RM reinigen

Begonnen von jokep, 08. Dezember 2009, 23:27:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

jokep

Hallo Forum!

Bin gerade dabei, von System auf RM umzusteigen und hätte da gleich mal eine ziemliche Anfängerfrage: Wie reinige ich mein Rasiermesser richtig? Ich meine damit
1) Wie entferne ich den Schaum während ich mich rasiere?
2) Wie säubere und trockne ich das Messer nach der Rasur?

Ich habe Angst, das Messer irgendwo abzuwischen, da der Grat ja so furchtbar empfindlich sein soll... Andererseits geht es nur mit Wasser auch nicht, da bleiben immer schmierige Rückstände von der RC... und trocken wirds so natürlich auch nicht  ;)

Vielen Dank,
Jokep

astra

Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

JoeHonil


Stoppelfeld

Wenn Du weibliche Personen hast die mit Dir das Bad teilen: Kosmetik-Pads. Falten, Messer mit dem Rücken voran in die Spalte, so zudrücken das die Schneide nicht in Berührung mit dem Pad kommt, durchziehen, fertig. Ballistol o.ä. zur Pflege kann man auch mit diesen Pads auftragen.

gonzofant

ich wische es immer nach dem Abwaschen mit dem Handtuch trocken. Klopapier is fürn Arsch  ;D
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

jokep

Danke für die Antworten! Muss ich bei der Bewegung auf irgendetwas achten, also zB eine Bewegung machen wie am Leder? Oder die Klinge ganz vorne gar nicht berühren und reinigen?

mrkay

Zum Finish reicht es nach dem groben reinigen  , nochmals 2-3mal über den Handballen ...
Ich trage bei längeren Standzeiten noch Öl auf !

schlenk

1) fliessend heisses Wasser
2) fliessend heisses Wasser -> kleines Mikrofasertuch alles unterhalb der Facette -> Abzug mit leicht geöltem (Kamelienöl) Handballen -> leicht geöffnet abtrocknen lassen
gruesse von schlenk

Frank83

Mit Spüliwasser einsprühen und mit Fingern gröbsten Dreck lösen. Einmal über den Handballen. Selbes Spiel nochmal mit Isopropanol. Dann mit Mikrowassertuch trocknen. Auch über den Grat. Fertig, blitzeblank.

Tim Buktu

Bei mir geht der Schaum nur mit heißem Wasser ab. Dann wird mit einem Mikrofasertuch bis kurz vor die Facette abgewischt. Danach ziehe ich das Messer 2 x über den trockenen Handballen, dann ist auch die Facette trocken.

Während der Rasur streife ich das Messer an der Außenseite meines linken Unterarms ab.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!