Der richtige Hobel für mich?

Begonnen von Wiedenbrücker, 23. November 2009, 17:31:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wiedenbrücker

Hallo zusammen,

ich habe mich nunmehr entschieden meinen Fusion gegen etwas vernünftiges auszuwecheseln. Der Hobel sollte wertig und nicht zu leicht sein. Ich lese seit einigen Wochen hier mit, bin mir aber völlig unschlüssig, was ich kaufen soll.

Einer der Favoriten ist bisher der Progress 500. Meine Fragen hierzu: Ist das Teil für einen Hobel-Anfänger geeignet, oder sollte es besser einer ohne Verstellnöglichkeit sein. Für mich ist der Preis erstmal zweitrangig, ich möchte ein qualitativ hochwertiges Prdukt haben, mit dem ich die nächsten Jahre (Jahrzehnte) glücklich werden kann. Ich bin auch kein Freund davon, erstmal billig anfangen und dann aufzurüsten, sondern möchte möglichst beim ersten Versuch den Hobel kaufen.

Am liebsten wäre es mir, wenn ich mehrere verschiedene Hobel einfach mal in die Hand nehmen könnte, aber keines der Geschäfte, die ich in den letzten Wochen Wochen aufgesucht habe führt so etwas noch. Offensichtlich gibt es diese tollen Produkte nur noch im Netz.

Vielen Dank für eure Antworten.

P.S. Wie schaffe ich es aus anderen Texten zu zitieren?  
Viele Grüße
Der Wiedenbrücker

Pain is temporary, glory's forever!

Eugen Neter

Hallo Wiedenbrücker,
auch von mir zunächst mal ein herzliches Willkommen!
Der Progress 500 - ja, ein wundervoller Hobel, auch für Anfänger geeignet. Die Verstellmöglichkeit läßt alle Rasuren von supersanft bis supergründlich (superbissig... >D) zu.
Aber Spaß beiseite: Wenn es ein nicht verstellbarer Hobel sein soll, wären die Hobel Merkur 23c, 34c oder 38c zu empfehlen. Alle drei (der 34c hat einen kurzen Griff) zeichnen sich durch ihre energische, zupackende Sanftheit aus.
Hätte ich den Progress 500 noch zur Verfügung, würde ich ihn Dir ausleihen. Leider habe ich bloß den 520er in Gold, und den (entschuldige!) verleihe ich nicht.
Alles Gute - viel Glück und Erfolg!
Zu Deinem P.S.: Es gibt eine Zitierfunktion im Forum, die allerdings nur funktioniert, wenn Du eingeloggt bist. Willst Du aus einem anderen Thread in den jeweils aktuellen zitieren, empfiehlt es sich, das Forum ein zweites Mal aufzurufen und dann von dort zu zitieren.

Brauer

Schau mal in einem Waffengeschäft, falls es in Deinem Ort eines gibt, die haben zumindest meistens ein paar Merkur
Modelle da. Wenn Du einen schweren Hobel suchst, bleibt Dir bei den neuen eigentlich fast nur die Wahl zwischen dem
Merkur 38c oder dem Progress, Futur, Vision. NTS Hobel (Scherenprofi.de) haben auch ein anständiges Gewicht. Ob Du
die Verstellung des Progress nutzen wirst ??? ich hab den nie verstellt Stufe 5-6 und fertig. Ich selbst nutze den Progress zur Zeit gar nicht (verliehen). Meistens benutze ich alte Hobel die zumeist etwas agressiver zu Werke gehen.
Dass musst Du für Dich selber rausfinden. Kauf Dir ruhig ein paar alte (Flohmarkt) die kosten kleines Geld und stehen den modernen in nichts nach. Gruß Carsten

kimeter

Zitat von: Wiedenbrücker am 23. November 2009, 17:31:40
P.S. Wie schaffe ich es aus anderen Texten zu zitieren?  

Hallo,

Einen Beitrag zitieren

Um einen Beitrag zu zitieren, können Sie entweder den Zitieren Button im jeweiligen Beitrag anklicken und Ihren eigenen Beitrag unter dem zitierten Text eingeben, oder Sie klicken den Antworten Button und wählen auf der Antworten-Seite dann im 'Thema Zusammenfassung' Bereich den Link Zitat einfügen im jeweiligen Beitrag den Sie zitieren möchten.

- Beide dieser Optionen fügen einen Link zum Originalbeitrag hinzu, welcher den Namen und Datum/die Zeit anzeigt während der Bulletin Board Code   quote Tag einfach nur das Zitat ohne diese zusätzlichen Informationen einfügt.
- Sie können ebenso das 'author' Attribut hinzufügen oder entfernen, unabhängig von der Zitat-Funktion, wie in der untenstehenden SMF Bulletin Board Code Referenz  gezeigt wird.

Quelle:
Hilfe > Schreiben

viel Erfolg!

kimeter (Mod-Team)

hajoe

auch wenn ich dafür (wieder) Schläge bekomme den einem Anfänger zu empfehlen..... der "Futur" wäre meine Empfehlung vor allem wenn Dir etwas schwerere (=weniger filigrane) Modelle liegen.

kannst ja mal schauen den in England zu bestellen... ist evt. günstiger.

kimeter

Am liebsten wäre es mir, wenn ich mehrere verschiedene Hobel einfach mal in die Hand nehmen könnte, aber keines der Geschäfte, die ich in den letzten Wochen Wochen aufgesucht habe führt so etwas noch. Offensichtlich gibt es diese tollen Produkte nur noch im Netz.

Schau mal hier: Sammlung lokaler Geschäfte und Anbieter

Vieleicht ist ja ein Geschäft in deiner näheren Umgebung.

kimeter (Mod-Team)

Eugen Neter

Der Link ist sehr gut, Andreas! dh: Habe ihn bloß nicht zusammenbekommen...
Hilft Wiedenbrücker hoffentlich weiter!

Honka

es wird immer gerne empfohlen, Hobel vorher testweise in die Hand zu nehmen. Ob das dann aber auch wirklich Aufschluss darüber gibt, ob Du mit ihm bei einer richtigen Rasur auch zurecht kommst, wage ich mal zu bezweifeln, da Du ohne Klinge nicht den Rasurwinkel einhalten musst.

Die oben genannten kommmen allesamt in Frage. Genau wie bei den Klingen, gilt es auch beim Hobel, seinen persönlichen Favoriten zu finden.

Mit den genannten 23er, 34er oder 38er machst Du sicher nichts falsch: Schlanker dünner Griff, kurzer dicker Griff oder langer, dicker und schwerer Griff - ist eben alles Geschmackssache.

Wegen Einkaufsmöglichkeiten kannste ja mal "Guilty" fragen - der hat auch keine Ahnung von Fussball -  :P :o ;D ;) ;) - wohnt aber vielleicht in Deiner Nähe.

holzglas

Hallo und willkommen!

Wenn der Progress dich so sehr anspricht, nimm ihn. Das sind schließlich schon mal sehr gute Voraussetzungen um mit ihm klarzukommen. Anfangs wirst Du möglicherweise ein wenig Gedult brauchen, um dich mit dem Handling und der Einstellung vertraut zu machen. Aber wenn Du nicht zu oft, vor allem während der Rasur, der Versuchung nachgibst, zu justieren, wirst Du im Progress einen sehr, sehr guten Hobel finden. Fast eine eierlegende Wollmilchsau  :)

Ach ja, "Anfängergeeignet" finde ich den Progress auf jeden Fall! Denn gerade ein Hobelbeginner wird besonders vorsichtig sein und daher sehe ich in Punkto Verstellbarkeit keine Probleme (sofern Du deinen Spieltrieb unter Kontrolle hast ;))

holzglas

Schau mal ob es einen "Elras" Eisenwaren (oder so) in deiner Nähe gibt. Die haben in der Regel einige der gängigen Modelle da.

Honka

Zitat von: holzglas am 23. November 2009, 18:53:22
Ach ja, "Anfängergeeignet" finde ich den Progress auf jeden Fall! Denn gerade ein Hobelbeginner wird besonders vorsichtig sein und daher sehe ich in Punkto Verstellbarkeit keine Probleme (sofern Du deinen Spieltrieb unter Kontrolle hast ;))

Vor allem nicht zu viel nachdenken: Stell ihn auf 2 und fang ersteinmal an.

Wobei - wohlwisssend, daß ich einer der wenigen bin, der den Progress nicht mag - möchte ich doch anmerken, daß der kurze, dicke Griff Geschmackssache ist.

holzglas

Zitat von: Honka am 23. November 2009, 19:01:05

Vor allem nicht zu viel nachdenken: Stell ihn auf 2 und fang ersteinmal an.

Mhh, es gab bei den Progress Änderungen in der Fertigung. Die Zapfen sind bei den "neueren" Modellen etwas länger, sodas der Kopf sich nicht mehr vollständig absenken lässt. Damit ist zwar die Einstellung mit und ohne Klinge jetzt an der gleichen Stelle (bei vielen ist es wohl mittlerweile die "+1"), aber damit wird es wohl noch schwieriger mit Angaben zum Aufdrehen, als es bisher schon der Fall war.

Mein "alter" musste zu Dovo und bekommen habe ich einen neuen. Der alte hatte die Ausgangsstellung ohne Klinge bei ca. -0,5 mit Klinge etwa bei +/-0. Mit ihm hab ich mich am angenehmsten bei ca. 3 - 3,5 rasiert. Der Neue steht zugedreht immer bei 1 und die Rasur ist bei 1,5 schon sehr gründlich.

Aber dazu steht im Progress-Thread ja auch einiges... https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,2242.0.html

Honka

Danke für Deine Richtigstellung, bzw. Erklärung.

Das kommt davon, wenn ich mal nett sein möchte  ;) ;): Eigentlich sollte ein Anfänger keinen verstellbaren (aus o.g. Gründen) nehmen und sich lieber auf die Rasur konzentrieren.  >D  :D

holzglas

Zitat von: Honka am 23. November 2009, 19:31:32
Das kommt davon, wenn ich mal nett sein möchte  ;) ;):

Gib nicht auf, Honka! Das klappt sicher auch noch...   ;D  >D

herzi

Servus Wiedenbrücker,
der Progress ist durchaus anfängergeeignet. Meine erste Wahl wäre aber der Futur wenn Du einen schweren verstellbaren willst. Natürlich muß man sich auch mit dem Design anfreunden können. Wobei, den Fusion kaufen auch alle egal wie das Design gefällt ;)

Willst Du einen Fixkopfhobel so kannst Du von der Agressivität her auswählen. Meine Einschätzung der Agressivität bekannter Hobelmarken beginnend mit dem Sanftesten und "nur" Schaumkantenrasierer:
-Weishi
-Parker Flügelkopf (die neue Form hatte ich noch nie in Händen) + Merkur
-Parker Dreiteiler (neue Kopfform)
Gruß,
Stefan