Sparen wir wirklich?

Begonnen von Markusdergraf, 04. Februar 2008, 10:06:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moviemaniac

Zitat3.  Der "Rasur-ist-mein-neues-Hobby" Typ:  Holt sofort die Brieftasche heraus, wenn er das Wort Hobel oder Meeser (oder Seife uswusf) hört. Er kennt seine sämtlichen Kreditkartennummern auswendig, um sofort im Internet bei Auktionen zuschlagen zu können. Zieht in eine neue Wohnung, weil in der alten das Badezimmer zu klein war. Ist mittlerweile mit seinem Versicherungsagenten "per -Du", weil ständige Treffen zur Aufstockung der Hausratversicherung notwendig sind.

Honka, du machst mir Angst, ich wusste gar nicht, dass du mich so genau kennst  :-X

Honka

Hallo Senser,

"Du bist wohl in Düren ausgebrochen." war einer der häufigeren Sprüche meiner Kindheit denn in der weiteren Umgebung von Düren liegt meine Jugend begraben...

Kürzlich war ich doch erstaunt ob des wohl neuen Wohlstandes, der in Düren ausgebrochen sein mußte, weil hier lauter neue Autos mit Dürener Nummer rumgefahren sind (hat mich irgendwie an Dürrenmatts "Der Besuch der alten Damen" erinnert...).
Liegt aber wohl nur daran, daß ein großer Autovermieter nch Düren umgezogen ist...

Phobos

Heute stand ich an der Kassa vom Supermarkt, da stachen mir die Preise für Rasierklingen ins Auge.

4 Klingen für den Gilette Fusion Power ==> 17,99.
Ja hallo, gehts noch??

Milchmädchenrechnung:
1 Klinge pro Woche, Kosten pro Klinge 4,50.
Macht im Jahr 234 Euro.

Gehn wir von der selben Standzeit bei Hobelklingen aus (die bei mir länger halten, seis jetzt die Klinge oder dank VP...) und einem Preis von 0,50 pro Klinge - was schon eher teuer ist - kommen wir im Jahr auf 26 Euro!!!

Ähm ja.
Das heißt, pro Jahr spar ich mir ein ganzes hochpreisiges Rasiermesser!!!
Gut, damit ist mein schlechtes Gewissen, ob ich mir denn ein 2es Messer zulegen soll oder nicht, beruhigt. Und die Freundin hält mich auch nicht mehr für verrückt.

Pepe

Der Urgedanke bei mir war (beim seinerzeitigen Wechsel von Systemie auf Hobel) weg von den teuren Ersatzklingen.
Also ein Pinsel , ein Hobel, eine RS oder RC ein paar preiswerte Ersatzklingen that's it....
schöne Theorie 8)
dann packt dich die rauhe Wirklichkeit und ruck zuck bist Du von der Sucht befallen...und alles was du vermeintlich gespart hast, gibst du für Messer Hobel Pinsel Seifen Steine Riemen etc. pp aus.
Der aktuelle Gedanke ist: jede Rasur genießen, solange die Stoppeln sprießen :D
Und das reimt sich sogar o)

kw

Mit einem Hobel hätte ich noch klarkommen können und was hätte ich früher mehr als einen D****schaum holen soll? Die Plörre war ja fast überall dieselbe. Da sieht's bei RS und RC schon anders aus. ;)

Tim Buktu

Obwoh ich ich weiß nicht wieviel Geld schon für Messer, Pinsel, Seife und AS ausgegeben habe gilt für mich eindeutig: Ich spare dabei.  8)

Würde ich das Geld nicht in Rasurutensilien stecken, ging es bei einer anderen Hobbyveranstaltung dahin. Das heißt für mich:
Ich nutze im eigentlichen Sinn zur Erledigung der Rasur nur ein Messer, einen Pinsel usw.. Alles was doppelt oder mehrfach vorhanden ist, könnte als Geldbetrag betrachtet, ein gefülltes Bücherregal, eine gut mit Whisky gefüllte Bar, ein mit Riesling und Burgunder gefüllter Weinkeller, ein Megahumidor mit Zigarren, die nächsten 200 CDs ... sein.

Geld das ich für Hobby im weitesten Sinne ausgebe, würde ich, wenn eines der Hobbys wegfiele nicht sparen, sondern für ein anderes ausgeben. Dehalb eindeutig: Rasieren auf höchstem Niveau ist Kultur, macht Spaß, gibt Lebensqualität, entspannt und ist günstig!  O0
Zumindest für mich.  ;D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

HEJO

Also ich spare nichts mehr. War zwar irgendwann mal der Grundgedanke, hab ihn aber irgendwo unterwegs verloren... ;D
Ist aber voll OK. - Besser als seine Kohle in die Kneipe zu bringen...
Gruß, Hermann

kw

Also, ich habe heute von der Familie und Freunden ausreichend RS für die 2-3 Jahre bekommen. G'spart! ;D

Lord Vader

ob wir sparen! natürlich sparen wir, wie sonst könnten wir uns all die schönen und teuren sachen kaufen!?

kimeter

Sparen wir wirklich ?

Die Ausgaben zu Zeiten von Dosenschaum und Systemrasierer, in der jetzigen Zeit wären wünschenswert  ;)

AlterFreund

Sparen kann man auch am falschen Ende, zum Beispiel dem Gesicht  ;D
Mir gehts darum dass ich der Industrie für einen Haufen Plastik der ständig verstopft
und Schaum der müffelt und die Haut reizt nicht mein Geld in den Rachen werfe.
Lang lebe der Widerstand  ;D
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D

Lord Vader

richtig, manchmal geht einfach ums prinzip!

AMU

Wir wollen doch, ganz ehrlich, gar nicht sparen, sondern uns einfach nur an unserem täglichen Ritual erfreuen. Wer sparen will kann ja was anderes machen  :o

NegatroN

Keine Ahnung, ob Marx nun sparen wollte. Aber rasieren wollte er wohl auf alle Fälle nicht.

jakob

Also zuerst dachte ich auch, dass es ja bestimmt günstiger ist auf Dauer...aber ich glaub erst auf sehr lange Dauer...die Anschaffungskosten summieren sich echt...
Ich rechne es mal lieber nicht durch, könnte vllt frustrierend werden... :D
And remember... Respect is everything!