Ist es schwer ein Messer zu benutzen?

Begonnen von Holger, 23. November 2009, 12:51:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Holger

Hallo

Ich hätte ein paar Fragen zu Rasiermesser. Bringen sie gute Rasurergebnisse? Oder ist Gilette Fusion um einiges besser?
Ist es schwer sich damit zu rasieren von der Technik her? Erfordert das viel Übung?
Kann das nicht schnell ins Auge oder besser in die Kehle gehen wenn man nicht ganz ausgeschlafen ist oder so?

LG
Holger

Tim_gs

Mit dem rasiermesser kann man sehr gute Rasurergebnisse erzielen, wenn man sich an die Tipps der Profis hier hält.
Ich denke die ersten Rasuren werden wohl eher ein schlechtes Ergebnis haben aber mit jeder Rasur lernt man seinen
Bart besser kennen und so wird jede Rasur gründlicher und sicherer.

Natürlich kann es gefährlich sein, wenn man mit dem Messer einfach darauf los fuchtelt. Als Anfänger sollte man sich schon genau überlegen, wie man das Messer nun ansetzt. Vielleicht kann man ja auch Trockenübungen (natürlich mit Schaum, damit man sieht wo man war) machen, nur was man dazu am besten nimmt weiß ich nicht.
Vielleicht ja sogar ein absolut stumpfes Rasiermesser aus der Bucht bei dem man vorher mit einem Schleifstein die Klinge wirklich stumpf gemacht hat.

Ich als "blutiger" Anfänger fand gerade das richtige ansetzen der Klinge am schwierigsten und habe mir dadurch ein paar Schnitte zugefügt.

gonzofant

Ich habe auch in einem andren fred letzte Woche geschrieben, dass m.M. nach keine Hobel-Klinge oder Mach0815  an die Rasur mit einem gut geschärften Messer heranreicht.

Ich habe jetzt vielleicht 20 Rausren mit dem Messer gemacht und schneide mich nicht mehr. Alles Übungssache. Nach ein paar mal Aderlass, klappt das mit ein paar Versuchen Übung so gut wie unfallfrei.

ich sage: keine Angst - kauf Dir im MH ein scharfes Anfängermesser für 30 Euro und urteile selbst.

und ganz wichtig - nicht aufdrücken. das geht von allein ohne großen Druck. so weit meine Anfängerratschläge für Anfänger.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

Holger

Sockenbart

Zitat von: Holger am 23. November 2009, 12:51:59
Hallo

Ich hätte ein paar Fragen zu Rasiermesser. Bringen sie gute Rasurergebnisse? Oder ist Gilette Fusion um einiges besser?
Ist es schwer sich damit zu rasieren von der Technik her? Erfordert das viel Übung?
Kann das nicht schnell ins Auge oder besser in die Kehle gehen wenn man nicht ganz ausgeschlafen ist oder so?

LG
Holger

Wenn mann nach einiger Zeit der Mühen und Plackerei genug Übung hat ist es VIEL gründlicher. ;)
Allerdings würd ich heute jedem Anfänger zu einem anständigen Hobel raten
da diese deutlich weniger Übung brauchen und schneller zu einem sauberen Ergäbnis führen.
Nichts des do trotz will ich meine Messer nicht mehr missen.
Diese haben halt ihre eigene Faszination vor allem wenn Dir deine erste gründliche Rasur
damit gelingt bist du hin und weg.
Hat halt alles seine Vor & Nachteile. :)

LG.Socki
Heute schon rasiert ? 

redmatze

Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

redmatze

Sockenbart
ZitatAllerdings würd ich heute jedem Anfänger zu einem anständigen Hobel raten

Kann ich so nicht stehen lassen. Ich bin selber von MAch3 aufs Messer gegangen und hat ganz gut funktioniert (Ok viel Zeit brauchte ich schon bei den ersten Malen) ,aber warum erst mit dem Hobel üben, versteh ich nicht. Als PLackerei empfand ich es auch nicht, da ich es ja lernen wollte ( im Gegenteil habe mich immer darauf gefreut).
Rasurbrand bekommste am Anfang sowieso, beim Hobel und Messer ;D
Also ran an den Speck!

gruss
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Lord Vader

Zitat von: redmatze am 23. November 2009, 13:15:58
Sockenbart

Kann ich so nicht stehen lassen. Ich bin selber von MAch3 aufs Messer gegangen und hat ganz gut funktioniert (Ok viel Zeit brauchte ich schon bei den ersten Malen) ,aber warum erst mit dem Hobel üben, versteh ich nicht. Als PLackerei empfand ich es auch nicht, da ich es ja lernen wollte ( im Gegenteil habe mich immer darauf gefreut).

gruss

hat bei mir auch wunderbar direkt geklappt. ich kann zudem nur empfehlen, nicht beides gleichzeitig zu lernen, da jedes gerät eine eine eingewöhnungszeit erfordert, was den lernprozess bei ständigem wechseln hemmt.

plautze

Ich fands wesentlich einfacher, in die Hobelei rein zu kommen.  o)
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Frank83

kalle o

Messer oder Hobel - das ist eine Glaubensfrage!

Mit dem Messer dauert die Eingewöhnungs- und Übungsphase etwas länger. Das liegt aber daran, dass es eine ungewohnte Technik erfordert. Hobel und Systemi sind sich da ähnlicher. Ich bin gleich aufs Messer gegangen und das ging gut. Die Hobel kamen erst später.

Wenn man die Technik raus hat und sich etwas Zeit nimmt, steht die Messerrasur der Raur mit einem Systemrasierer um nichts nach - im Gegenteil ich finde sie sogar gründlicher! Ordentliches (scharfes) Werkzeug ist natürlich notwendig.

novize

"Kleine Herausforderung"

Wenn man(n) sich rasieren will, nur weil es der Job, der Partner oder das Selbst es aus ästhetischen Gründen verlangt, dann ist vielleicht im 21. Jahrhundert der Systemrasierer das Maß der Dinge, vielleicht.

Von diesem Menschenschlag wird man aber wohl hier im Forum nur wenige finden, wenn überhaupt. Ich denke, vorm Spiegel zu stehen, sich den Schaum zu bereiten, dann das Gesicht vorzubereiten oder umgekehrt und dann mit der geschärften Klinge dem Antlitz zu begegnen, das ist schon eine ganz besondere Geschichte. Ob das Gesicht nach erfolgter Rasur und Behandlung mit einem tollen AS wirklich glatt ist wie ein Kinderpopo ist fast schon zweitrangig. Im Gegenteil, sollte es mal nicht ganz so gründlich ausfallen, um so schneller kann man wieder die Klinge schwingen  ;D.

Die Damen rasieren sich, lackieren sich die Nägel, "machen" sich die Haare und viele behaupten "Stein und Bein", sie machen das für sich und nicht für die Männerwelt, ich denke, bedingt stimmt das auch, ein Weg von der Körperpflege zur Selbst-pflege.
Ähnlich würde ich die Messerrasur einstufen. Mann nimmt sich Zeit für sich-selbst, tut etwas für das eigene Wohlbefinden, welche Seife, welchen Pinsel, welches Messer, welches AS, nehme ich denn heute, also eins der letzten "kleinen Herausforderungen", was die Körperpflege betrifft, ich wünsche

viel Spass dabei.

Honka

Zitat von: novize am 23. November 2009, 14:32:11
"Kleine Herausforderung"

Wenn man(n) sich rasieren will, nur weil es der Job, der Partner oder das Selbst es aus ästhetischen Gründen verlangt, dann ist vielleicht im 21. Jahrhundert der Systemrasierer das Maß der Dinge, vielleicht.

Die Damen rasieren sich, lackieren sich die Nägel, "machen" sich die Haare und viele behaupten "Stein und Bein", sie machen das für sich und nicht für die Männerwelt, ich denke, bedingt stimmt das auch, ein Weg von der Körperpflege zur Selbst-pflege.
Ähnlich würde ich die Messerrasur einstufen. Mann nimmt sich Zeit für sich-selbst, tut etwas für das eigene Wohlbefinden, welche Seife, welchen Pinsel, welches Messer, welches AS, nehme ich denn heute, also eins der letzten "kleinen Herausforderungen", was die Körperpflege betrifft, ich wünsche

viel Spass dabei.

das hast Du gut beobachtet und schön geschrieben. Ich überlege morgens auch nicht erst, ob ich wohl jemandem begegne um dann zu entscheiden: Duschen/Rasieren oder nicht.

Sockenbart

Zitat von: redmatze am 23. November 2009, 13:15:58
Sockenbart

Rasurbrand bekommste am Anfang sowieso, beim Hobel und Messer ;D
Also ran an den Speck!

gruss
Bei mir funzte es auch innerhalb 2 Wochen recht passabel mit dem Messer,
trotzdem ging es mit dem Hobel deutlich schneller & leichter.
Ausserdem vergesst den Aufwand mit den Steinen und dem erlernen des schärfens nicht.
Das darf man auch nicht vergessen gehört es über kurz oder lang doch auch mit zur Partie. o)
Beim Hobel erspahrt man sich das alles. :)
Das alles muß ein Anfänger wissen bevor er eine Entscheidung für sich treffen kann.
Ausserdem, es muss ja nicht bei dem einen bleiben oder ?  ;D

LG.Socki
Heute schon rasiert ? 

Senser

Zitat von: Sockenbart am 23. November 2009, 15:27:34
Ausserdem vergesst den Aufwand mit den Steinen und dem erlernen des schärfens nicht.
Doch, genau das sollte ein Anfänger tun. Das ganze Bremborium mit dem Schärfen vergessen, bzw. sich erst gar nicht damit befassen.
Alles was ein Einsteiger braucht, ist ein ganz normales und scharfes Messer sowie einen Lederriemen, eine ordentliche Anleitung und ein bischen Mut.
Alles Andere hat Zeit. Ein gutes Messer hält auch bei täglicher Benutzung je nach Bartwuchs etwa 1/2 Jahr. Sollte sich keine Lust auf die Schärforgie einstellen, kann man sich das Messer hier schärfen lassen. Das rechnet sich immer noch.
Gruß Senser