SEMOGUE-Pinsel

Begonnen von schlenk, 10. Dezember 2009, 23:29:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Isildur

Zitat von: gonzofant am 12. Oktober 2010, 14:44:29


jetzt noch ordentlich einziehen lassen das Leinölfirnis - abtupfen - fertig. Irgendwann nochmal nachfirnen in einem Jahr.
Hübsch. In der Farbe gefällt mir der Griff gleich viel besser. Hast du einfach nur Leinöl genommen oder vorher gebeizt oder so? Bin am überlegen den Omega mit dunklem Griff zu bestellen oder einen Semogue und dann den Griff überarbeiten.
Daß Gewohnheitsmensch heute im Schimpfwort ist, beweist unsere Ignoranz in der Lebenskunst.
-Nicolás Gómez Dávila

gonzofant

einfach nur Leinölfirnis drüber - wird wohl auch empfohlen dies verdünnt aufzutragen, damit es schneller einzieht, aber für meine Zwecke und den nicht täglichen Einsatz ist das so vollkommen ok.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

Isildur

Wie hast du das mit dem Aceton gemacht? Hast du ganz genau bis zur Borstengrenze eingetaucht  oder ist das nicht schlimm, wenn da ein wenig auf die Borsten und vor allem den Kleber darunter kommt?
Gekochtes Leinöl habe ich noch da und Aceton kostet nicht die Welt, wäre sonst wirklich noch ne Idee.
Daß Gewohnheitsmensch heute im Schimpfwort ist, beweist unsere Ignoranz in der Lebenskunst.
-Nicolás Gómez Dávila

gonzofant

ZitatWie hast du das mit dem Aceton gemacht? Hast du ganz genau bis zur Borstengrenze eingetaucht  oder ist das nicht schlimm, wenn da ein wenig auf die Borsten und vor allem den Kleber darunter kommt?

ich habe den Pinsel in einen Becher gestellt und dann wie von Dir vermutet, das Aceton bis zur oberen Holzgrenze in den Becher gefüllt.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

Rigeback

Also ich habe den Semogue 2000 und den Omega No.48 von egmac letzten Monat bekommen und bin von Anfang an mit dem Semogue zufrieden. Macht einen klasse Schaum und ist auch weich im Gesicht. Bei mir kommt er erst in eine Schale mit Wasser aus dem Kocher ,so 5 Minuten. Dann ausschütteln,Seife oder RC aufnehmen ,in dem Scuttle oder Schale rühren und schlagen. Bis zu 4 ma gebe ich Wasser hinzu,entweder tröpfel ich es in Schale / Scuttle oder tauch die Spitze des Pinsels ins warme Wasser. Ergibt bei mir meist einen schlotzigen festen Schaum. Kommt natürlich auch immer auf die Seifen/Creme an . Ich benutze den Semogue 2000 sehr gerne und werde mir wohl noch ein paar von den Semogue zulegen. An Seife und Rasiercreme spare ich nicht,da habe ich ja mittlerweile genug von und das Zeug muss ja auch aufgebraucht werden.

krähe

Habe die Tage den 830 bekommen und habe mich sofort verliebt, heute dann zum ersten Mal benutzt. :D
Der Pinsel hatte überhaubt keinen "typischen" Tiergeruch und war schon ziemlich weich, da hatte ich schon andere Borsten. ;D
Habe ihn erst ein einige Stunden gewässert, mit Arko ausgewaschen und dann vergulde Hand im Mug aufgeschlagen.
Muss wirklich sagen, daß der 830 fürs erste Mal, sehr guten locker-cremigen Schaum produzierte.
Also wenn der noch besser wird...
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

SLB04

Ja, der 830 wird noch besser.

Meiner roch auch nicht nach Sau.
Lieben Gruß
Alex

krähe

Die Tage gab es den Semogue 2015HD, habe ihn selten benutzt von egmac übernommen. Als ich ihn auspackte, hat es mich echt überwältigt...
Der sieht in Echt ja noch viel besser aus, der Rein Dachsschopf überzeugte mich aber erst während und nach der ersten Rasur.  :D
Gegenüber dem 25'er Bock hat er eine Bahnschwelle verschluckt. Apropo Holz, der Griff aus Port. Eiche hat eine wirklich aussergewöhnlich schöne Maserung, die zumindestens mir zu gefallen weiss.
Einer meiner schönsten Rasierpinsel. ^-^  :D
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

SLB04

Der 2015HD ist ein wirklich schöner Pinsel. Aufgrund des hellen Holzes sieht er zwar nicht ganz so edel aus, aber das macht seinen rustikalen Charme aus

Hab ihn leider schon lange nicht mehr genutzt.
Lieben Gruß
Alex

krähe

#294
Zitat von: SLB04 am 26. November 2010, 23:51:26
Der 2015HD ist ein wirklich schöner Pinsel. Aufgrund des hellen Holzes sieht er zwar nicht ganz so edel aus, aber das macht seinen rustikalen Charme aus

Hab ihn leider schon lange nicht mehr genutzt.

Ja schade SLB04, den solltest Du noch mal rauskramen. Finde schon das er dunkles edles Holz hat.



"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

SLB04

Zitat von: krähe am 27. November 2010, 02:55:18

Finde schon das er dunkles edles Holz hat.


Ich glaube Du hast schon einen mit der neuen besseren Vesiegelung. Deiner gefällt mir irgendwie besser. Wirklich sehr schöne Maserung.

Aber wenigstens habe ich Glück, dass der Lack nicht abgeht.




Lieben Gruß
Alex

infabo

der von krähe gefällt mir auch besser. die lackierten semogue-griffe sind auch ein witz gewesen - imho.
meinen 2000er hab ich die woche entlackt (aceton), mit 400/600er papier geschliffen (lol) danach in ein 1:1 leinölfirnis-terpentinöl gemisch eingelegt (1 tag), 1 tag am kachelofen getrocknet und abschließend ein paar mal mit reinem leinölfirnis eingepinselt. jetzt lass ich ihn ca. 1 woche noch aushärten bevor ich ihn benutze. freu mich schon. er sieht jetzt wirklich genial aus!

Eisblut


Rigeback

So Heute den Pinsel von Ernesto probiert , den Semogue "Owner´s Club . Ist wie all seine Borsten Super eingearbeitet die ich von Ihm habe und keine "Kratzbürste" im Gesicht ! Ich habe auch schönen Schaum mit der Haslinger Sandelholz damit erzeugt in kurzer Zeit .

Bull

Sodele, bin mit meiner abendlichen Testschäumeritis mit dem Semogue 2000 fertig. Und nu?
Geiles Teil!

5 Minuten hat er erstmal im lauwaremen Wasser gebadet.
Erster Versuch erfolgte im Mug mit der Haslinger Sandelholz. Der eh schon spärlich entstandee Schaum verzog sich viel mehr in die Tiefen der Borsten, war wohl zuviel Wasser. An zuwenig Seife lags definitiv nicht.
Im Anschluss der zweite Versuch, da kam die Wonne.  :D
Palmostick im Gesicht verrieben und gleich die feuchte Sau hinterher. Der Schaum entstand unheimlich flott und ich hätte niemals im Leben gedacht, dass ein Borstenpinsel soo weich in der Visage ist.  :o  dh:

Mit 25mm ist er schon ein ordentlicher Protzschwinger in meinem Regal  O0 , vor allem im Vergleich mit meinem 21er Mühle ( mit feinem Dachshaar).
Sorgen macht mir die Seifenentnahme in den Tiegeln, von der Größe her könnte er ein Deckel für die Forumsseife 2010 + Tiegel sein.  ???
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach