La Rive Edt

Begonnen von Feldjäger, 02. Dezember 2009, 08:53:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gonzofant

Zitatdie Tatsache, dass nach maximal 2-3 Stunden nichts, aber auch rein gar nichts mehr zu riechen ist.

klar ist das kein hochwertiger Duft wie ein Knize oder ein Nasomatto z.B.

nur - bei welchem 'Billig' Duft ist das nicht so? selbst Düfte, bei denen man für den Namen zahlt,w ie "Chef" oder CC,.. wirken auch nicht länger.

die Nase gewöhnt sich an den Duft, und dieselbe Aussage trifft auf mein geliebtes Bruno Banani ebenso zu. Nach 3 Stunden riecht man es selber halt kaum noch.

Na ja - ich finde, man riecht es länger, denn ich rieche es am nächsten Tag immer noch. Also muss es länger als 3 Stunden haltbar sein.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

kriklkrakl

Hat auch was mit der Hautchemie /und dem Fettgehalt zu tun, wie lange so ein Duft vorhält.

Bei Markendüften kommts leider auch oft vor,
dass nach 3-4 Stunden fast nichts mehr wahrnehmbar ist.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

kormann

Die Tatsache/ die Erfahrung die wir hin und wieder machen, daß ein Duft nicht lange hält, hat mit der Hochwertigkeit, mit dem Preis und der Marke rein gar nichts zu tun und ich würde aus der Haftung auch nicht ableiten wollen, daß ein Duft gut oder schlecht ist - eine Frage, die sich ohnehin kaum beantworten läßt. Ich jedenfalls traue mir das so nicht zu. Bestenfalls kann ich sagen, Duft xy gefällt mir nicht und ich vergleiche Düfte auch nur ungern miteinander. Nach dem Motto, der weihrauch von ... ist besser ald der von ... Wer weiß wie guter Weihrauch (als Rohstoff für die Parfumerie) riecht?

Verantwortlich für die Haftung ist allein der Dampfdruck, und das ist ein Wert, mit dem man als Kunde nicht arbeiten kann und deshalb hilft der Wert niemandem weiter. Selbst bei der Herstellung dürfte der Wert kaum eine Rolle spielen (Vermutung).

1. Deshalb ist der Hinweis auf die Haut absolut richtig und man muß damit leben, daß dies also keine Konstante ist. Siehe Hanns Hatt (Keiner riecht so gut wie Du). Die Hautchemie verändert sich zyklisch und das sogar bei Männern.

2. Und dann gibt es Düfte, die mit unserer Wahrnehmung spielen. D.h., wir adaptieren einige Dinge schneller als andere und plötzlich ist ein Duft/ eine Note weg, die wenig später aber schon wieder da ist. Auch das gibt es. Viele Moschusdüfte werden auch so wahrgenommen. Der Träger die Trägerin kann den leichten, an frische Wäsche erinnernden Geruch nicht mehr wahrnehmen und sprüht ständig nach (oder meint gar, der Duft wäre verändert worden) und alle anderen Leute fallen um.

3. 3-4 Stunden Haftung bei deutlicher Wahrnehmung sind völlig in Ordnung. Viele Menschen sprühen lieber ab und an mal nach, als das sie einen Duft wollen, der fest und deutlich anhaftet. Die aktuelle Mode bei Düften geht deutlich in diese Richtung. Selbst höhere Konzentrationen werden als EdT verkauft. Die Kundinnen und Kunden wollen es leichter.

Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

Feldjäger

Schlecker bietet die La Rive Düfte zum Valentinstag jetzt für 5,99 an.
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

Claas M

Ich war neulich im Schlecker und habe mal das rote ausprobiert. Anfangs sehr nah an Lacoste, dann irgendwie 'etwas dünn, zu einseitig zitrisch' und später wieder voller. Ich denke mal ich werde es mir doch holen auch wenn ich weiß, dass das Original besser ist.

Feldjäger

Das bei den La Rive Düften die "Tiefe" wie beim Original fehlt, wurde hier ja schon mehrfach festgestellt.
Da der "Otto-Normal-Verbaucher" aber keinen Unterschied feststellen kann (schon mehrmals erlebt), kann man bei diesem Preis nichts verkehrt machen. Und da bald Valentinstag ist und man sich ja auch selbst etwas liebt, kann man sich guten Gewissens auch einen Duft schenken. ;)
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."

Frank Kratzsch

Also bei mir hält der Duft ewig lange. Meistens riecht man ihn selbst nicht mehr, aber er wird von anderen noch wahrgenommen.
Ich benutze La Rive mittlerweile jeden Tag und meine Originale kommen echt zu kurz  ;D

Feldjäger

@Frank:
Mit Tiefe meinte ich nicht so sehr die Dauer als viel mehr den Duft insgesamt. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Bei den Originalen kommt es mir so vor, als sei der Duft voller bzw. eine Komponente des Originals würde bei den La Rive fehlen. Sozusagen Vollbier und Schankbier.
Ich mag die Düfte von La Rive auch und nehme sie regelmäßig. Daß ich früher hier geschrieben habe, daß der Duft so schnell verfliegt, kann wirklich auch daran liegen, daß man selbst ihn nicht mehr riecht.

Piraten-Papa

Mal so am Rande:
Gibt es außer mir eigentlich noch Jemanden, der die LR-Düfte noch nie mit irgendwelchen "Originalen" verglichen hat?
Ich mag sie so wie sie sind...und fertig. Ich habe mir auch noch nie Gedanken darüber gemacht, welche Düfte da kopiert werden sollen. Wenn ein EdT gut riecht und dabei noch günstig ist, dann kann mir das doch nur recht sein. Ich gehe da eher nach meiner Nase, als nach dem Etikett auf der Flasche.

Feldjäger

Bei einigen La Rive habe oder hatte ich das Original/Vorbild und kann deshalb direkt vergleichen. Ich renne jetzt aber auch nicht extra in die Parfümerie und vergleiche die Düfte. Ich kaufe auch das was mir gefällt. Egal was für ein Name dahintersteckt.

kriklkrakl

Bei den Preisen muss man ja nachgeben -
heut kamen CabanaPlatinum und das 305er dazu:

http://www.la-rive.de/produkt_view.php?l=de&i=131&c=h&cc=1
Das CabanaPlatinum ist im Gegensatz zum Cabana nicht süsslich,
Tonkabohne und Vanille sind kaum wahrnehmbar.
Aromatisch-würzige Holznoten, eher frisch/leicht mit einer trockenen Schärfe - gut gemacht  :)

http://www.la-rive.de/produkt_view.php?l=de&i=129&c=h&cc=1
noch so ein Knaller - alltagstauglicher moderner Duft,
sehr lecker und kein bisschen "billig", eins der besten von LR  dh:
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

gonzofant

ZitatGibt es außer mir eigentlich noch Jemanden, der die LR-Düfte noch nie mit irgendwelchen "Originalen" verglichen hat?

@piraten papa

ja - ich kenne die originalen Düfte auch nicht.

@kriklkrakl
das 305 finde ich auch super.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

wernerscc

Heute beim Schlecker:

linker Handrücken: Scotish, hmh na ja

rechter Handrücken: Cabana, hmh scheint wie Scotish aber viel intensiver und viel nachhaltiger , nein nein, zu süß

Fazit:beide nix für mich

Cool Grey blind für 5,99 eingepackt, da kein Tester dafür vorhanden war, zu Hause aufgesprüht. Ja, das ist ein Duft für mich. Anfangs leichter flüchtiger Zitrus, am Ende langanhaltend Moos. Glück gehabt.
Was lange währt wird endlich gut!

Piraten-Papa

Zitat von: wernerscc am 13. Februar 2010, 18:54:16
linker Handrücken: Scotish, hmh na ja

rechter Handrücken: Cabana, hmh scheint wie Scotish aber viel intensiver und viel nachhaltiger

Was die Ähnlichkeit von Scotish und Cabana angeht, das empfinde ich genauso. Wenn Dir die Beiden zu süß sind, dann versuche mal das Cabana Platinum.

wernerscc

Zitat von: Piraten-Papa am 13. Februar 2010, 19:27:07
Was die Ähnlichkeit von Scotish und Cabana angeht, das empfinde ich genauso. Wenn Dir die Beiden zu süß sind, dann versuche mal das Cabana Platinum.
Danke für den Tip Piraten-Papa,
werd mal Ausschau nach Cabana Platinum halten . Und das 305 will ich mir auch noch zu Gemüte führen.
Was lange währt wird endlich gut!