SEMOGUE-Pinsel

Begonnen von schlenk, 10. Dezember 2009, 23:29:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Old Boy

So, mein Semogue 620 ist nun seit 2 Monaten recht häufig im Einsatz gewesen und ist dabei auch - fast unmerklich - immer "weicher" geworden. Dabei hat er keinesfalls an notwendigem Backbone verloren, nein, lediglich das leicht Piksige der ersten Tage ist nun vollkommen verschwunden.
Wenn ich ihn trocken aus dem Ständer nehme, zweifle ich allerdings jedes mal daran, dass er im nassen Zustand nach dem Seife Aufnehmen so schmuseweich werden kann.

Insbesondere bei der Verwendung von harten Seifen ist es eine Freude, wie zügig man damit zu einem wunderbaren Schaum gelangt.

Auch das "Gesichtsaufschäumen" gelingt wunderbar, ohne zu tropfen... genau so, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Es ist also nicht immer der höhere Preis, der zu besseren Ergebnissen führt!

Insbesondere Nassrasur-Anfänger sollten sich - das ist meine Überzeugung - diese portugiesische Sau auf ihren Einkaufszettel notieren, man macht nichts falsch damit!


Mit messerscharfen Grüßen
Old Boy

Und ich hatte doch tatsächlich gedacht, durch die "Hobelei" könne man Geld sparen. Hah!!! ... aber sie macht echt Spass!

MudShark

Gebe jetzt auch mal meinen Senf zum 1305er ab:
Das Phänomen, das makingthingssharp beobachtet hat, Seife fressen, etc., konnte ich bei meinem lediglich eine Woche lang beobachten, das war's dann schon.
Ich liebe diesen Pinsel, ein sehr zuverlässiger und inzwischen auch im Gesicht angenehmer Schäumer!
Ich weiche die Borsten vor der Dusche in warmem Wasser ein, schüttele ihn dann kräftig aus und nehme Seife auf. Er funktioniert eigentlich immer!
Zudem passt mir die Form sehr gut! Ich bereue den Kauf in keinster Weise!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

MudShark

Manchmal sollte man besser abwarten und erstmal die Klappe halten...

Mein 1305er hatte nämlich vorm Urlaub ganz plötzlich auch mit diesem seltsamen "Seife-Fressen-Phänomen" angefangen und hat es auch nach langer Trockenzeit (3 Wochen) nicht aufgegeben.
Heute hab ich ihn einfach mal nicht eingeweicht, sondern nur kurz gewässert, und siehe da: Schäumt wie er soll! Das soll mal einer verstehen...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Hobeler

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo es den Semogue 208 zu kaufen gibt? Das grün ist toll...war aber glaube ich eine limited Edition...oder?
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

makingthingssharp

Tja, der 1305er will irgend wie nicht mein Freund werden.
Vom Aussehen finde ich ihn richtig schick. Schön retro, toller Griff, aber er bleibt ein Seifenfresser.
Nach einem Jahr in regelmäßiger Benutzung kann man nicht sagen, er wäre noch nicht eingearbeitet. Und dennoch mampft er weiter Seife, das wird sich bei ihm wohl nicht mehr ändern.
Ich habe gestern mit ihm die Taylors St. James aufgeschäumt. Erst war der Schaum ganz ok bis gut, hat dann aber nur gerade so für 2 Durchgänge gereicht, wobei der Schaum des 2. Durchgangs schon leicht dünn und plörrig wurde und sich zusehends auflöste.
Heute, das selbe Spiel mit meinem Mühle STF 25mm. Die gleiche Menge St. James - und eine wahre Schaumexplosion und Schaum für mind. 4 Durchgänge.
Ich werde den 1305er dann wohl für die RC und RS verwenden, die aufgebraucht werden sollten/müssen, denn er verlangt mindestens das 3-fache an Material, damit er gut funktioniert.  ;)
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Tim Buktu

Ja, das kenne ich. Übrigens auch von der 2000er Schweineborste. Die Nummer 1305 habe ich mir trotzdem noch ein 2. Mal gekauft (ähem - gewünscht). Auch der braucht viel Seife. Aber er gefällt mir so gut, dass ich nicht auf ihn verzichten möchte.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

wofu

Der Semogue Owner Club Borste ist meines Erachtens der beste Borstenpinsel, den ich bisher in Gebrauch hatte. Er schäumt jede Rasierseife in kürzester Zeit zu voluminösem Schaum auf .Bin sehr zufrieden.

makingthingssharp

Nachdem mein 1305er so ein gnadenloser Schaunfresser ist (jawohl gandenlos), traue ich mich gar nicht mehr noch einen weiteren Semogue Pinsel in Betracht zu ziehen.

Es macht einfach keinen Spaß mit ihm. Heute wieder, nach vorgestriger Komplettreinigung mit Spüli und Essigwasser (hat den 1305er offensichtlich völlig kalt gelassen), kräftiges Aufnehmen der D.R. Harris Windsor (bin definitiv kein Sparer  8)), welche nun wirklich keine Schaumzicke ist, im Mug vorgeschäumt und dann im Gesicht weiter. Ich konnte regelrecht zusehen, wie der Schaum immer weniger und dünner wurde.  :o ???
Der Pinsel war gut eingeweicht (15 Min.) und anschließend kräftig ausgeschlagen, damit sich unten im Knoten kein Wasser verstecken kann. Ich habe es auch schon mit kürzerem oder gar keinem Einweichen versucht. Dass alles beeindruckt den 1305er überhaupt nicht. Der frisst weiterhin den Schaum.
Er hat auch schon einige Renigungen hinter sich u.a. mit Borax oder Zitronensäure. Ergebnis wie gehabt.  :-\
Wenn das bei anderen Semogues ähnlich abläuft - nein Dankle.  :P
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

alvaro

Ich habe einen 2000er und es ist zur Zeit mein absoluter Liebling

Tim Buktu

Zitat von: makingthingssharp am 15. März 2015, 18:24:51
Nachdem mein 1305er so ein gnadenloser Schaunfresser ist (jawohl gandenlos), ...  :P
Genau die Gleiche Erfahrung habe ich mit dem 1305er und einem 2000er auch gemacht. Einige Seiten weiter oben ist es beschrieben. Plötzlich war es vorbei mit der Freude. Bin nie dahinter gekommen an was es lag. Habe beide noch und alles mögliche probiert. Ohne Erfolg.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Barrtharr

ich habe einen Semogue 1470, bei dem dieses Phänomen auch aufgetreten ist. Alle paar Wochen reinige ich noch mal mit Shampoo oder mit Zitronensäure etc. Hat leider bisher nichts genutzt. Schade, dabei finde ich den Pinsel ansonsten klasse... :(

KäptnBlade

Zitat von: makingthingssharp am 15. März 2015, 18:24:51
Nachdem mein 1305er so ein gnadenloser Schaunfresser ist (jawohl gandenlos), traue ich mich gar nicht mehr noch einen weiteren Semogue Pinsel in Betracht zu ziehen.
...
Wenn das bei anderen Semogues ähnlich abläuft - nein Dankle.  :P


Zitat von: KäptnBlade am 18. März 2014, 15:56:52
Hatte den 1305er auch mal.
...
Falls Du zu dem ähnlichen Schluss kommst, rate ich Dir mal zu einem 1408. Der kurze Loft ist eine sehr gute Verbindung zwischen Dachs und Sau.

Gilt nach wie vor!  ;)
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

makingthingssharp

Hm, den 1408 konnte ich nirgends finden. Meintest Du evtl. den 1438 oder gar den 1460?
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

KäptnBlade

Zitat von: makingthingssharp am 16. März 2015, 11:57:35
Hm, den 1408 konnte ich nirgends finden. Meintest Du evtl. den 1438 oder gar den 1460?

Selbstverständlich.
Auch mein Fehler gilt nach wie vor noch.  :-[

1438 ist korrekt!
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Apotheker

Hallo

Ich kann einen 2000er mein Eigen nennen.  Meine Erfahrung ist das dieser schön viel Seife braucht,  aber mit euren Beobachtungen kann ich bislang nicht anfangen.  Ich hoffe mal das meiner so etwas nicht macht...

Ich habe ihn bisher einmal mit etwas Essig gereinigt und das wars.
Weiter beobachten!
Man(n) hat nie ausgelernt....