Lohnt sich der Kauf eines guten Hobels?

Begonnen von Holger, 23. November 2009, 12:53:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Eugen Neter

Nein, Holger, im Supermarkt gibt es lediglich den Wilkinson Classic Hobel, und von dem würde ich die Finger lassen.
Schau Dich mal im Mitgliederhandel um - vielleicht wird da gerade was Passendes angeboten.

Stoppelfeld

Hallo Holger

Du kannst wirklich noch die vier langen Wochen bis Weihnachten warten? Kompliment! Ich bin vor über einem Jahr auf den Hobel umgestiegen und bereue es keine Minute. Am Anfang noch etwas vorsichtig und mit nicht so guten Resultaten aber mittlerweile ist die Rasur mit dem Hobel (Merkur 12c, Progress, Mühle Forumshobel 2009) gründlicher als mit dem Mach3 vorher. Ich habe vor ein paar Tagen noch einmal den Mach3 probiert. Ich hatte ihn noch aufgehoben, für was weiss ich nicht. Ich konnte auch nicht feststellen für was ich ihn noch brauchen könnte. Nach meiner Erfahrung ist man, mit Übung und Willen, mit einem Hobel in kurzer Zeit auf dem gleichen Stand wie mit einem Systemi, oftmals noch gründlicher, so wie in meinem Fall. Das ganze ist eigentlich eine klassische win-win Situation, passt es hast Du gewonnen, passt es nicht kann man mit kleinen Verlusten den Hobel im MH wieder einem neuen Benutzer anbieten.
Ich dachte auch mal der Mach3 ist das beste was es für die Rasur gibt. Aber schnell stellen einige fest das es nicht das beste für den eigenen Geldbeutel ist. Zumal sehr verwunderlich ist das die Preise für Klingen wie von selbst immer mehr steigen. Lang bestehende Massenprodukte sollten nach Markteinführung und massenhafter Verbreitung i.d.R. geringer werden. Irgendwie scheint das Prinzip bei den Preisen für Klingen negiert zu sein.
Eigentlich dürfte ich mich nicht beschweren, die CH Grossverteiler Coop, Migros und Denner senken die Preise bei den Gillette Klingen. Die Klingen sind demzufolge preiswerter als von Gillette empfohlen. Die ganze Zeche subventioniere ich dann Quer. Merci vielmal! Oder ich exportiere die Klingen dann auf Deutschland und gleiche so meine Quersubvention aus?!?

E schöne Hinech.


herzi

Die Seifen von Edwin Jagger sind dieselben wie die Mühle. Mühle Seife und Jagger Hobel kannst Du zusammen bei Mühle bestellen. Bis Weihnachten sogar versandkostenfrei.
Gruß,
Stefan

Holger

Hallo

Hält so ein guter Hobel von Jagger für rund 65 Euro jahrzente?

LG
Holger

herzi

Wenn Du ihn nicht runterschmeißt ja. Beim Landen auf dem Boden könnte evtl. der Griff brechen.
Gruß,
Stefan

Holger

Hallo Stopelfeld

Ja ich sehr es auch nicht mehr ein für Gilette soviel zu bezahlen.Fusion ist was den Preis der Klingen anbelangt unverschämt >D :o. Auch ist Match3 ein Auslaufartikel mittelfristig da Gilette am liebsten ja nur Fusion verkaufen würde. Ich seh nicht ein mich für hunderte(!)Euro im Jahr zu rasieren...lach, und dabei ein Plastikprodukt zu haben was auseinanderfällt wenn man Pech hat. Allerdings kann ich zur Ehrenrettung von Gilette nur sagen daß es nicht nur Werbegags sind, die rasieren schon geil. Das Sensor-System damals war wirklich nicht schlecht. Die Klingen erschwinglich. wilkinson hat mir nie gfallen. Ich fand das man sich damit nie gut rasieren kann.

Stell Gilette u Wilkinson keine Hobel mehr her? Hab hier im Forum einen Link gesehen eines Mannes der Gilette Hobel aus den 20er Jahren oder so hatte. Haben sich die Rasurgiganten Wilkinson u Gilette aus diesem Geschäft zurück gezogen?

Die Rasur mit Fusion ist wirklich geil(!), aber die Klingen sind so teuer das es unverschämtheit pur ist und lange halten tun die auch net. Deshalb kauf ich mir bald wahrscheinlich meinen ersten Hobel.

Ist der Hobel aber nicht so aus der Mode daß es in 10,20 Jahren vielleicht gar keine Klingen mehr dafür gibt?

LG
Holger

urza

Zitat von: Holger am 24. November 2009, 11:17:10
Auch ist Match3 ein Auslaufartikel mittelfristig da Gilette am liebsten ja nur Fusion verkaufen würde.

[...]

Stell Gilette u Wilkinson keine Hobel mehr her?Haben sich die Rasurgiganten Wilkinson u Gilette aus diesem Geschäft zurück gezogen?
Laut deiner logik, eigentlich schon selber beantwortet.

Gibt aber von Wilkinson sowohl dopel edge klingen, wie auch einen hobel (wilkenson oder gilett) aus palste bei dem man die gusskanten noch wer schmirgeln darf :).
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Holger

Schade finde ich nur das man Hobel nicht im Geschäft bekommt. In Willhelmhaven ist ein Rasiergeschäft,ich kaufte damal englische Rasierseife letztes Jahr. Gibt es eigentlich in der Gegend von Hannover noch ein Rasiergeschäft?

LG
Holger

herzi

Wilkinson stellt keine Hobel mehr her. Im Ausland gibt es noch neue Gillette Hobel die aber meiner Meinung nach nicht von Gillette produziert werden.

Ob Hobel aus der Mode kommen und die Klingen nicht mehr verfügbar sein werden? Naja, dazu zwei Gedanken. In anderen Ländern auf dieser Erde ist es nciht allen Menschen vergönnt sich einen Fusion zu kaufen. In diesen ländern gibt es durchaus noch Hobel und noch viel mehr Klingen. Dank der Globalisierung ist es uns möglich Klingen selber aus dem Ausland zu beziehen. Zweitens: Wenn Du eine Klinge eine Woche lang verwendest brauchst Du pro Jahr ca. 50 Klingen. Da das normale gut-rasiert-Forumsmitglied neben 20 Messern, das es in Rotation verwendet, noch Hobel besitzt und in Panik verfällt wenn die häusliche Klingenanzahl unter 5000 verfällt brauchst Du Dir nach Deiner vollständigen Assimilation keine Gedanken mehr um sowas machen.

Als Pfeiferaucher müßte Dir die Muße geläufig sein. Somit rate ich Dir einen Gedanken voll auszuführen und dann bei Bedarf erstmal die Forumssuche (rechts oben) zu verwenden. Der Begriff Hannover dort oben eingetippt bringt Dir ganz schnell ein Ergebnis das Du haben willst. Dann brauchst Du auch nciht auf unsere Antwort warten. Das geht viel schneller.
Gruß,
Stefan

Terzian

Zitat von: herzi am 24. November 2009, 12:03:08
Da das normale gut-rasiert-Forumsmitglied neben 20 Messern, das es in Rotation verwendet, noch Hobel besitzt und in Panik verfällt wenn die häusliche Klingenanzahl unter 5000 verfällt brauchst Du Dir nach Deiner vollständigen Assimilation keine Gedanken mehr um sowas machen.

Ssischer, ssischer.
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

Holger

Hallo herzi

Vielen Dank. Klar ist mir Muße geläufig.

LG
Holger

henning

Zitat von: Holger am 24. November 2009, 11:50:56
Schade finde ich nur das man Hobel nicht im Geschäft bekommt. In Willhelmhaven ist ein Rasiergeschäft,ich kaufte damal englische Rasierseife letztes Jahr. Gibt es eigentlich in der Gegend von Hannover noch ein Rasiergeschäft?

LG
Holger

Wieso das denn? Waffengeschäfte, Stahlwarenläden und manche Haushaltswarengeschäfte haben oft zumindest Merkur - Hobel. Sogar in manchen Drogerien, Parfümerien bekommt man sie, wenn man denn mal nachfragt. Selbst bei Karstadt wurden sie gesichtet. Mittlerweile kann man auch an Weishi oder Parker - Hobel in Geschäften kommen. Klapper mal Waffengeschäfte in Deiner Gegend ab. Und versuche wenigstens mal in diesem Forum zu suchen und zu lesen. Dann erledigen sich viele Fragen von selbst.

Ciao

Holger

Hallo henning

Was heisst wenigstens in diesem Forum? Kennen wir uns?

Was anderes: Mir gefällt das Forum hier sehr  gut. Die Klassische Rasur ist sehr interessant. Den Tipp mit Waffengeschäften kannte ich nicht. Wäre ich nie drauf gekommen ;D

LG
Holger

niederrhymer

Holger, hattest du nich auch gestern in einem Thread von Douglas gesprochen, oder verwechsel ich dich gerade? Es gibt Douglasfilialen die einen Schwerpunkt Nassrasur haben. Dort dürftest du auch fündig werden. Könnte mir durchaus vorstellen, dass du in einer so schönen Stadt wie Hanover fündig wirst. Aber die Preise sind dann nicht ohne. Zumindest in Düsseldorf auf der Kö würde ich keine Hardware kaufen.  ;D

Holger

Hallo

In meiner Heimatstadt hatte Douglas zu Weihnachten auch edle Rasiergeräte, aber alles für Mach3-Klingen. Das bringt ja nix, das System gibts in 20 Jahren eh net mehr und dafür ist mir die Anschaffung zu teuer. Hatte damals son Ding aus Metall gekauft. Angeblich super-qualität. Heute mit Flecken drauf, fast eckelig anzusehen,der Glanz ab- und der teure Preis der Klingen bleibt.

LG
Holger