Etui, Box & Co für Hobel

Begonnen von StCyrien, 26. November 2009, 22:50:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

StCyrien

Da ich öfters mal unterwegs bin, suche ich eine Aufbewahrungsmöglichkeit für den Hobel. Habe die SuFu mal bemüht, aber nichts dazu gefunden oder aber falsch gefüttert (was natürlich peinlich wäre). Sollte dem doch so sein, freue ich mich über jeden link.

Mir behagt es irgendwie nicht, wenn der Hobel so lose in meiner "Kulturrolle" rumfliegt. Was ich bis jetzt gefunden habe, sind die Lederetuis bei TDS, aber soviel möchte ich eigentlich jetzt nicht ausgeben (obwohl die schon toll aussehen).

Also, wie begleiten Euch Eure Hobel?


perteges

Ich habe den hier zum Geburtstag bekommen, hatte schon seinen ersten Einsatz auf einer Geschäftsreise.


Mein Progress passt gut rein.

StCyrien

Oh, die muß mir wohl entgangen sein. Sieht sehr nobel aus.  dh: Mein R 89 würde auch genau reinpassen.


Stoppelfeld

Ich hab das von Dir besagte Lederetuis von TDS. Es lohnt sich, ich wollte am Anfang auch nicht so viel Geld ausgeben. Als ich es in den Händen hatte wusste ich aber woher der Preis resultiert. Sehr hochwertig gearbeitet, sehr robust durch dickes Leder, Klinge ist auch bei geschlossenem Zustand gut gegen aussen geschützt. Das ist eher für grosse Hobel mit dickem Griff, wie Progress, 38/39/12c etc., gedacht. Ein dünner Griff wird sehr in der rund geformten Griffaufnahme wackeln. Für das Verstauen in der Kulturrolle ist es sehr gut geeignet. Bei manchen Lederetuis ist es schade um das Tier was dafür sterben musste. Beim TDS Etuis nicht. Wenn man es in echt sieht und nicht auf dem Foto sieht es noch viel schöner aus. Und es gibt noch das dazu passende Pandon für die Klingen.

StCyrien

Ja, die sehen schon toll aus, wenn würde ich das braune Etui nehmen (schlimm, wenn man schon recht genaue Vorstellungen von einer Sache hat, die man eigentlich noch nicht kaufen will). Bin ja seit neusten auch Besitzer eines 12c. Grübel, der würde sich also schon gut darin machen, meinst Du. Hm....
Man muß ja auch nicht alles sofort haben....

Stoppelfeld

Der 12c passt da saugend rein, das Etuis ist genau wie dafür gemacht. Soll ich noch ein Foto machen vom 12c in dem braunen Etuis? Man muss nicht immer alles sofort haben, bis Weihnachten sind nur noch 29 Tage...
Ich habe für die Messer auch ein Etuis, das war preiswerter und ich hab mich schon geärgert warum ich es überhaupt gekauft habe. Schon das Leder ist derart minderwertig und dünn das es in den Augen brennt. Dann noch die Nähte und über die Passform brauchen wir nicht zu sprechen. Lieber wenig dafür hochwertig und viele Jahre freude.

jap

Hallo Stoppelfeld, wäre mal interessant ein Bild von deinem Lederetui in action. Ist die Klinge dort geschützt. Könnte mir vorstellen die Schneide berührt das Leder.

OT: Woher hattest du die schlechten Messeretuis?

medler

Zitat von: perteges am 26. November 2009, 23:04:18
Ich habe den hier zum Geburtstag bekommen, hatte schon seinen ersten Einsatz auf einer Geschäftsreise.

Mein Progress passt gut rein.

Ich auch, allerdings schon Weihnachten 2008. Hat mich seit dem auf vielen Dientreisen und Urlauben begleitet.

Der Progress passt rein!? Dann ist Weihnachten ja gerettet. Ich muss ich den Weihnachtswunsch noch jemandem zulosen. ;D
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

Stoppelfeld

Salü jap,

Fotos sind gerade gemacht worden von dem Etui. Sobald ich mein USB Kabel finde stelle ich sie hier rein. Excuse für die Verzögerung, ich bleib am Ball wegen den Fotos.
Die Schneide der DE Klinge hat schon die Möglichkeit mit dem Leder in Verbindung zu kommen. Dazu muss man aber Druck auf das Etui ausüben. Das ist dann immer die Frage wie der Kulturbeutel ausschaut in den man das Etui transportiert. Klingen für den DE Hobel kosten nicht die Welt. Die Klingen kann man dann in das passende Klingen-Etui stecken und gleich mit auf die Reise nehmen.

Das Messeretui ist aus deutscher Fertigung, ich vermute das der Hersteller oder Vertreiber evtl. Dovo ist. Das ganze heisst "Rasiermesser Nappa Lederetui", verschiedene Shops bieten das an. Um die 12-15 Euro beträgt der Preis. Mir sind schon die Nähte viel zu dünn ausgeführt. Das dünne Leder ist zweilagig zusammengenäht, somit ist eine Faltenbildung bei Verformung, im gestauchten Materialbereich, vorprogrammiert. Wenn man beim anfassen schon in den Fingern das Gefühl hat es wird irgendwann kaputt gehen, genau so ein Gefühl habe ich jedes mal wenn ich das Etui benutze. Es ist mir persönlich halt ein wenig zu instabil. Ich finde ein Stück hochwertiges dickeres Leder (1,5...2mm) eignet sich wesentlich besser zur Herstellung.

StCyrien

Das Kabel ist aber wirklich gut aufgeräumt.  ;)

Aber so kauf ich es mir dann doch nicht gleich, das schöne Etui.

Stoppelfeld

Hier die versprochenen Bilder.
1-8 Rasierhobel Etui TDS, mit Merkur Progress 520 und 12c
9-10 Rasiermesser Etui, deutscher Hersteller, innen sieht man die unschönen Falten >:(
11 Rasierklingen Etui TDS
12 Reise-Set, für den Pinsel fehlt mir noch etwas geeignetes aus Leder

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12




voxh61

@ Stoppelfeld

könntest du mir bitte von dem TDS Etui eine kleine Skizze mit Maßen zukommen lassen,
hatte schon mal einen Nachbau gemacht, leider war er von mir etwas zu knapp zugeschnitten

Gruss an alles Messer-Scheidenbauer

StCyrien

 @Stoppelfeld: Vielen Dank für die Bilder.

Sieht schon echt schick aus das Lederetui. Sehr wertig, gefällt mir ausgesprochen gut, vor allem, da man jetzt mal die Relation zum Hobel sehen kann. dh:

Stoppelfeld

@voxh61: Skizze mit Massen gibt es nicht. Ich beteilige mich nicht an Produktpiraterie. Das klingt jetzt vielleicht sehr hart ist aber so. Ich verdiene mein Geld mit Design & Entwicklung von wertigen Produkten und will auch nicht das irgendeiner meiner Kunden mein Design und meine Umsetzung an andere weitergibt. Das ist eine gewisse Berufsethik die ich habe und nicht breche. Ich ziehe meinen Hut vor denen die ein hochwertiges Produkt entwickeln und das Risiko eingehen am Markt zu scheitern, weil zu viel Menschen nicht bereit sind für derartige Produkte den durchaus gerechtfertigten Preis zu zahlen.
Ich habe nichts gegen Eigenbau, Heimwerkern o.ä., finde es aber mehr als schlecht wenn man Sachen lediglich 1:1 kopiert. Das bringt keine Weiterentwicklung und keinen Fortschritt. Gewisse Dinge muss man sich auch erarbeiten.
Entschuldige das ich das so deutlich schreibe, aber ich denke ich habe es genügend begründet.

beste Grüsse
Stoppelfeld

voxh61