Stellung Zugedrehter Merkur Progress

Begonnen von Ostfriese2006, 07. Dezember 2009, 20:20:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ostfriese2006

Eine kleine Umfrage:
Habe von Merkur eine neue Kopfplatte erhalten und jetzt beginnt mein Progress ganz zugedreht mit eingelegter Klinge (rote Personna) bei Stufe 2, vorher bei Stufe 1.
Habe des öfteren Diskussionen zu diesem Thema gesehen und oft lese ich, dass Stufe 5 ideal wäre. Die Frage also, ist die Toleranz bei Merkur tatsächlich so groß und auf welcher Stellung steht Euer Progress ganz zugedreht mit eingelegter Klinge.

steht auf 2, rasiere auf 4 oder 5, je nach Laune.
Ich habe an etwas Spass gefunden, was mir vorher so verhasst war.

Bruder Tom

liegt so zwischen 1 und 2.
Beim rasieren stelle ich ihn auf 4,5

Elbe

Der Nullpunkt läßt sich verstellen. Schau Dir mal dieses Video an: http://www.youtube.com/watch?v=4FZvMmuX_GE
Klinge vorher rausnehmen!

Elbe

Ach so: Bei mir liegt der Nullpunkt mit Klinge bei 1,5; zum Rasieren nehme ich 5  bei der Red Personna, die aggresivere Lord Platinum bei 4,5.

STIFFupperLIP

Bei mir ist der Nullpunkt immer auf Stellung 6  ;D

Greg, der den extended Knob herstellt hat es hinbekommen, dass bei jeder Klinge der Nullpunkt immer die 6 ist.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,4059.msg147140.html#msg147140
Qapla' Burkhard

eat sleep conquer repeat

Ostfriese2006

Zitat von: Elbe am 07. Dezember 2009, 20:35:16
Der Nullpunkt läßt sich verstellen. Schau Dir mal dieses Video an: http://www.youtube.com/watch?v=4FZvMmuX_GE
Hab es gerade versucht. Bei mir dreht sich da gar nichts. Auch nicht mit sehr hohem Kraftaufwand.

Bruder Tom

henning

Man muß ja auch nicht alles machen was der Mann da immer zeigt. Zahlen interessieren mich beim Progress wenig, nur wenn es um Tips für Einsteiger geht. Ich lege eine Klinge ein und beginne mit 3 oder 4 und regle nach wenn es zu sanft oder zu derbe ist. Dafür hat er schließlich eine Verstellung.

Ciao

Eugen Neter

Zitat von: Ostfriese2006 am 07. Dezember 2009, 21:03:57
Zitat von: Elbe am 07. Dezember 2009, 20:35:16
Hab es gerade versucht. Bei mir dreht sich da gar nichts. Auch nicht mit sehr hohem Kraftaufwand.
Um des lieben Himmels willen, laß das - Du wärst nicht der erste, der einen Progress damit zerstört hätte! Bei einem Progress, frisch ab Werk oder Dovo geliefert, liegt der Nullpunkt normalerweise immer bei ca. 1,5.

Ostfriese2006

Zitat von: henning am 07. Dezember 2009, 21:11:19
Man muß ja auch nicht alles machen was der Mann da immer zeigt. Zahlen interessieren mich beim Progress wenig, nur wenn es um Tips für Einsteiger geht. Ich lege eine Klinge ein und beginne mit 3 oder 4 und regle nach wenn es zu sanft oder zu derbe ist. Dafür hat er schließlich eine Verstellung.

Ciao
genau diese Angabe "3 oder 4" hat mich einst sehr irritiert, da ich gelesen hatte, dass jeder bei einer anderen Stellung beginnt.

rumba

Hallo zusammen,
ich habe jetzt zwei davon:
Einen Alten, bei dem Griff und Kopfunterteil aus Plaskon bestehen und einen 'Neuen'.
Ich kann bei der Skala keinerlei Unterschied feststellen; bei Beiden zwischen + und 1 (bei eingelegter Klinge marginal höherer Wert, also immer noch zwischen + und 1). Also wieder ganz anders als bei Henning oder Eugen Neter.
Insofern ist die Skala in der Tat irreführend bis nichtssagend, genau wie dann auch die Angaben, die oftmals bei der Rasur des Tages gemacht werden.
Ich habe mich anfangs auch immer gewundert, wenn da göttliche Rasuren auf Stufe 5 beschrieben wurden.
Bei meinen Progress' ginge das nicht.
Ich gebe Henning recht: Man dreht ihn sich halt 'passend': Zugedreht plus x, probieren, fertig.

Der Punkt, an dem man die Skala abliest, zeigt bei meinen beiden Hobeln jedenfalls genau zur breiten Seite des Hobels.
Bei dem neuen Progress lässt sich der Griff nicht verdrehen, wie das im Video der Fall zu sein scheint. Da gibt es nichts zu 'kalibrieren'. Beim Alten scheidet das konstruktionsbedingt ohnehin aus.
Schöne Grüße
rumba

henning

Dazu kommt ja, daß er sich wie alle Hobel bei verschiedenen Klingen mal ganz anders verhalten kann. Die Normalstellung kann bei Klinge A also 3 sein und bei Klinge B dann 4,5 weil sie so viel sanfter ist, oder 2 bei Klinge C weil diese sonst zur Furie wird.
3 oder 3,5 sind eigentlich immer nur als Anhalt für Anfänger gedacht, daß sie nicht in unbrauchbarer Stellung 1 anfangen oder sich direkt in 5 oder 6 metzeln. Im Schnitt liegt die Gebrauchsstellung aller Anwender gewiß bei 3,5 oder sowas und damit ist der Spalt etwas weiter als beim 23, 34, 38 usw. Ich bewege mich eigentlich immer in diesem Bereich, muß bei einem Progress aber eher auf 4 rasieren. Ich habe einen alten mit Plaskon, einen goldenen, einen verchromten und einen langen und wirklich gleich ist keiner, zumal es am Langen sogar leichte Unterschiede je Seite gibt. Der vergoldete ist der allerbeste und paßt eigentlich immer.
Aber wie erwähnt, man dreht ihn sich passend und gut ist.

Ciao

astra

Nullstellung ist bei meinem Progress 1, Rasuren erfolgen mit allen Klingen, die ich verwende (Lord,Astra,Polsilver) auf Stufe 4.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Lord Vader

die nullstellung kann natürlich von modell zu modell variieren, da die modelle eine gewisse toleranz aufweisen. aber irgendwie komisch finde ich, dass sich die einstellung ändert, wenn man ein anderes kopfoberteil bekommen hat. da scheint also auch eine gewisse toleranz normal zu sein.

Stoppelfeld

Die gewisse Toleranz ergibt sich aus dem Gewinde. Je nachdem wo der Gewindeschneider "greift" ergeben sich leichte Abweichungen in der Normalstellung. Das ganze kann man sehr viel präziser konstruieren, schlägt sich aber direkt im Preis nieder.

EDIT: Die Stellung des Zahlenrings kann man eigentlich verändern. Dieser liegt über dem beigen Plastikknuppel, ich nehme an das bei Merkur eine "Kalibrierung" vorgenommen wird. Über die Toleranz bei der "Kalibrierung" kann man sich streiten die ist schon durch das Gewinde gegeben. Einfach relativ ablesen und fertig. Mein langer Progress ist voll zugedreht zwischen + und 1, jedoch mehr zu + tendierend. Je nach Dicke der Klingen variiert das auch. Ich bin nutze mit der roten Personna und der Astra Superior Platinum die Einstellung 3...3,5.