SEMOGUE-Pinsel

Begonnen von schlenk, 10. Dezember 2009, 23:29:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

schlenk

Ich habe meine 2000er auch weggegeben. Richtig klargekommen bin ich mit Ihnen nicht. Stattdessen habe ich mir eine SEMOGUE 730 Silberspitze ins Haus geholt, weil ich die fest gebundenen und flachen Köpfe meiner anderen SEMOGUE Dachse sehr schätze.
gruesse von schlenk

gonzofant

die langen Borsten der Semogue Sau haben mit viel Gewaltanwendung im Gral einen wunderbaren Schaum erzeugt, dass ich mich (Achtung: leicht übertrieben) hätte 5 mal rasieren können.

ich kann mir jedoch vorstellen, dass mancher Porbleme hat, weil man wirklich ziemlich heftig und kräftig aufschäumen muss, um guten Schaum zu erzeugen. Ist bei meiner Omega Sau aber ähnlich. Ich mag aber gerade diese Härte der Sauborsten.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

Tim Buktu

Der Semogue 2000 scheint bei immer mehr Mitgliedern in der Kritik zu stehen. Liegt bestimmt mit daran, dass es inzwischen viele gibt, die Erfahrung mit ihm sammeln konnten. Ich glaube am 2000er kann man gut sehen, wie ein Hype abläuft:

- Einzelne begeisterte Berichte
- Virusverbreitung und Ansteckung
- Mehr begeisterte Berichte
- Virusexplosion, noch mehr Besteller
- Hersteller reagiert mit Preiserhöhung und in diesem Fall sogar der Produktion eines Sondermodells
- erste Pinsel kommen in den Mitgliederhandel
- Liebhaber kaufen sich zusätzlich noch das Sondermodell
- kritische Stimmen melden sich
- die Verkaufszahlen beim 2000er ebben langsam ab, Sondermodell verkauft sich weiter gut
- neue Pinsel anderer Herstellen kommen ins Gespräch
- über ein Modell wird begeistert berichtet
- ...
;) :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

schlenk

Sehr gut getroffen, Tim Buktu!  dh: :D
Ich hatte vor dem 2000er bereits einen OMEGA Barbierpinsel (aufgrund von "begeisterten Berichten..." ;)), fand aber den 2000er schöner, was er ja auch ist. Inzwischen aber sind alle raus und das Thema 'Barberborste' hat sich damit für mich erledigt.
gruesse von schlenk

ron

Den 2000er verwende ich nur für RS, eine Creme sträubt sich sehr um von ihm geschäumt zu werden.
Heute Morgen versuchte ich die Tabula Rasa damit zu schäumen, zwecklos, was dabei raus kam war ein dünner Schaumbrei. Ich wollte dann nicht noch mehr TR nachgeben, also hab ich den Thäter zu hilfe genommen. Damit wars gar kein Problem, der brauchte quasi nur die TR berühren und sie wurde ehrfürchtig zum schönsten Schaum. ;)
Mit dem 1305 sind RC wiederum kein Problem.

Gonzo hat aber recht, den 2000er muß man wirklich beinahe zum Schaum prügeln. ;D  Aber dann hat man davon ausreichend.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

burschi

Trotz aller Kritik oute ich mich hier als begeisterter 2000er Verwender. Das Lackproblem habe ich durch die Firnisbehandlung für mich gelöst.
Da ich die Borsten ohnehin nur für RS verwende, ist mir die Leistung bei RC egal, dafür habe ich Dachsfamilie.
Der Seifenverbrauch interessiert mich auch nicht unbedingt, da ich für die nächsten 10 Jahre oder so bevorratet bin. Sonst wird das Zeug ja nie leer.... ;D
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

Elbe

Ich nehme den 2000 weiterhin gelegentlich ganz gern, finde ihn nach wie vor gut, auch wenn der abplatzende Lack doch unschön ist. Aber der Seifenabtrag mit dem Ding ist schon sehr hoch und trotzdem gibt es nicht übermäßig viel Schaum. Keine Ahnung, wo das alles abbleibt, auch beim Ausdrücken mit der Hand zeigt sich dann nicht mehr viel. Ist wirklich wie vom Pinsel verschluckt. Zwei Durchgänge, für den dritten Durchgang muß ich Nachfassen. Das ist bei den dichtgesteckten Silberspitzen nicht so, da würde der Schaum trotz geringeren Seifenabtrags für bald vier Durchgänge reichen. Cremes benutze ich keine, da kann ich nichts zu sagen.

Ich muß Tim Buktu allerdings Recht geben, was die Beschreibung eines Hype-Zyklusses angeht. Beim DE89L lief es ähnlich ab.

schlenk

Damit keine Missverstände entstehen: Der 2000er war neben dem OMEGA Pro 10049 die beste Borste, die ich jemals hatte. Meine Erfahrungen im Aufschäumen aber decken sich mit dem hier Gesagtem. Irgendwann entsteht Schaum und zwar jede Menge. Das aber entspricht nicht meinen persönlichen Präferenzen. Ich benötige zügig feinporigen Schaum, das aber lediglich für drei Durchgänge und nicht für einen Vormittag im Barbershop. ;) Harten Seifen zudem komme ich liebe mit einem einfachen Dachs oder Graudachs bei.
gruesse von schlenk

gonzofant

ZitatIch muß Tim Buktu allerdings Recht geben, was die Beschreibung eines Hype-Zyklusses angeht. Beim DE89L lief es ähnlich ab.

ja - da dachte ich auch spontan dran. den nutze ich aber immer noch am Liebsten.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

Tim Buktu

Ich mag den 2000er auch sehr gerne. Inzwischen geht der Lack auch bei meinem ab, aber irgendwie gefällt mir das sogar... o)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

gonzofant

habe eben mal den Lack entfernt und etwas mit Schelifpapier nachgeholfen, da er wohl mal runtergefallen war. Nun ist er eingeölt, der Aufkleber ist auch entsorgt und die Sau sieht saugeil aus.  dh:
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

burschi

So sieht der 2000er ohne Lack, aber mit Leinölfirnis aus:

"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

gonzofant

#192
genau - da kann ich mir mein Bild ja sparen. danke  ;D exakt so sieht das aus  dh:

heute mit der I Coloniali Seife im Gesicht aufgeschäumt war die 2000er Sau auch mal wieder etwas widerspenstig.

der 2000 ist definitiv nicht so einfach zu handhaben wie meine VP Säue, Omega oder die HJM Sau. Da geht alles problemlos.


Frage:
Kann es evt an der Länge der Sauborsten liegen? die langen Omega Borsten verhalten sich fast ähnlich, dass sie die RS förmlich auffressen.

die kürzere HJM Sau und die kurzen VP Säue verhalten sich wesentlich pflegeleichter.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

AndreasTV

Jepp dh: - aufgrund der langen Borsten in Verbindung mit der relativ schnell auf-spreizenden "Haarpracht" wird der Schaum beim Aufschlagen regelrecht "Aufgesogen" ;) ...

Darum nehme ich auch lieber die kleinere Jaguar - Sau welche durch deren kürzere Borsten nicht soviel "Durst" hat und den erzeugten Schaum fast postwendend abgibt auf die Haut.

MfG

Andreas

astra

#194
Da spreizt nichts auf. Imho hat der 2000er einfach einen zu dicht besteckten Knoten. Mit dem OC ist Semogue aber auf dem richtigen Weg, der Knoten ist hier bei weitem nicht so fest und dicht gesteckt.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.