SEMOGUE-Pinsel

Begonnen von schlenk, 10. Dezember 2009, 23:29:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Herne

Etwas OT was den Pinsel anbetrifft (Victoria Rein Dachs), aber daran anknüpfend:

Mein altes Arbeitstier (bis vor kurzem über viele Jahre mein einziger Pinsel - als alle 3 Tage Rasierer) hatte plötzlich auch
die 'Pinselpest'. Hat nichts mehr zu Schaum gemacht, egal ob RS oder RC. Auch mehrere Zitronenbäder usw. haben nicht
zur Heilung beigetragen. Daraufhin habe ich ihn quasi in Rente geschickt. Eigentlich lag er dann 6 Wochen rum, weil
ich es mehr aus Nostalgie nicht übers herz gebracht habe, ihn wegzuwerfen. Vor 2 Wochen habe ich ihn aus Jux noch
mal hervorgeholt, und siehe da, er erlebt seinen 3. Frühling und schäumt wieder wie in besten Zeiten! ???
So richtig verstanden habe ich es allerdings nicht. o)

Tartuffe

Frei nach Shakespeare: "Es gibt mehr Dinge im Badezimmer und auf Erden, Horatio Herne, als sich unsere Schulweisheit erträumen lässt." Vielleicht gehört zur wirklich guten Rasur auch einfach ein bisschen Spökenkiekerei dazu?  ;)
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

makingthingssharp

Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

kpi1402

Hab seit kurzem auch 2013 Sondereditionsmodell und finde den Pinsel super  dh:
Hab den direkten Vergleich zu Thäter, Da Vinci und Mühle und der Semogue muss sich nicht verstecken. Bin als eingefleischter Gesichtsaufschäumer zum Mug User geworden. Sogar auf meinen Reisen. Der Pinsel schäumt klasse auf im Mug, aber auch im Gesicht und ist sehr griffig. Egal ob englische Hartseifen oder Rasiercremes.
Einzig in der Preisklasse hätte der Pinsel etwas besser optisch verpackt ankommen können. Diese lieblose Hülle geht gar nicht.

Ansonsten bin ich hoch zufrieden mit dem Teil !

Gruss Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

Apotheker

Ich darf mich seit kuzem auch zu den Besitzern eines Semogue 2000 zählen.
Meine tolle Sau habe ich hier aus dem MH und er war schon etwas eingearbeitet.  Er duftete nicht mehr nach Stall und Herde. DANKE  ;D

Hab ihn heute Abend mit der Calani Oriental Plum ausprobiert. Das was ich bisher hier gelesen habe, dass ich recht viel Seifen brauchen soll, hat sich bestätigt. Aber ich würde sagen im Gegensatz zu meinem kleinen Dachs mit 21mm Durchmesser darf er auch mehr Seife brauchen.

Was ich bemerkt habe, erst ging nichts vorwärts. Ich benutze eine Mug und habe mit viel Fleiß die Seife versucht zum schäumen zu bringen. Naja was soll ich sagen. Ich habs fast aufgegeben.....
Dann hab ich wirklich nur 3 Tropfen heißes Wasser zu gegeben und dann gings richtig los. Der Pinsel hat einem Traumhaften Schaum erstellt  :angel:

Der Mug war voll, damit hätte ich gleich 2 Gesichter einschäumen können. Eine richtige Explosion.
Da dieser 2000er meine erste Schweineborste ist, fehlt mir für etwaige Vergleiche die Erfahrung. Aber wenn es so weiter geht habe ich für mich eine tolle Alternative zu meinem Dachs gefunden  dh:
Man(n) hat nie ausgelernt....

Old Boy

Nun hab ich endlich auch 'ne Sau im Haus.

Nachdem ich auf diesen Thread gestoßen bin... natürlich nahezu komplett gelesen und alle Fotos aufmerksam begutachtet, konnte ich einfach nicht anders. Ich bin zwar mit meine 23er Mühle "Kunstdachs" mehr als zufrieden, aber ohne Sau geht's ja nun auch nicht, dachte ich mir so... schliesslich erweitert sich mein Experimentierfeld damit gleich erheblich.

Da ich was für's Gesichtaufschäumen gesucht habe - und dazu noch mit Vollbart -  waren die meist bevorzugten "riesen Kerle" gleich durch mein Raster gefallen. Geworden ist es dann der Semogue 620, der mit dem Rallystreifen auf dem Fell. OK, welche Sau hat schon so einen Streifen... aber mein Kunstdachs hat ja auch einen... wieso also nicht.

Als der Neue dann nach "langer" Reise (Hermes ist echt nicht mein Ding!) heute gegen 19:30 Uhr endlich hier eintrudelte, gleich ein grosses Hallo im Badezimmer. Dieses aufgepappte Schildchen das war schon nach 20 Sekunden runter, ich mag sowas nicht wirklich, wieso auch, ich weiss doch was ich da habe. Auch meine Autos haben so eine "Reklame" nicht!
Ohne das Papperl gefällt mir der Kleine sogar ganz ausgezeichnet und passt zum Bad, als wäre schon immer da gewesen.

Der Griff ist weit handlicher/griffiger, als ich mir das nach den Fotos vorgestellt habe, prima! Das 21er Knotenmass scheint mir ideal für meinen Einsatzfall, denn besonders viel Einsatz-Fläche hab ich ja nicht im Gesicht.

Die 2. Amtshandlung war dann ein dreimaliger Probelauf mit reichlich ARKO...  um den leicht animalischen Geruch zu bannen, was auch sehr gut funktioniert hat.
Anschliessend bekam er aber dann doch noch ein Schaumbad mit der "Göttlichen" verpasst, ich glaube das hat ihm gefallen, denn  nach dem Antrocknen ist kein unerwünschter Geruch mehr festzustellen.

Ich denke, dann kann es gleich Morgen losgehen mit meiner "kleinen Sau", denn die blitzschnelle Schaumentwicklung hat mich spontan begeistert... ich glaube wir werden sehr schnell "beste Freunde" werden :)
Mit messerscharfen Grüßen
Old Boy

Und ich hatte doch tatsächlich gedacht, durch die "Hobelei" könne man Geld sparen. Hah!!! ... aber sie macht echt Spass!

Old Boy

So, zwischenzeitlich hat die kleine Sau bereits 3 mal arbeiten müssen.
Wir sind dabei gemeinsam zu dem Schluss gekommen: Die Dachse werden masslos überschätzt!

Wahnsinnig wie locker man mit dem 620er Semogue den Schaum quasi aus dem Ärmel schütteln kann.
Möglicherweise auch darauf zurückzuführen, dass durch den härteren "Puschel" schneller mehr Seife aufgenommen werden kann.

Das Gesichtaufschäumen funktioniert perfekt, nix kleckert, Schaum bildet sich überschwänglich, keinerlei Klagen.
Das geringfügig härte Zupacken auf der Gesichtshaut gegenüber Rein-Dachs oder Kunst-Dachs empfinde ich als reine Massage, da piekt nix!

Auch das Spleissen der Borsten hat schon merklich eingesetzt und die kleine Sau sieht schon deutlich wuscheliger aus, als beim Eintreffen.

Zusammenfassend kann ich sagen, wir sind (auch für mich überraschend) extrem schnell Freunde geworden!


PS... und nur am Rande bemerkt
Da ich nun weiss, dass es nicht zwingend ein DACHS für die perfekte Nass-Rasur sein muss, werde ich mir auch mal die Pferchen von Vie-Long aus der Nähe ansehen... suche nur noch eine geeignete Bestelladresse!?
Mit messerscharfen Grüßen
Old Boy

Und ich hatte doch tatsächlich gedacht, durch die "Hobelei" könne man Geld sparen. Hah!!! ... aber sie macht echt Spass!

Heresy

Die für mich erste Adresse für Pferdehaarpinsel ist Gifts&Care. Der interessanteste Pinsel der 13061 (S). Der Griff ist optisch und haptisch ein Traum. Selbst würde ich die VieLong immer 5mm kürzer bestellen, aber das ist Geschmackssache.
Gruss, Rainer

Old Boy

#788
Danke für die Adresse...

ja, den hübschen Gaul 13061 hatte ich mir auch ausgeguckt, sieht - durch den speziellen Griff - schon auf den Fotos im Netz prima aus.
Die Möglichkeit, die Haarlänge selber bestimmen zu können, finde ich einmalig, denn zum Gesichtaufschäumen scheint mir die Standardlänge tatsächlich etwas reichlich bemessen, wenn er auch hübsch aussieht, mit seinem Wuschelkopf!

Weisst du, ob die Pinsel dann nachträglich auf Kundenmass "gekappt" werden, oder sind das tatsächlich speziell gebundene Knoten?

Letzte schwierige Frage bleibt nur noch zu klären, welche Haarmischung: 50%-50% oder besser 35%-65%  ???

Ich muss überlegen...


EDIT
Deine spezieller Tipp zur S-Version , worauf beruht der? Haarlänge? Fan-Shape?
Mit messerscharfen Grüßen
Old Boy

Und ich hatte doch tatsächlich gedacht, durch die "Hobelei" könne man Geld sparen. Hah!!! ... aber sie macht echt Spass!

Heresy

Der Pinsel wird auf Wunschlänge gefertigt. Da wird nichts gekappt.
Die S-Version habe ich heute morgen das erste mal gesehen, als ich für Dich den Link gesucht habe.
Klingt spannend, aber selbst habe ich keinen. Ich selbst habe diesen Griff mit einem Dachs/Pferd-Mix und einen ungebleichten Knoten in anderem Griff.
Dieser Knoten in kürzerer Bindung und der Griff vom Mix wäre sicher ein toller Pinsel. Die längeren Pferdehaarknoten verhalten sich ähnlich einem Synthetik-Knoten und "springen" deshalb etwas, was bei Fan-Shape und kurzer Bindung ja wahrscheinlich besser sein sollte.
Gruss, Rainer

Old Boy

Die riiiiesige Auswahl macht mich noch vollkommen fertig  o)

Immer diese äusserst schwierigen Entscheidungen  ;D
Mit messerscharfen Grüßen
Old Boy

Und ich hatte doch tatsächlich gedacht, durch die "Hobelei" könne man Geld sparen. Hah!!! ... aber sie macht echt Spass!

Eugen Neter

Wenn die Gaul-Frage geklärt ist, bitte wieder zu Semogue-Pinseln zurückkehren!

Old Boy

#792
Oha, verd... soll nicht wieder vorkommen  :-\

Also... die morgendliche Rasur mit dem 620er Semogue war schon wesentlich "weicher". Die Haare spleissen schneller, als gedacht. In amerikanischen Foren wird von bis zu 30 Rasuren (!) gesprochen, bis da was Entscheidendes passiert... hier gehts anscheinend deutlich fixer  ;D
Mit messerscharfen Grüßen
Old Boy

Und ich hatte doch tatsächlich gedacht, durch die "Hobelei" könne man Geld sparen. Hah!!! ... aber sie macht echt Spass!

makingthingssharp

Also nachdem mein 1305er gute 2 1/2 Monate zum Einarbeiten gebraucht funtktioniert er seit dem tadellos, bzw. wird von mal zu mal immer besser.
So sehr er mich am Anfang geärgert hat so viel Spaß macht er mir jetzt.  dh:
Das war allerdings auch meine erste Sau, die sich so verhalten hat. Alle anderen waren eigentlich von Anfang an schon super zu gebrauchen.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Hobelhaber

Mein kürzlich erstandener Semogue Excelsior 610 Borste (mein erster Pinsel, also leider keine Vergleichsmöglichkeit) macht sich wie ich finde recht gut - nach der 3. Rasur pilzt er schon ganz gut auf und wird langsam weicher. Ganz zu Anfang war er doch etwas pieksig. Das Aufschäumen klappt völlig problemlos - heiß wässern, einmal aus dem Handgelenk ausschleudern und rein in die Musgo Real, nach 20-30s fängt es an richtig cremig-sahnig zu werden. Weitere Wasserzugabe nicht nötig.
Der Griff gefällt mir auch, selbst wenn er nass/seifig ist, ist er noch gut zu greifen (was bei Plexiglas doch verwundert). Die moderne Form sagt mir persönlich sehr zu - nur muss der Aufkleber ab :-)
Ich würde evtl. für den nächsten Pinsel längere Borsten/Haare bevorzugen, da man doch recht leicht mit dem Griff an/in die RC kommt. Könnte aber auch an der zu großen Müslischale liegen, die ich aktuell noch verwende.