TARR Aftershave

Begonnen von Eugen Neter, 23. November 2009, 22:31:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eugen Neter

Ja, das TARR-Aftershave. Sehr alte schöne Erinnerungen kommen da hoch. Mein allererstes Rasierwässerchen. 1966. Der Hobel: Ein Gillette Adjustable Slim Boy.
Das TARR war damals eine Art Kult. Es duftete sehr herb, sehr »männlich«, und der Preis, den man als Jüngling für diesen Kult zahlen mußte, war (abgesehen vom geringen Geldwert) der, daß es brannte, brannte, brannte.
Wirklich, es brannte – ich habe danach kein anderes Rasierwasser mehr erlebt, das einen so nachhaltig feurigen Eindruck hinterlassen hat.
Dieses aktuelle TARR nun (das mir unser geschätzter Moderator Uwe zum 60. Geburtstag beschert hat – nochmals danke, cher monsieur!) unterscheidet sich, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, doch erheblich von dem alten aus den 1960er Jahren. Vor allem: Es brennt nicht mehr (was auch meiner inzwischen gealterten Gesichtshaut zugeschrieben werden kann)!
Der Duft ist gleichwohl noch sehr fein, sehr dezent, sehr herb. Einordnen läßt er sich nicht so ohne weiteres. Ich jedenfalls vermag keine Spezifika herauszuriechen.
Egal – wer den klassisch undefinierbaren Duft der Mitte des letzten Jahrhunderts liebt, der kommt an diesem Wässerchen nicht vorbei.
Ja, Uwe, das war wirklich eine große Freude!

Mephistopheles

Guten Abend Hans,

hier kannst du das Original ersteigern und mal den Ultimativen Test machen ob es noch brennt ;-)

http://www.hood.de/auction/34665725/tarr-extra-herb-rasierwasser-100ml-60iger-jahre-.htm

Wo gibts eigentlich das neue zu kaufen?

henning

In Apotheken bestellbar. Wurde hier auch erwähnt als es um das ähnliche T2 Aftershave ging: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1255.0.html. Vom Tarr gibt es noch ein extra herb, was von Harzer gerne verwendet wird. Mein feinherbes Tarr habe ich verschenkt, weil mir der Duft zu dezent war. Ich fand nicht daß es sonderlich gebrannt hätte. Eher normal, wie Wässer dieser Preislage eben oft sind.

Ciao

Eugen Neter

@Mephistopheles,
danke für den Link!

@Henning,
das kann dann aber unmöglich das alte TARR sein, oder? Und - das T2 kenne ich auch; hat mit dem Duft des alten TARR aber nicht viel zu tun.
Im übrigen, das TARR, das Du erwähnst und das Harzer verwendet, ist mit dem alten aus den 1960ern wohl nicht zu vergleichen.

henning

Ich weiß nicht was geändert wurde. Ein altes kenne ich nicht. Die Flasche wer Deiner absolut gleich. Das T2, welches auch von Pfeilring vertrieben wird, hat exakt die gleiche Flasche. Beide fand ich irgendwie ähnlich. Das extra herbe kenne ich leider nicht.

http://www.amazon.de/Tarr-After-Shave-extraherb-100ml/dp/B0010V5MI8/ref=sr_1_1/279-9688565-4018252?ie=UTF8&s=beauty&qid=1259014144&sr=8-1

Ciao

Eugen Neter

Dieser Link offeriert ebendas TARR (nur extra herb), das mir Uwe beschert hat. Ich warte immer noch auf einen Kommentar zum alten TARR...

henning

Wahrscheinlich weil Du oben das neue vorgestellt hast. Von Tarr kenne ich selbst aus der Kindheit nichts mehr, zuhause gab es eher Pitralon und vor allem Tabac Original, oder mal SIR Irish Moos. Aber T2 Aftershave sagt mir als Fernsehwerbung was. Das wurde in der Spots immer so männlich markant ausgesprochen, quasi mit Ausrufezeichen, "T2 After Shave"!!! Mich wundert, daß es beide Marken überhaupt noch gibt. Ich denke Tabac, Old Spice oder Pitralon und Hattric, haben hierzulande schon gerade die Kurve in die Neuzeit geschafft. Ich frage mich wie das solche Marken schaffen, die nun wirklich kaum noch jemand kennt und die es wohl fast nur über Apotheken oder Drogerien gibt. Schade eigentlich, denn mit etwas stärkerer Beduftung wäre ich auch Kunde geblieben. Aber, wie schon angemerkt, habe ich das extra herb noch nie verwendet, welches evtl. ja stärkere Zeichen setzt und wohl eine deutlich andere Zusammensetzung hat, wenn ich mich recht erinnere. So wie das feinherbe ist, käme ich leider nicht mehr auf die Idee mir eines zuzulegen.

Ciao

herzi

Tarr scheint schon um Einiges älter zu sein. Zumindest gab es ein Rasierwasser mit dem Namen Tarr wohl schon länger. Bei eBay wird momentan eine Werbung der Fa. Scherk von 1933 verkauft die eben so ein Rasierwasser zeigt
Gruß,
Stefan

Sparschäler reloaded

Könnte jemand bitte die Inhaltsstoffe eines der beiden Tarrs (oder beider) posten? Ich kann die weder hier noch bei codecheck finden. Das weltweite Netz gibt da auch nichts her.

Sparschäler reloaded

Sorry, ich kann's nicht mehr editieren. Die Frage hat sich erledigt: Die Angaben sind im NRF zu finden :-[

quickiekuchen

Aus dieser Epoche kamen wohl Rasierwässer mit markanten Namen, wohl einfach, um es bei den Leuten tief im Gehirn zu verankern. TÜFF gibts ja auch schon seit 1946.

Pitralon gabs ja schon weit Vorher, als Hauttonikum der Hygienebewegung.

Hattric gibts scheinbar erst seit 1963, aber damit ist es ja auch schon ein stolzes Markenfossil.

Celli

laut meinem vater war das TARR das lieblings AS meines großvaters.
dank moccahead bin ich nun im besitz 2er tarr flaschen von der ich eine meinem vater (80) verehrte.

ich vermeine beim TARR eine deutliche KAMILLEkomponente herauszuriechen, sehr herb unterlegt.
ein ganz tolles, ausgezeichnetes alltags AS !! dh:
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

Popel

Hab' mir ebenfalls mal ein paar Flaschen kommen lassen und bin recht angetan. Einen Hauch von Kamille meine ich auch zu erkennen und irgendwas erinnert mich auch ein wenig an das deutsche Pitralon. Es wird sicherlich nicht mein Lieblings-AS, aber hin und wieder werd' ich es sicher gerne benutzen.

quickiekuchen

Könnte Jemand vielleicht mal so nett sein und die Zutaten des TARR auflisten? Ich möchte mal mit TÜFF HERB vergleichen.

Wolfgang

Wenn ich an dem Tarr extra herb rieche, so meine ich einen leichten Zimtgeruch herauszuriechen. Liege ich da richtig?

Quickiekuchen: Ich würde Dir gerne die Zutaten auflisten; leider habe ich keinen Karton mehr, auf dem die Zutaten aufgelistet sind. Sorry
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)