probleme mit dem 1000ér

Begonnen von perkele, 23. November 2009, 15:07:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Iltis

Zitat von: chris0701985 am 05. Dezember 2009, 10:45:40
Zum Kreuzschliff: im prinzip wird ja dadrurch die schneide konkav...bist du dir sicher dass ich mit dem kreuschliff arbeiten soll ?
Was ich unabhängig davon gestern als problem gesehen habe ist, das das messer nicht immer plan auf der gesamten schneide auflag. Daran muss ich einfach mit der rechten hand noch ein bisschen arbeiten. Ich denke daran liegt es auch das das meser nicht richtig geschärft wurde.
bis dann,
christian

Nein, das Messer wird nicht durch Kreuzschliff Konkav - diese Mythos basiert auf der Fehlannahme, das die mittleren Bereich der Schneide mehr geschliffen wird als an die Enden; wenn man sich Zeichnungen von der Laufbahn des Messers auf der Stein macht und ein bisschen überlegt, ist es klar, das der Kreuzschliff nicht diese Wirkung hat. Konkave Schneiden werden entweder von ein 8-förmige Bewegung beim Schärfen oder exzessives Pasten verursacht.
Du schreibst, das deine Schneide konvex ist - da ist es unmöglich, das das Messer plan auf der Stein liegt; nur ein exakt gerade Messer wo die Schneide parallel zu der Schulter läuft, auf ein exakt gerade abgerichtete Stein, kan plan aufliegen, und das gibt es selten. Deswegen ist es auch hilfreich, das Messer diagonal über der Stein zu schieben. Auch ein nicht zu breiter Stein ist dabei zum Vorteil.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

chris0701985

ok, ich werde noch ein paar versuche machen und dann berichten, hoffe ich nerve dadurch nicht... ;)

chris0701985

hey,
ich habe es jetzt nochmal mit kreuzschliff probiert. Das Ergebnis hat mich total überrascht, plötzlich vielen die haare am unterarm. Es ergab sich am unterarm auch mehr das gefühl des rasierens und nicht das stumpfe gefühl wie ich es zuvor geschrieben habe. Unter der Lupe (30x) ergab ich ein homogenes schleifbild der facette, ich denke so muss es sein oder ?

Bin jetzt etwas verunsicher, einerseits schreiben hier leute, dass die kreuztechnik zu konkaven schneiden führt, andere schreiben genau das gegeneil. Naja unterschiedliche leute, unerschiedliche meinungen, gibt es ja überall.

Kann es sein dass mein messer vorher auch mit kreuzschliff geschliffen wurde und es auch nur dann scharf wird, wenn es wieder mit kreuzschliff geschliffen wird ?

grüße,
christian

redmatze

zum Thema Kreuzschliff:

ich fabriziere ihn zu 95%, ist mir auch egal was andere  dazu schreiben.
Da ich ja ein paar Messer unter meiner Fuchtel hatte, die konkav (oder auch nicht) waren und nur mit Kreuzschliff geschliffen wurden und komischerweise alle scharf wurden, bleib ich auch dabei. Ich teile Iltis Meinung, in Bezug übermässigen Pasten (mangels Steine oder Zeit).
Schönen Samstag noch.
matze
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Frank83

Vielleicht waren es aber auch nur die nötigen fehlenden Züge bis der Unterarmtest klappte. Wer weiß?!

shaved

Glückwunsch. Um sicher zu sein, dass dir nicht von einem Bart was vorgegaukelt wird, 2x die Schneide leicht(!) über den angefeuchteten Daumennagel ziehen und nochmal testen. Die Haare sollen beim sehr kurzer Berührung fallen. Auf dem Nagel sollte die Schneide beissen/ kleben und nicht gleiten, wenn sie das an einigen Stellen doch tut, zurück zum Stein.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Geier0815

@ Iltis,

wenn der Stein breit genug ist als das die Spitze immer drauf bleibt, dann wird es nicht konvex. Trotzdem wird der mittlere und vordere Teil länger geschliffen als der hintere Teil der ja immer vom Stein runter wandert. Von daher schleifst Du auf lange Sicht einen Keil. Ich persönlich würde deshalb den Kreuzschliff nicht empfehlen.

chris0701985

hey,
Also ich glaube dieses mal (also mit kreuschliff) wurde das Messer auf eine ganz andere Art als gestern (nur gearde, bogenförmige züge) geschärft. Ich habe mich gestern bestimmt 1 - 1,5 Stunden auf dem 1000er aufgehalten. Überschärfen schließe ich mal aus, habe den haartest ca. alle 10 minuten probiert, nach ungefähr immer gefühlten 50 - 60 schüben. Aber die Haare wollten einfach nicht fallen. Heute dann ca. 20 bis 25 min, vielleicht 100 - 120 züge, der haartest klappte nach ca. 10 min.

Allerdings ist das schärfen mir diesmal auch leichter gefallen, als gestern, als ich es zum ersten Mal gemacht habe. Wer weiß vielleicht wäre es heute auch mit den gearden Zügen gegangen, übung macht den Meister...

Ich bleib dran,
christian

Lord Vader

Zitat von: chris0701985 am 05. Dezember 2009, 14:11:10

Bin jetzt etwas verunsicher, einerseits schreiben hier leute, dass die kreuztechnik zu konkaven schneiden führt, andere schreiben genau das gegeneil. Naja unterschiedliche leute, unerschiedliche meinungen, gibt es ja überall.

Kann es sein dass mein messer vorher auch mit kreuzschliff geschliffen wurde und es auch nur dann scharf wird, wenn es wieder mit kreuzschliff geschliffen wird ?

grüße,
christian

der kreuzschliff führt über kurz oder lang zu einer konkaven schneide. wenn du nun erfolg gehabt hast, dann waren das vielleicht auch nur zufällig die noch fehlenden paar züge, die du nun gemacht hast. wenn ein teil der klinge mal nicht so scharf ist und du nacharbeiten musst, so kannst du deinen schleifstein auch einfach hochkannt stellen (geht nicht bei kombisteinen) und das messer auf der kannte des stein schärfen und so gezielt nacharbeiten.

ein messer, dass du mal mit dem kreuzschliff geschärft hast, kannst du auch ohne weiteres beim nächsten mal normal schärfen, das ist kein problem. bei messern, die jedoch schon eine konkave schneide aufweisen, solltest du die allerdings vorher begradigen.

lg

lord vader

Lord Vader

Zitat von: chris0701985 am 05. Dezember 2009, 15:29:03
hey,
Also ich glaube dieses mal (also mit kreuschliff) wurde das Messer auf eine ganz andere Art als gestern (nur gearde, bogenförmige züge) geschärft. Ich habe mich gestern bestimmt 1 - 1,5 Stunden auf dem 1000er aufgehalten. Überschärfen schließe ich mal aus, habe den haartest ca. alle 10 minuten probiert, nach ungefähr immer gefühlten 50 - 60 schüben. Aber die Haare wollten einfach nicht fallen. Heute dann ca. 20 bis 25 min, vielleicht 100 - 120 züge, der haartest klappte nach ca. 10 min.

Allerdings ist das schärfen mir diesmal auch leichter gefallen, als gestern, als ich es zum ersten Mal gemacht habe. Wer weiß vielleicht wäre es heute auch mit den gearden Zügen gegangen, übung macht den Meister...

Ich bleib dran,
christian

der haartest geht nach dem 1.000er doch nie? oder meinst du den rasurtest am unterarm?

chris0701985

sorry, ein paar Misverständnisse:
Meine schneide hat eine konvexe Form, d. h. sie ist nach außen gewölbt. Sorry...konkav und konvex verwechsel ich immer.
Die Schneide kann ich aber so lassen oder sollte ich sie begradige ?

Mit Haartest habe ich die rasur am unterarm gemeint

christian

Geier0815

Sie ist also ein Smilie? Dann solltest Du da auch nichts begradigen. Konkav und konvex merk ich mir immer über die Eselsbrücke: "Konvex wie der Buckel der Hex"
Aber dann ist es auch kein Wunder das Du als Einsteiger Schwierigkeiten beim Schärfen hast: Smilies zu schärfen ist eigentlich schon die hohe Schule! Hängt damit zusammen das Du schon ein gewisses Gefühl dafür haben mußt wie Du durch Änderungen der Bewegung eine gleichmäßige Facette erzeugen kannst. Die Schneide liegt ja sonst nur an der breitesten Stelle der Klinge auf dem Stein auf. Dies kannst Du durch leichtes Anheben und ändern des Winkels von Klinge und Stein beeinflußen. Aber dazu solltest Du schon wissen wie es sich "richtig" anfühlt was Du am Besten mit einer geraden Klinge erfahren kannst.

Iltis

Zitat von: Lord Vader am 05. Dezember 2009, 16:35:39

der kreuzschliff führt über kurz oder lang zu einer konkaven schneide. wenn du nun erfolg gehabt hast, dann waren das vielleicht auch nur zufällig die noch fehlenden paar züge, die du nun gemacht hast.

Sorry LordV, aber ich muss dir wiedersprechen - wenn der Kreuzschliff immer zu einer konkaven Schneide führen würde, dann müssten alle antiken Messer konkav sein, angenommen, das sie mit ein Kreuzschliff geschärft worden sind (eine Annahme, das ich für vernünftig halte). Das sind sie nicht, die meisten sind in Ordnung. Woran liegt das? wenn man die behandelte Fläche von ein 7,5 breites Messer auf ein 5X15 Stein mit der "klassische" Kreuzschliff berechnet, wird die äusserste 1cm im Vergleich mit die mittigste 1cm um ca. 25% weniger behandelt. Das ist ein Viertel, und ist viel; es setzt aber voraus, das der Schärfer einen Automaten ohne Feingefühl ist (und ich denke, du wurdest mir auch zustimmen, ohne Feingefühl kriegt kein Mensch ein Rasiermesser scharf), wenn man sein Arbeit mit die Lupe kontrolliert, merkt man schnell wo seine Stärken und Schwächen sind, und reagiert darauf. Hast du ein Messer mit Kreuztechnik hohlgeschliffen? kennst du jemand, der es geschafft hat? ich nicht. Ich wurde mein Schleiftechnik als "modifizierte Kreuzschleifen" bezeichnen - ich schiebe das Messer ein bisschen geradeaus, dann wechsele ich in Kreuzschliff, schiebe der Kopf aber wieder geradeaus (klingt kompliziert, ist aber einfach) so kriege ich ein homogenes schleifbild. Ich wurde aber keine Anfänger raten, das zu versuchen nachzuahmen; lieber erst mit ein einfachen Technik das sitzt, dann verfeinern. Und wie gesagt - die Gefahr ein "Frown" zu schleifen halte ich für gering, ich habe nie davon gehört, das jemand das geschafft hat.
Ich glaube auch, das Chris´ Erfolg mehr mit die letzte nötige Schübe zu tun hat, als mit Kreuztechnik oder nicht. Hauptsache, aber es klappt.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Lord Vader

ich bezog micht auf den normalen kreuzschliff und da wird die mitte des messers stärker belastet. wenn du das irgendwie manuell ausgleichst, dann ist das natürlich kein problem.

lg

lord vader

chris0701985

Also mitlerweile habe sich meine ganzen Probleme gelöst.
Ich habe heute Abend mal das komplette Schärfeprogramm schön in Ruhe duchgezogen. Das Ergebnis war, dass das Messer richtig schön scharf war :) Die Rasur, auch heute abend probiert, angehme und sanft. Ich bin mehr als zufrieden.

Ich kann nur jedem Anfänger raten weiterzumachen und dran zu bleiben. Irgendwann klappt es...

christian