Duftberatung

Begonnen von Bartagame, 28. November 2009, 16:14:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Bartagame

Hallo zusammen,
ich begebe mich gerade in ein bisher unbekanntes Feld. Bisher verwendete ich vor AS und ASB, da meine Haut einen ticken Plege brauchte. Der Duft war sekundär, hauptsache dezent und es haut niemanden aus den latschen.

Nun, neue Freundin, neue Erfahrung, habe natürlich etwas ausprobiert und haber hier an EdT nur 2 Varianten. Eine Flasche CK be und einen Tester Bulgari auqua marine. Ich entschied mich nun für das Aqua marine und fand es auch ganz nett und wurde gelobt ;)
aber es ist sicher nicht mein duft, das zitrische finde ich etwas aufdringlich und mit der dosierung musste ich schon sehr vorsichtig sein. Ich habe leider wenig erfahrung was dezente, aber eigene düfte wären. als nächstes werde ich mich mal durch die einschlägigen Joop und Hugos homme -varianten durchschnüffeln. ich fand boss bottled mal sehr nett. was meint ihr? das ganze sollte sich auch in moderaten preisen aufhalten, was auch immer das heißt.

gibt es eine seite auf der ich duftbeschreibungen lesen kann? Bei Amazon ist man da sehr zurückhaltend.
grüße

Honka

soll es denn unbedingt ein Main-Stream-Duft sein - weil, günstig sind die ja oft nicht.

Frag doch mal Guilty - der weiß bestimmt was für Dich

Horst

Am besten du nimmst deine Freundin und gehst mit ihr zusammen in eine Parfümerie, da kann man am wenigsten falsch machen.
Gruß

Horst

kriklkrakl

Die Beratung bei Douglas ist auch für die Katz, wenn man keine Vorstellung hat, was man will.
Spätestens nach der 3. Duftprobe riecht man gar nix mehr: Atemnot, Nasenkrebs etc.

Am besten liest man sich erst durch Beschreibungen,
bekommt eine Idee, was gut sein könnte, und probierts dann aus (Testsprüher).


Ist denn hier nix dabei, was interessant klingt:  :)
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/board,20.0.html
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Bartagame

#4
Danke ihr 2.
die Rubrik Düfte kannte ich noch gar nicht. Danke.
und das ist genau der grund warum ich parfümerien und Parfüm an sich nicht mochte, diese verkaufsräume müffeln, man riecht nur noch diese unsympathischen damen da drinn. Ein berühmter bayer sagte mal: die mottenkugeln vor sich hin ;)

Mainstreamduft deshalb, weil ich da weiß wo ich rankomme. Andere Düfte sind oft nicht günstiger (wenn ich mir da die Preise von Eric oder anderer shops ansehe.

oder hast du schon was im auge?

Ich werde mal die BodyShop Düfte ausprobieren, mal schauen, Guilty hörty sich ja ganz begeistert an.
danke und grüße

Guilty

#5
Hallo Bartagame,

speziell etwas zu empfehlen ist nicht so einfach wenn man die grobe Richtig nicht kennt.
Da Du aber eher was dezentes suchst kann ich Dir zu sogenannten Hautdüften raten.Diese sind innovativ und passen sich dem jeweiligem Träger an.
Sie sind dezent haften sehr lange ohne das es einem oder gar Mitmenschen die Sinne vernebelt.Eher wie eine zweite Haut in der es sich wohlfühlen lässt .Mal ist der Duft da dann wieder weg ,ein schmeichelder Hauch eben.

Die Duftbeschreibungen bei "Aus Liebe zum Duft" finde ich sehr gelungen.Sinnvoll wäre es aber immer an Proben zu kommen denn Beschreibungen treffen immer nur die Gefühle des jeweiligen Verwenders.

Siehe mal nach Düften wie Gendarm.Absolutment Absinth oder Clean Parfums.Das sind solche Hautdüfte.Moderat im Preis und nicht an jeder Ecke zu treffen.

http://www.ausliebezumduft.de/

Edit:Auch bei TDS gibts es gute Duftbeschreibungen. Oder eine Telefonische Beratung bei Herrn Poenitsch in Berlin konnte hilfreich sein..

http://www.thedifferentscent.de/

Eugen Neter

Hallo Bartagame,
solltest Du in Deiner Umgebung einen L'Occitane-Laden finden, dann geh da unbedingt mal rein und laß beim Probeschnüffeln Deine Nase einige Überraschungen erleben.
Hier der Link: http://de.loccitane.com/FO/StoreLocator/StoreLocator.aspx?Country=Germany
Viel Glück & Erfolg!

Bartagame

#7
Hallo,
danke für eure Links,
die L'occitane werde ich mal anduften. leider fand ich die duftbeschreibung auf der siete nicht soo gut.

@ guilty:
die Düfte von clean klingen sehr nach meinem geschmack. vielleicht werde ich einfach mal einen anstesten.
Aber mal genau, was sind denn Hautdüfte? Sind diese "normalen" EDT (von Boss, Joop, etc) auch Hautdüfte?? aber schonmal danke

Vielen Dank an eure bisherigen Tipps.

Guilty

#8
Oh je ich hoffe ich sage jetzt nichts falsches  :-[
So viel ich weiß werden Düfte die keine markant dominante Note haben als Hautdüfte bezeichnet.Sie sind dezent, leicht meist Unisex und sollen sich dem jeweiligen Träger anpassen und den eigenen Hautduft hervorheben eben mit dezenten Substanzen.Synthetisch hergestellter Moschus ist zb so ein Stoff.Desweiteren sollen sie eher das gefühl vermitteln sauber oder wie frisch geduscht zu duften eben mit einer gewissen zusatznote.

kriklkrakl

Das dumme daran, das sich Hautdüfte teilweise negativ entwickeln können - je nach Träger und Hautchemie.


Gendarme - kennt das jemand?? auch so ein Hautduft:
http://www.ausliebezumduft.de/kosmetik_produkte.php?cPath=23_113&products_id=541

wusste ja nicht, dass es von Toto & Harry jetzt auch den passenden Duft gibt - klasse  ;D
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Guilty

Ja das Gendarm kenne ich von einer Probe her.Laut einer Düsseldorfer Parfümerie ein sehr beliebter Duft für Leute die gut duften wollen aber nicht um jeden Preis auffallen wollen.Eben für Leute die viel beruflichen Kontakt zu anderen Menschen haben.
Steht auf meiner Wunschliste.Schwanke aber noch zwischen Gendarm classic und Gendarm V das einen Hauch würziger ist aber auch noch sehr dezent rüberkommt.Jedenfalls nichts für Leute die schon auf 10 Meter Entfernung am Geruch erkannt werden wollen.

kriklkrakl

danke, hört sich sehr interessant an: gut riechen, aber unauffällig /undercover  dh: 8)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Guilty

Übrigens das tolle Muschio Bianco von Acca Kappa das ich mal von Kimeter zum testen hatte dürfte sich auch in der Kategorie Hautdüfte bewegen.

Bartagame

das klingt nach genau dem was ich suche.
ich habe auch schon daran gedacht dass sich diese düfte eben auch negativ verändern können. hm muss man wohl einfach mal ausprobieren

Platzger

ZitatÜbrigens das tolle Muschio Bianco von Acca Kappa das ich mal von Kimeter zum testen hatte dürfte sich auch in der Kategorie Hautdüfte bewegen.
ah, deswegen habe ich immer das Gefühl, der Duft hält nicht lange an. Andererseits kommt auch nach ein paar Stunden plötzlich und unerwartet wieder dieser fantastische Duft hoch.
Good, cheap, beautiful - pick only two