SEMOGUE-Pinsel

Begonnen von schlenk, 10. Dezember 2009, 23:29:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

egmac

Vielleicht aber: "Semogwe" ?

kriklkrakl

Eher Semoogh,  Betonung auf E
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

astra

#92
Zitat von: brijatsch am 18. Juni 2010, 15:47:17
Heute ist meiner 2 Tage nach der Bestellung schon aus Portugal eingetroffen.

Das ist wirklich schnell. Meine Bestellungen bei Vintagescent haben im Schnitt 9 Tage gebraucht.

Grundsätzlich würde ich einem Sauborsten-Anfänger mittlerweile von einem Semogue 2000 eher abraten, bei wenig Durchhaltevermögen sorgt das Teil sonst schnell für Frust.
Wo ein Jaguar 1056 schon nach wenigen Aufschäumvorgängen zu guter Form aufläuft, ist beim 2000 erst mal Ernüchterung angesagt. Der Pinsel "frisst" die Seife und gibt sie nicht wieder her,
häufigeres nachfassen ist angesagt.

Das ändert sich nur sehr langsam, bei regelmässiger Benutzung braucht er locker 3 Monate, bis die Spitzen richtig eingebrochen sind und dann funktioniert er auch annähernd so wie er soll.
Einem Jaguar 1056 oder einem guten Omega kann er aber auch dann nicht das Wasser reichen.

Ich habe da mittlerweile den imho zu fest gebundenen Pinselkopf in Verdacht, Verursacher des Übels zu sein. Beim Jaguar bildet sich beim aufschäumen ein kleines "Loch" in der Mitte des Kopfes,
das erzeugt im Gesicht keinen spürbaren Unterschied, der Jaguar bietet aber erstklassigen Schaum für 3 Durchgänge und das ohne nachfassen. Beim wenig eingearbeiteten Semogue reichts gerade mal für einen Durchgang, dann hat sich der Schaum in den Boden des Kopfes verabschiedet ...
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Sicknote

Genau diese probleme hatte ich auch. Nachdem er aber eingearbeitet ist, funktioniert er genausogut wie meine Omegas oder dem Jaguar 804

Lord Vader

Zitat von: astra am 19. Juni 2010, 02:22:25

Grundsätzlich würde ich einem Sauborsten-Anfänger mittlerweile von einem Semogue 2000 eher abraten, bei wenig Durchhaltevermögen sorgt das Teil sonst schnell für Frust.
Wo ein Jaguar 1056 schon nach wenigen Aufschäumvorgängen zu guter Form aufläuft, ist beim 2000 erst mal Ernüchterung angesagt. Der Pinsel "frisst" die Seife und gibt sie nicht wieder her,
häufigeres nachfassen ist angesagt.


das sehe ich mittlerweile auch so. am anfang kam ich mit ihm nicht so gut klar, mit dem jaguar hingegen klappte es sofort wunderbar. imho unterscheidet sich der semogue 2000 von den jaguars auch in sachen haarlänge, die beim 2000er etwas länger ist. den klassischen vorteil, gut rasierseife aufzunehmen, erfüllt der semogue 2000 daher auch nicht zu gut. er eignet sich hingegen sehr gut zum aufschäumen von rasiercremes. aber vielleicht ändert sich das ja noch, nachdem ich ihn noch etwas mehr genutzt habe.

ach ja, meine damalige bestellung bei vintagescent war auch sehr schnell bei mir. ich meine, es wären so 3 oder 4 tage nach der bestellung gewesen. ist aber schon ne weile her.

egmac

Hi folks,

damit die Sache etwas übersichtlicher und anschaulicher wird, habe ich meine Saubande kurzerhand vergattert und abgelichtet. ;)

Von links nach rechts: Jaguar 805, Semogue 2000, Omega 48

Auch ich halte vom Semogue nicht gar zu viel, obwohl er hübsch anzusehen ist und mittlerweile eine sehr gute Verarbeitung zu haben scheint. Die Erscheinung des Jaguar spottet leider jeglicher Beschreibung (der sieht genauso aus, wenn er frisch aus der Verpackung kommt) dr:, jedoch ist er zusammen mit dem Omega wirklich ein Schaummeister! Interessant, dass die beiden so unterschiedlich aussehen.... o)




Sicknote

Mein Jaguar 804 sieht auch aus als würde er bald auseinanderfallen. Ich fand den semogue am Anfang auch echt schlecht, aber nach nem Monat oder so lief er zur Hochform auf und liefert allerfeinsten Schaum und ist supersanft zur Haut. Nicht jeder hat aber die geduld für sowas

SLB04

Ich besitze von Semogue den Silberspitz 2015 HD und die kleine Sauborste 1520.

Der 2015 HD ist ein toller mittlerweile allerdings nicht mehr ganz so günstiger Silberspitz. Durch den ganzen Hype in den Foren wurde ja ein wenig an der Preisschraube gedreht. Schön dicht gebunden, allerdings nicht wie ein Chubby. Der helle Eichenholz-Griff mutet zwar ein wenig rustikal, liegt aber sehr gut in der Hand. Und bisher kein Lackschäden wie beim 2000.

Der kleine 1520 stinkt zwar trotzdem noch, dafür war er von Beginn an brauchbar. Allerdings platzt die Farbe am Ring oben schon ab. Gekauft habe ich diesen im Gegensatz zum 2015 nicht bei Vintage Scent sondern in Lissabon. Der Pinsel ist allerdings kaum günstiger gewesen und sind in Portugal schwierig zu finden. Ich habe zwar meinen Vater beauftagt Ausschau zu halten, aber der hat bisher keine Erfolge vermeldet.

Semogue wird übrigens, wie kriklkrakl geschrieben hat, ausgesprochen. Mit scharfen S vorne. Bei youtube gibt es ja ein Video, wo der Name mehrmals fällt.
Lieben Gruß
Alex

Parta

Die letzten Kommentare verwirren mich ein wenig. Ich meine mich zu erinnern, dass der 2000er eigentlich als einer der besten seiner Klasse angesehen wird. zumindest habe ich das hier im forum gelesen. die letzten beiträge scheinen aber eher das gegenteil zu suggerieren.

auch wenn man das so nicht genau sagen kann, weil es häufig eine subjektive empfindung ist, aber welche säue führen denn im allgemeinen die rangliste an?

Sicknote

ich glaub das ist recht unterschiedlich und geschmackssache. ich finde den semogue2000 sehr sehr gut, er produziert einen tollen schaum und fühlt sich sanft auf der haut an. bis das aber so war, hat es ewig gedauert und ich war teilweise supergefrustet. (schau mal ein paar beiträge früher). mein jaguar #804 ging von anfang an supergut, sieht aber auf deutsch gesagt scheiße aus. der omega 49 (oder 48 weiß nimmer so genau) ist auch sehr gut. der omega mit dem holzgriff funktioniert auch bestens. deswegen fällt es mir schwer eine rangliste zu machen.
der semogue 2000 wär auf platz 1, wenn er nicht solch ne lange anlaufzeit hätte. (zumindest bei mir)


egmac

Wie Timo sagt, es ist natürlich auch Geschmackssache. Warum der Jaguar, der leider wirklich grauenhaft aussieht, so gut ist, ist für mich leicht erklärt: er ist viel dichter gesteckt, aber gleichzeitig nicht sehr fest gebunden... darum macht der einfach viel Schaum, weil viele Borsten da sind. Dafür geht der Kopf auch ziemlich auseinander und wird zum Riesenpilz, mit einer ziemlichen Senke im Zentrum. Die Omegas wiederum sind auch sehr dicht, aber fester gebunden, was wiederum kleinere Kopfdurchmesser und mehr Steifheit ergibt. Die Borstenqualität ist bei den Omegas und dem Jaguar sehr ähnlich, so auch die Farbe der Borsten..... eher golden. Der Semogue ist nicht so dicht, nicht sehr fest und seine Borsten sind ganz, ganz hell, fast weißblond. Ich habe ihn mittlerweile sehr oft geschäumt, aber so toll, wie Timo sagt, ist er bei mir nicht.  ???

Der Hässlichste ist bei mir der Beste (diese Meinung vertreten allerdings auch einige andere außer mir) und der Omega liegt in der Mitte. Ich kann mir allerdings schon vorstellen, dass es auch Chargenunterschiede gibt, deshalb kann es da keine objektive Wertungen geben.  8)

Fakt ist, dass es bei den Säuen viel Geduld braucht, bis sie wirklich gute Ergebnisse liefern, aber dann werden sie immer besser. Vielleicht holt mein Semogue noch auf? ;) o)

AndreasTV

Guten Morgen :).
Kann dem Ernesto bezüglich des Jaguars nur zustimmen -> Sieht aus wie ein "Landstreicher" (in Bezug auf die anderen Pinsel) aber bei der Arbeit mausert er sich zum "Schieber" ;) dh:; habe ja das "Vorgängermodell, 803 / 4?, zylindrischer Griff).

Eine große Sauborste ist ja nun auch nicht Jedermann´s "Ding" - und ob im Gesicht oder aber in der Schale aufgeschäumt wird dürfte auch noch mit rein spielen ...

So ein Semogue würde mich eigentlich nur wegen seinem doch besserem Aussehen bzw. des Griffes reizen  o) - mein von den Abmaßen vergleichbarer Omega 48er mit seinem Plastikgriff ...

Aber Was die Schaumerzeugung angeht => Jaguar - so auch gleich ;).

MfG

Andreas

astra

Zitat von: egmac am 21. Juni 2010, 00:10:01
Der Hässlichste ist bei mir der Beste (diese Meinung vertreten allerdings auch einige andere außer mir) und der Omega liegt in der Mitte.

Der Griff vom Jaguar 804/805 wäre nu auch nicht sooo mein Fall. Wenn Jaguar, dann der 1056. O.k., die Lackierung könnte vielleicht etwas sauberer ausgeführt sein, insgesamt gesehen aber ein durchaus akzeptabel verarbeiteter Pinsel mit erstklassigen Eigenschaften:





Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

brijatsch

#103
Auch ein "Türke" mit einer gewissen Ähnlichkeit (hier vorgestellt https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,3097.msg199041.html#msg199041 u. in der Zwischenzeit mit gutem Resultat getestet ):



Das mit der Geduld am Anfang mit den Säuen kann ich nicht bestätigen. Bei mir funktionieren die alle schon am Anfang besser als die Drogeriedachse Balea u. HJM jeweils funktioniert haben. Aus Prinzip oder der weit verbreiteten Meinung zu trotzt am "Anfang tut es auch ein billiger Dachs" oder "Dachs ist grundsätzlich zu bevorzugen", habe ich mir einen Saustall angelegt bestehend aus :

Semouge 2000
Omega 10098
Omega 20102
Omega 50107

Sie sind alle erste Sahne, nur bin ich mir beim Semouge nicht ganz sicher, ob er mir die knapp 20 Euro wert ist. Einen wesentlichen Unterschied zu den Omega Professionals kann ich nicht feststellen, aber ich liebe sie, meine "guten Säue"  dh:

AndreasTV

... auf die Gefahr hin mir gleich von den "etwas Eliteren" einen einzufangen:
Die Mähr von wegen "Ein günstiger Dachs ist zu Anfang allemal besser als eine Sauborste .." ist wohl einer gewissen Überheblichkeit und / oder Selbstüberschätzung geschuldet ;); oder einfach dem eigenem Unvermögen vernünftig mit einer Sauborste umzugehen bzw. nicht wirklich lernwillig zu sein.

Selbst mag ich beide Sorten sehr und da Es genug Auswahl gibt ist auch für Jeden Was dabei.

MfG

Andreas