Zeitungsberichte

Begonnen von kimeter, 04. Februar 2008, 21:56:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UbuRoy

Zitat von: Nikita am 02. April 2009, 23:02:56
Im Grunde deutet der Artikel darauf hin das am Morgen der Kreislauf erst in Wallung kommen muß. Dann müßte man sich rasieren, bevor man richtig wach ist. ;D Bevor der Kreislauf in Gang kommt....Uli, ob Zigaretten und Kaffee da so hilfreich sind?  :P ;D Aber ohne Kaffee und Zigarette zittert man so, das geht ja mal gar nicht... ;D

Also ich brauch vor der Rasur immer entweder ein' Korn oder ein' Bonekamp... Oder beises zusammen. 'Ne Linie hilf auch manchmal. Verengt halt auch die Gefäße und beugt dem Zittern vor.

niederrhymer

Gerade eben gefunden, ist zwar schon was älter, aber wie ich finde ganz gut.

Die klassische Nassrasur findet immer mehr Anhänger:

http://www.welt.de/wams_print/article3207815/Scharfes-Messer-glatte-Wangen.html

UbuRoy

Den hier: (http://www.welt.de/kultur/article5274478/Tuerkische-Migranten-fluechten-in-eine-Opferrolle.html) finde ich erheblich interessanter.

Kann man mehr bei lernen und ist auch neuer...

niederrhymer

Zitat von: UbuRoy am 24. November 2009, 15:01:34
Den hier: (http://www.welt.de/kultur/article5274478/Tuerkische-Migranten-fluechten-in-eine-Opferrolle.html) finde ich erheblich interessanter.

Kann man mehr bei lernen und ist auch neuer...

gut-rasiert > Sonstiges > Die Rasur > Zeitungsberichte

Was fällt dir auf?

Xamson

@UbuRoy: Was hat das mit Rasieren zu tun?
Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.

UbuRoy

Nix. Aber ist ja ebenfalls ein Zeitungsbericht.  :-*

Der andere Bericht ist aber schon Ewigkeiten alt und außerdem recht uninteressant.

Lesen bildet, also freut Euch doch...

niederrhymer

Zitat von: UbuRoy am 25. November 2009, 10:23:06
Nix. Aber ist ja ebenfalls ein Zeitungsbericht.  :-*

Der andere Bericht ist aber schon Ewigkeiten alt und außerdem recht uninteressant.

Lesen bildet, also freut Euch doch...

Ich finde den Artikel deshalb interessant, weil er verdeutlicht, dass die traditionelle Nassrasur gerade (ja, auch anfang 2009 ist "gerade") eine Renaissance erlebt. Außerdem hatte der Artikel mit dem Thema zu tun. Deiner hingegen verfehlt dieses Thema.

Damit will ich nicht sagen, dass das Thema deines Artikels nicht interessant ist und nicht abstreiten, dass lesen bildet. Aber wenn es dir darum geht, schicke ich dir jeden Tag zehn Artikel die deinen Ansprüchen genügen und mit irgendeinem Thema zu tun haben... aber dann per PM oder in einem eigens dafür erstellten Thread. Interesse?

UbuRoy

Danke für das Angebot, aber nein, nicht nötig. Ich mach den ganzen Tag 'eh kaum was anderes...  ;D

Piraten-Papa

Im neuen "Messermagazin 1/10" ist ein vierseitiger Bericht über Zwilling J.A. Henckels.

Tim Buktu

Zitat von: Piraten-Papa am 23. Januar 2010, 01:05:23
Im neuen "Messermagazin 1/10" ist ein vierseitiger Bericht über Zwilling J.A. Henckels.

Lohnend? Sind auch Rasiermesser und Hobel erwähnt?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Piraten-Papa

Das Magazin allein wegen des Berichtes zu kaufen lohnt sich nicht. Es geht mehr um die Geschichte der Firma. Der Friodur-Stahl wird zwar erwähnt, auf Rasiermesser speziell wird aber nicht eingegangen. Es gibt aber etliche alte Fotos von den Schleifhallen mit den riesigen Steinen.

kimeter

Soeben im Nassrasur Forum gefunden:

"Ulmer Forscher haben eine neuartige Rasierklinge entwickelt. Die langlebige Klinge könnte eine Alternative zu herkömmlichen Wegwerfprodukten sein. Fehlt noch ein Unternehmen, das die Produktion übernimmt."
Quelle: Südwest Presse Online - Rasierklinge hält zwei Jahre

Hier ein Bild der Rasierklinge: Diamaze

lemming

Ich glaube nicht, daß sich jemand finden wird.
Zitat aus dem Bericht: ""Die ganz Großen (Gillette, Wilkinson Sword - Anm. d. Red.) leben davon, ihre Wechselklingen zu verkaufen", erklärt Flöter, " sie werden nicht gleich auf die Premium-Klinge anspringen."

Die Forscher gehen weiterhin von einer normalen Standzeit einer Klinge von 14 Tagen aus. Das sollte selbst für "Blademaster"-Nutzer schwer zu erreichen sein. Was würde angenommen so eine Klinge kosten? Mehr als 8 € wären mir zu viel. Weiter schreiben sie: "schärfer als herkömmliche Klingen" ok, daß muß immer noch nicht heißen, daß man problemlos damit zurecht kommt, siehe Feather.

Davon abgesehen, vielen bringt gerade die Ausprobiererei und die anschließende Diskussion im Forum darüber die Freude an der Rasur.

Mein Fazit: prinzipiell eine sehr gute Idee, zu einem vernünftigen Preis auch interessant.  

Das würde die Nutzer auch vor neue Herausforderungen stellen, ich denke dabei an den Rasurenzähler.
Vielleicht ein Abakus oder eine Würfelreihe? Und dann noch die BM-Nutzer ...  ;D ;D ;D
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

Trickster

Ich hab ein PostIt auf der Innenseite der Tür vom Badschrank, da ist 'ne Strichliste drauf. Nicht besonders schön, aber man kann sehr lange zählen.  :) Alternativ vielleicht so einen "Klicker" mit einem Zählwerk. Oder ein Spezialhobel für die Klinge, der ein Zählwerk im Griff hat, so wie bei einem mechanischen Kilometerzähler.

Zu den 14 Rasuren: So viel hab ich aus Rotbarts und Feathers auch ohne BM durchaus schon raus bekommen. 10 sind bei den genannten Typen aber eher die Norm. Die meisten anderen fliegen nach 5 oder 6 Rasuren. Von Systemklingen will ich jetzt nicht anfangen, die halten bei mir teilweise extrem lange. (Meine letzte Quattro kam auf 35, allerdings benutze ich den nur selten, vielleicht haben die Ruhepausen geholfen)
Schätzungsweise wird diese Klinge aber sowieso nicht produziert werden, weil sie den Razor-And-Blade-Geschäftsmodell entgegen läuft. Höchstens in ziemlich teuren Kleinserien.
Schärfe ist relativ

kimeter

"Das Rasiermesser war fast vergessen. Jetzt wird es neu aufgelegt, weil junge Männer immer öfter danach fragen. Klingenhersteller wie Zwilling produzieren in Serie, Friseure wittern ein Geschäft. Nur die Bartträger sind empört"

Quelle: Scharfer Schnitt