Was mir bei meinem 2000er aufgefallen ist.  Er nimmt sehr viel Wasser auf und gibt es nur sehr ungerne wieder ab.
Ich wässere den Pinsel nur kurz vor der Rasur (etwa 2 Minuten in Hand warmen Wasser) und schlage dieses gut aus.  Beim aufschäumen der RS im Mug tritt trotzdem immer noch relativ viel Wasser "aus dem Knoten" aus.
Könnte das evtl.  euer Problem sein?  Restwasser im Knoten?!

makingthingssharp

Nope, siehe weiter oben im Thread.  ;D

owlman

Eine Frage, die laut Suchfunktion anscheinend noch nicht behandelt worden ist: Wie standsicher sind eure Semogues?

Ich habe zwei Stück, einen 1250 und einen SOC-DK, und beide haben keine ebene Grundfläche. Der 1250 kippelt hin und her, was unschön aber noch verschmerzbar ist. Der SOC hingegen kann mit leichtem Schubser um seine Längsachse rotieren wie eine Weihnachtspyramide, weshalb ich ihn nicht mal hinstellen kann ohne dass er wackelt. Da werde ich ein wenig nachschleifen müssen. Ist das normal, oder habe ich zweimal Montagsgriffe erwischt?

alvaro

Mein 2000er wackelt auch, stört aber nicht weiter

Lord Vader

Hatte den SOC Borstenpinsel und der stand einwandfrei, wenn ich mich recht erinnere. Mir ist zumindest nichts negatives aufgefallen. Wenn der Griff zu uneben ist, damit die Teile richtig stehen, dann schleift die Standfläche doch kurz nach und das Problem sollte behoben sein. Das geht natürlich nur bei den Pinselmodellen, die nicht lackiert sind, aber das sind ja schon ein paar.

Tim Buktu

Mein 1305, der 2000er und der OC stehen gut. Keine Wackelprobleme oder Schiefstand.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

BigBenH18

Mein SOC-DK, 2000, 610, 620 und BC 2013 LE Mistura stehen alle einwandfrei auf dem Fenstersims.

wofu

Kleiner Tipp zum Borstenpinsel: Feste Seife damit aufschäumen, indem du die Seife mit einer Wasserschicht von ein paar Millimetern einweichst.Dann kannst du wunderbar mit dem trockenen Borstenpinsel die Seife aufnehmen, um sie im Mug oder in einer Tasse aufzuschäumen. Bei mir klappt das immer.

Grosser

Zitat von: wofu am 02. April 2015, 18:31:38
mit dem trockenen Borstenpinsel die Seife aufnehmen

Ich lasse meine Schweinchen immer einweichen - während ich dusche. Ausnahmslos.
Nur die Dachse werden erst kurz vor der Benutzung gewässert.
Viele Grüße, Christoph