Messer Empfehlung

Begonnen von hjulian, 30. November 2009, 08:55:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hjulian

Hallo,

Dank diesem Forum konnte ich einige Informationen bezügl der Rasur mit einem Rasiermesser finden.
Erste Tests habe ich bereits mit einem Wechselklingen Rassiermesser erprobt. Nun möchte ich jedoch ein vernünftiges Messer kaufen.
Nun auf meiner Suche bin ich jedoch noch nicht auf ein für mich passendes Rasiermesser gestoßen.

Auch bin ich nicht bereit sogen. "Einstiges-Sets" zu kaufen. Ich suche ein vernünftiges Werkzeug zu einem angemessenen Preis.
Für mein persönliches Empfinden - und nach den Messern, die ich bisher selbst gesehen habe - tendiere ich momentan zu einem französischem Schorkopf.

Ich hoffe auf diesem Wege ein paar seriöse Adressen von Händlern und vielleicht einige Empfehlungen bezügl eines Rasiermessers zu bekommen.

P.S.: Eine spitzen Anleitung bezügl des Lederns konnte ich bereits im Forum finden
Gruß hjulian

UbuRoy

Hallo und willkommen!

Dem Stand der Dinge nach solltest du zumindest nichts bei einem bestimmten Mitglied hier bestellen im Mitgliederhandel...

Da gibt es einen passenden Thread...

Dullblade

Zitat von: hjulian am 30. November 2009, 08:55:37
Nun möchte ich jedoch ein vernünftiges Messer kaufen.
Ich suche ein vernünftiges Werkzeug zu einem angemessenen Preis.
Für mein persönliches Empfinden - und nach den Messern, die ich bisher selbst gesehen habe - tendiere ich momentan zu einem französischem Schorkopf.

Der Schorkopf sagt aber nichts über die Qualität des Messers aus. Das ist meine Meinung nach reine optische Präferenz, wobei ich einem Erstnutzer nicht unbedingt ein Kamisori oder einen Gradkopf empfehlen würde.

Such mal unter Thiers Issard, z.B. bei Rasurpur, bei Wacker RAsiermesser oder auch bei Dovo. Entscheide welches Dir optisch gut gefällt und präzisier dann Deine Frage nochmal. Alte Messer sind prinzipiell auch nicht schlecht und NOS Messer von verschiedenen Herstellern (New Old Stock) bei Ibäh sind eigentlioch auch nicht zu verachten.

Frank Kratzsch

Ich weiß ja nicht wie eilig es mit dem Messer ist, aber es entsteht doch gerade das Forumsmesser 2010 von Wacker.
Preis ca. 150 Euro. Vielleicht wäre das ja etwas für Dich?

Grüße

Frank

Tim Buktu

Wenn dich der Preis zum Einstieg nicht schreckt:
In diesem Set
http://www.wacker-rasiermesser.de/rasiermesser/artnr1049.html
ist ein Schorkopf mit dabei und du hast die Möglichkeit auch noch eine 2. Geometrie von einem sicher hervorragenden Hersteller zu testen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

hjulian

Vielen Dank für Eure Tips.

Jetzt liegt es an mir eins zu kaufen und auszuprobieren. Dann stelle ich bestimmt weitere Fragen  ;D

urza

Zitat von: Tim Buktu am 02. Dezember 2009, 07:01:29
http://www.wacker-rasiermesser.de/rasiermesser/artnr1049.html
ist ein Schorkopf mit dabei
evtl solltest du mal hier lesen: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,8176.0.html
Es handelt sich um einen franzenkopf.
Desweiteren finde ich dieses Set doch schon recht teuer fuer einen einsteiger, man kann auch wesentlich guenstiger einsteigen. Aber wenn es Hjulian nicht stoert, solls mir auch recht sein.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Tim Buktu

Teuer finde ich das Set nicht, auch nicht für einen Einsteiger. Gute Handarbeit hat ihren Preis und der ist aus meiner Sicht angemessen (oder angemessert?  ;))
Aber selbstverständlich gibt es Messer die für weniger Geld zu haben sind. "Einstiegsets" wollte er aber ausdrücklich nicht.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!