Trocken- oder Nassrasur

Begonnen von kcb, 23. November 2009, 09:06:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maranatha21

Das Ganze ist schon sehr oberflächlich gehalten. Ist auch kein Wunder, eine genauere Testreihe mit verschiedenen Produkten auf beiden Seiten hätte die fünffache Zeit in Anspruch genommen.

Insgesamt finde ich, dass es doch vor allem eine sehr persönliche Sache ist, gerade auch in der Verträglichkeit. Ich war über zwei Jahre mit dem Elektro-Mähdrescher unterwegs, und habe ihn immer weniger vertragen. Gerade am Hals. Aber in Sachen Gründlichkeit (es war das Flaggschiff von Panasonic) kann ich ihm keine Schwächen andichten. Nass oder gar mit Schaum rasiert (mit besagtem Panasonic) war die Gründlichkeit nicht weniger als jetzt mit dem Hobel.

Dass hier keine anderen Schaumprodukte wie Seifen oder Cremes behandelt werden, die ja gerade enorm viel ausmachen, genauso wie der Umstand, dass auf beiden Seiten nur die Marktführer mir ihrer Art zu rasieren behandelt werden (und Hobel oder gar Messer gar keine aktuelle Beachtung finden) zeigt schon ein wenig, dass diese Sendung einen Tribut an die besagten Marktführer zahlt.

Egal!  Was bin ich froh, dass ich das Nassrasieren auf unsere Art hier für mich richtig entdecken konnte. Auch mit den hohen Kosten, die es in der Summe verursacht hat, und den Schwierigkeiten und Hindernissen, die auf dem Weg zu einer bei mir rundum geglückten Rasur gelegen haben. Und wenn es nur 0,1% in unserem Land wären, die diese stilvolle Rasur so durchführen:

Die Trockenrasierer, von denen ich auch einer war, wissen gar nicht, was sie verpassen! Vom nervigen Pflichtprogramm zum genussvollen Verwöhnritual! Das war mein Weg!  ;D

Und wenn man weiß, wie die eigene Haut tickt, kann ein Dermatologe so viel reden, wie er will. Wenn er meinen Hals nach der Rasur untersucht, auch Stunden danach, findet er in 90% der Fälle keinerlei Reizungen. Er war nicht ohne Rückschläge, der Weg dahin. Aber es hat sich sowas von gelohnt.

Lu-Ku

Männers!
Was glaubt ihr denn, wer wir sind?
Wir, die wir uns mit Hobel, Shavette und Messer die Stoppeln aus der Visage kratzen.
Und uns vorher den selbstgeschlagenen duftenden warmen Schaum mit dem Pinsel ins Gesicht klatschen.
Wir sind eine Randgruppe. Im Promillebereich. Uns muss man suchen.
Auch wenn es ein paar mehr geworden sind in der letzten Zeit, sein wir doch mal realistisch:
Viele unserer Geschlechtsgenossen wissen doch gar nicht, dass es uns gibt.
Und wenn sie uns entdecken, interessieren wir sie nicht.
Für die meisten sind wir Spinner. Sie können sich nicht vorstellen, dass mann
sich überhaupt mit so alten und überkommenen Geräten wie Messer und Hobel rasieren kann,
geschweige denn dass so eine Rasur dann auch noch besser und angenehmener und nachhaltiger
und befriedigender sein könnte wie mit dem aktuellen Testsieger der Stiftung Warentest.
Nur einige wenige finden den Weg in unsere elitäre, verschrobene, abgehobene Truppe,
investieren Zeit und Geld und Geduld und Liebe.

Unter diesem Blickwinkel betrachtet finde ich den Bericht absolut ok. Nicht nur für das ZDF, sondern
ich möchte mal sagen für mehr als 98% der Männer in diesem Land finden wir gar nicht statt.
Wie oft habe ich schon gehört: "Ach, du rasierst dich mit so altmodischen Dingern. Wo kriegt man sowas denn heute noch her?
Vom Sperrmüll? Tut das nicht weh? Ist doch aber bestimmt schlecht für die Haut, oder? Und sicher auch nicht gründlich, oder?"  Und damit waren lediglich meine Hobel gemeint! ;D

Die meisten glauben doch der Werbung, dass zwei Klingen besser sind als eine, drei besser als zwei usw.
Klingt ja auch irgendwie logisch.
Im Supermarkt finde ich regaleweise Dosenschaum und Gel, ganz unten in der billigen Pappschachtel eine Tube Palmolive RC oder einen Stick. Für nen Euro. Und wir wissen doch alle: Was billig ist, taugt nix. Oder ist für Opas.
Und so teilt sich die Rasurwelt in diesem Lande eben in Gillette und Wilkinson bzw. in Braun und Philips.
Und dann kommen wir in unserem kleinen gallischen Dorf und regen uns darüber auf. Also ich kann dem ZDF den Bericht nicht übelnehmen.

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Herne

Zitat von: Lu-Ku am 28. Februar 2015, 00:39:08
Und wenn sie uns entdecken, interessieren wir sie nicht.
Für die meisten sind wir Spinner. Sie können sich nicht vorstellen, dass mann
sich überhaupt mit so alten und überkommenen Geräten wie Messer und Hobel rasieren kann,
geschweige denn dass so eine Rasur dann auch noch besser und angenehmener und nachhaltiger
und befriedigender sein könnte wie mit dem aktuellen Testsieger der Stiftung Warentest.
Genau so schaut's aus!
Ich rede eigentlich kaum über unser Faible, missionieren und 'bekehren' liegt mir eh fern.
Aber wenn, dann ernte ich meist nur ungläubiges Kopfschütteln, belächelt werden oder das
von Lu-Ku erwähnte Desinteresse.
Ich habe immer das Gefühl, man kommt in die gleiche Schublade, als wenn man erzählen
würde, 'ich sammle Briefmarken' oder 'ich bastel gerne an alten Märklin-Eisenbahnen' ...

Wenn überhaupt, dann spüre ich ab und an mal etwas Neugier, wenn es um die Software
geht. In meinem Umfeld gibt es dann doch einige Mach3-User, die auch mit Pinsel + RS/RC
rasieren. Und auch Dosenschäumer geraten durchaus in Verzückung, wenn ich sie mal an
einer leckeren Taylor oder T&H RC schnuppern lasse.

Aber sonst - wie Lu-Ku sagte ...

maranatha21

Das hast Du sehr schön gesagt, Lu-Ku!  dh:

So sieht's aus.

Drahtbart

Da kann ich mich LuKu nur anschliessen, denn noch vor dem 1.1.15 gehörte ich auch zu den 98% "anderen", und ich fühlte mich schon ein Stück besser unterwegs, weil ich mich mit einem Mach3 (bzw. später dem 6-Klingen Dorco aus Aldi Süd) und ner Dose Rasiergel von Gillette rasiert habe.  >D

Trockenrasierer hatte ich genau einen ausprobiert, da fühlte sich das Gesicht genauso wie vor der Rasur an, nur gestresster. ;)

Tehehe das meinte ich damit, dass euch hier die Haare zu Berge stehen würden, denn wie ihr öfter geschrieben habt, die Jungs verpassen das richtig gute! Ob ich andererseits mit 18 den Nerv für ein derartiges morgentliches Ritual gehabt hätte, bezweifle ich stark, denn damals musste alles schnell gehen, vorallem bei der Bundeswehr. Später im Job blieb das rasieren eben ein morgentliches Pflichtprogramm, dem nur wenige Minuten beschieden waren.

Von daher, ja, der Bericht ist absolut in Ordnung, denn er trifft den Nerv der Zeit (auch wenn der Bericht ein bissel älter ist). Unter der Prämisse mag der Vergleich Trocken/Nass sogar noch durchgehen. Aber was erwartet man denn auch von einem "Wiso-Duell"? Bei der aktuellen Qualtität der Berichterstattung bzw. auch solchen "Tests" war klar, dass der Bericht nach wenigen Minuten zu einem Unentschieden kommt.  o)

Zum Glück traf ich ja dann auf dieses Forum (weiß garnicht mehr, wonach ich gesucht hatte) und bin um das neue morgentliche Ritual, die vielen Seifen, Wässerchen etc. pp. usw. sehr froh. Es passt sehr zu meinem (mittlerweile notwendigen) Schritt des Entschleunigens (wie kurz kann man vorm Burn Out stehen....) - nur wenn mir das einer vor 10 Jahren mal erzählt hätte, den hätte ich erstmal ausgelacht.  :P ;D
Grüße,
Tim

Hobel-Einsteiger seit 1.1.2015.

Tim Buktu

Zitat von: Lu-Ku am 28. Februar 2015, 00:39:08
Männers!
Was glaubt ihr denn, wer wir sind? ...

Die meisten glauben doch der Werbung, dass zwei Klingen besser sind als eine, drei besser als zwei usw.
Klingt ja auch irgendwie logisch.
Im Supermarkt finde ich regaleweise Dosenschaum und Gel, ganz unten in der billigen Pappschachtel eine Tube Palmolive RC oder einen Stick. Für nen Euro. Und wir wissen doch alle: Was billig ist, taugt nix. Oder ist für Opas.
Und so teilt sich die Rasurwelt in diesem Lande eben in Gillette und Wilkinson bzw. in Braun und Philips.
Und dann kommen wir in unserem kleinen gallischen Dorf und regen uns darüber auf. Also ich kann dem ZDF den Bericht nicht übelnehmen.
Ja, Du liegst da meiner Meinung nach ganz richtig! Und was jetzt kommt ist auch nicht als Gegenrede, sondern als Ergänzung gedacht.

Wir hier, in "unserem kleinen gallischen Dorf" sind doch aber auch auf eine ein wenig differente Weise eventuell, aber dann doch, ein Abbild dieser "großen römischen vielfältigen bürgerschaftlichen Übermacht". Wenn man uns hier über einen längeren Zeitraum beobachtet, finden auch hier die "draußen" üblichen "Werbeschlachten" statt. Egal, ob jetzt für ein günstiges Produkt bzw. Modell oder eine preisintensive Edelentwicklung.

Und jeder von uns (Ihr verzeiht mir diese unmögliche Sippenhaft) ist doch draußen vor den Toren des Dorfs, in irgendeinem oder mehreren "Lebensbereichen" auch so ein "dekadenter Römer"  :o ;), der entweder den guten Ton und die Regeln eines Fachbereichs nicht kennt, oder noch schlimmer, diese zwar kennt, aber nicht beachtet. Aus welchen Gründen auch immer. Egal, ob es um das Zubereiten von Kaffee, Tee und Speisen, oder ob es um Autos, Motorräder, Heizungen, Werkzeuge, Holzstapel oder sonst was geht.

Wir dürfen uns nur nicht zu ernst nehmen. Zu Hause im Dorf, oder draußen im römischen Reich!  ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!