Klingenwechsel

Begonnen von Xamson, 01. Dezember 2009, 23:54:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xamson

Hallo,
ich habe seit 10 Tagen einen 23c und benutze die Streamlineklingen von REWE. Jetzt bin ich noch nicht so richtig zufrieden mit dem Ergebniss (noch nicht so gründlich und Haut am Hals doch recht rot). Was ist eure Meinung, sollte ich lieber gucken ob mir andere Klingen besser liegen oder lieber mit den selben Klingen weiterüben? Merkt man als Anfänger überhaupt den Unterschied zwischen den Klingen? Was ist eure Erfahrung was das angeht?
Gruß, Xamson
Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.

Tennessee

Servus !

1. "Anstellwinkel" prüfen, ggf. ändern => Ausprobieren
2. Am Hals und so : WENIGER Druck
3. Einwirkzeit beachten (Als Richtlinie 3 min.)
4. Schaum nicht zu trocken anrühren

Viel Erfolg ! ;)
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

Schaumig

ZitatWie Du willst. Ist ziemlich egal.

Der Sicherheitsrasierer war eine Innovation, die das Rasieren einfach gestalten sollte. Ich würde auch nicht großartig von üben sprechen. Rasier Dich einfach. Vor 40 Jahren hat sich auch keiner nen Kopf drum gemacht. Du musst immer berücksichtigen, dass in einem Forum wie diesem auch immer gern viel Wind gemacht wird.

Tennessees Hinweise sind schon nicht verkehrt, allerdings solltest Du nicht zu lehrbuchartig an die Sache rangehen, sondern diese Kriterien eher intuitiv optimieren.

Glück auf
Schaumig
[/size]

Tennessee

Stimmt. Die Rasur wird in de Tat dann am besten, wen Du
"vom Feeling her ein gutes Gefühl" hast.

Darauf hinzuweisen war mir  wirklich entfallen. Peinlich.

Danke @ Schaumig.

Auch Dir ein freundliches "Glück auf!"
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

herzi

Bleib vorerst bei den Klingen. Die sollen nciht schlecht sein. Zumindest sind sie nicht verkehrt.
Gruß,
Stefan

Tennessee

Herzi hat vollkommen Recht. Die Kombi 23c und rote Personna / Streamline ist für den Anfang sehr gut geeignet, weil
sehr sanft, aber gründlich.  Hör auf Dein Gespür und probiere einfach ein bißchen, der Erfolg wird sich einstellen !

quickiekuchen

Die Streamline ist ziemlich gut und passt zum 23c. Bleib dabei.

Die richtige Hobelhaltung ist sehr wichtig.

Ich habe am Anfang keine schonende Rasur hinbekommen, bis ich gemerkt habe, dass ich den Hobel falsch halte. So ists richtig:
http://www.youtube.com/watch?v=-qSIP6uQ3EI

Honka

Zitat von: quickiekuchen am 02. Dezember 2009, 10:29:08
Die Streamline ist ziemlich gut und passt zum 23c. Bleib dabei.

Die richtige Hobelhaltung ist sehr wichtig.

Ich habe am Anfang keine schonende Rasur hinbekommen, bis ich gemerkt habe, dass ich den Hobel falsch halte.

Trotzdem musst Du vielleicht "Deine" Klinge erst noch finden: Geschmäcker und Empfindungen sind nun mal verschieden.

Sicher musst Du am Anfang die Handhabung des Hobels üben - aber auch die richtige Klinge zufinden, ist eine Herausforderung.

Die RP wird wohl unumwunden empfohlen - sie ist auf jeden Fall sehr sanft - mir persönlich ein wenig zu sanft und daher auch zu ungründlich. Die Streamline mag ich nicht so sehr - mir ist die BlueBird lieber - mit der aber auch nicht jeder hier zurecht kommt.

Wichtig ist, zunächst bei diesem Hobel zu bleiben.

Pepe

Ich krame diesen Alt-Beitrag mal wieder hervor...

Ich habe 5 Hobel (3 x Zahnkamm und 2 x geschlossene SK)
Da ich nicht immer eine Woche mit einem Hobel "durchrasieren" will, hier meine Frage:
Macht es Sinn, einunddieselbe Rasierklinge in den unterschiedlichen Hobeln rotieren zu lassen?
Was würde ggf. dagegen sprechen?
Ich möchte ungern jeden Hobel mit einer eigenen Klinge bestücken...

infabo

Kannst du schon machen, aber ob es Sinn macht (bei den Klingenpreise)?

Es gibt Stimmen die behaupten, dass man nicht rotieren sollte. Die Klinge spielt sich auf den Hobel ein und funktioniert dann in einem anderen nicht mehr richtig. Ob das stimmt - kA. Ist nicht meine These ;D

Pepe

...da könnte natürlich etwas dran sein.
Jeder Hobelkopf hat ja seine eigene Klingenbiegung...und das könnte natürlich im nächsten Hobel (bei nicht gleichem Kopf) kontraproduktiv sein.

kretzsche

Da es mir auch zu unübersichtlich war, welche Klinge in welchem Hobel wie oft dran war, hab ich jetzt alle Hobel mit Klingen bestückt und wechsle, wenn ich merke, das die Klinge fertig ist. Eine Klinge von Hobel zu Hobel zu wechseln wäre mir nichts, da müsste ich ja immer die Klinge erst suchen ;)

Pepe

"erschwerend" hinzu kommt ja noch die Messerrasur  o)  und mit 5 Würfeln als Rasurzähler zu arbeiten oder eine Strichliste zu führen...dazu habe ich keinen Bock...
Na da werde ich wohl jeweils bei einem Hobel mit einer Klinge bleiben.

SFH

In meinem Badezimmerspiegelschrank liegt ein Bleistift und ein Post-It klebt hinter der Tür mit folgenden Einträgen:

23 c = Super-Max SS = II
25 c = Asco Orange = I
39 c = Astra Keramik = III
510  = Zorrik = I

Nach fünf Rasuren oder vorzeitiger Abnutzung kommt die Klinge raus und der Zettel wird aktualisiert. Bei 103 verschiedenen Klingen, die getestet werden wollen, kann ich keine Langzeittests veranstalten und werfe Klingen raus, die erst ein paar Tage einrasiert werden müssen oder nicht mindestens drei Tage lang sehr gute Rasuren abliefern.

Wobei ich mir auch notiere, welche Klinge in welchem Hobel getestet wurde.

Honka

Zitat von: Pepe am 14. Juli 2011, 12:58:17
Na da werde ich wohl jeweils bei einem Hobel mit einer Klinge bleiben.

würde, bzw mache ich auch so. Aber aus einem noch nicht genannten Grund:

Wandert die Klinge von Hobel zu Hobel rasiere ich mit ihr z.B. die erste Rasur im 23er, die 2. im Goodfella, die 3. im 45er und die 4. im Old Type und die 5. im Futur würde ich ja Äpfel mit Birnen vergleichen, da eine Klinge von Rasur zu Rasur ja nicht besser wird.

In meinem Beispiel würde somit vermutlich als Erghebnis herauskommen, daß der Futur ein ungründlicher Hobel ist - was nunmal wirklich nicht stimmt.

Nur deshalb bestücke ich jeden Hobel jeweils mit einer neuen zu testenden Klinge, um zu einem "objektiven" Ergebnis zu kommen.

Außerdem besitze ich nicht genügend Würfel, da ich erschwerend ja auch noch den BM benutze  ;D