Trocken- oder Nassrasur

Begonnen von kcb, 23. November 2009, 09:06:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Drei

P.S.: Die meisten die hier schreiben, kennen den Fusion nur vom Hörensagen. Nimms ihnen nicht übel, wenn sie Dir gleich nen Hobel empfehlen.

casa05

Hatte heute ein nettes Gespräch mit einem Verkäufer, der in seinem Laden Trocken als auch
Nassrasier verkauft, Sachen von DOVO, Proraso u.s.w. Wollte eigentlich nur ein Alaunstein mir zulegen,
aber er meinte er hätte 1 Jahr gebraucht um ein Stein zu verkaufen, würde sich nicht lohnen. Ich meinte
das es ja sehr schade ist, das man an guten Sachen so schwer dran kommen würde. Er meinte dann das
die Nassrasur Aussterben würde, und das die Trockenrasur ja viel besser wäre. Die Haut würde nicht so
gereizt werden und eine Trockenrasur ist auch viel günstiger. Man müsste ja alle 3 Rasuren eine
neue Klinge verwenden das wäre sehr teuer ???. Ich habe ihm gesagt das für mich die Trockenrasur nicht gründlich genung ist.
Wenn ich 5 mal über die gleiche Stelle muss, und das Haar ist immer noch da ist das ungenügend und die Haut rot. Klingen 100 St
12€ Personna rot. Teuer? Klar nicht seinen teuren Merkur 10 Stk für 4,99€  ;D! Habe mir nur gedacht den müsste man das ganze Forum
in seinen Laden schicken von wegen am Aussterben. Wie seht ihr die Sache?
Gruß Carsten

SLB04

Mit Elektromäher weniger gereizte Haut!? Sehr witzig. Naja, muss jeder selber für sich entscheiden... Der Typ sollte mal als Unternehmensberater für Gillette arbeiten: "Jungs, hört auf mit dem Scheiß, macht eh keinen Sinn!"

Einen Thread über die Chonik eine angekündigten Todes der Nassrasur gibt es schon: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,12526.0.html
Lieben Gruß
Alex

quickiekuchen

Trockenrasur ist ja keine Rasur im eigentlichen Sinne. Lediglich Stutzen, von Modell zu Modell mal mehr, mal weniger effektiv. Das ist doch der Punkt. Und bei täglicher Rasur ist der Nutzen rational gesehen sehr fragwürdig.

Die machen die Scherfolien ja extra so hauchdünn, damit der Kopf nach einem Jahr täglicher Rasur verschlissen ist, würde ich mal so grob behaupten. Und damit man dann wieder ein neues Gerät abnimmt, statt es zu überholen, sind die Verschleiß-Teile im Einzelhandel extra-teuer. Pure Wegwerfgesellschaft. Von Wertschätzung alltäglicher Konsumgüter ist ja sowieso keine Rede mehr. Wegwerfgesellschaft, Hautpsache schnell weg und gleich wieder neu.

Metzelsuppe

Zitatneue Klinge verwenden das wäre sehr teuer
Muahaha

Naja, selbst Elektro-Rasieren ist nicht für umme. Alle 1-2 Jahre brauchts ein neues Scherblatt: 30 EUR. (die spinnen, die Römer)
Strom: Ok, lassen wir mal weg, ein paar EUR werdens auch sein.
Kosten für Nassrasur (wenn nicht-süchtig):
15 EUR Parker Hobel + 10 EUR Omega-Sau (einmalig)  < neuer E-Mäher
Lfd. Kosten:
3 * Palmostick = 3,-
50 günstige Klingen = 5,-  (Derby, ASP, usw.)
Den Rest wie AS brauchen wir alle, also: irrelevant.

Ihr seht: das einzige Problem sind die beiden Worte "nicht-süchtig"  ;D
Gruß Alex

Honka

Zitat von: casa05 am 06. Oktober 2010, 21:33:50
Hatte heute ein nettes Gespräch mit einem Verkäufer, der in seinem Laden Trocken als auch
Nassrasier verkauft,

warst beim Hans Nahr? Die haben wirklich eine gute Auswahl - aber - obwohl schon über 1ßß Jahre alt - keine Ahnung von der Rasur...

Drahtbart

Bin heute über ein Video dazu gestolpert, das passt am besten hier rein.

Aber Vorsicht, dürfte Hobel- und Rasiermesser-Fans im ersten Teil die Haare zu Berge stehen lassen!

WISO-Duell: Nass- gegen Trockenrasur

Wie rasiert Deutschland? Ist Trockenrasieren günstiger und was ist besser für die Haut? Im WISO-Duell geht es um den Krieg der Klingen.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2270366
Grüße,
Tim

Hobel-Einsteiger seit 1.1.2015.

uwe9

Hmmmm, nur komisch, dass der Hautarzt überhaupt nicht gefragt hat, welcher "Schaum" benutzt wurde. Mit Rasiergel hatte ich früher am Hals auch immer mal wieder Probleme.
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

WC-Ente

Danke für's Video! Wenn ich mir so die dargestellten "Rasurergebnisse" im dritten Teil ansehe, dann stehen mir tatsählich die Haare zu Berge und es kommen längst vergessene Erinnerungen hoch. Vor vielen Jahren sah es bei mir nämlich nicht anders aus, besonders am Hals: ohne sonderliche Vorbereitung mit DS und Fusion zackig drüber, um sich dann den Rest der Woche darüber zu ärgern, dass man sich das angetan hat. Oder in der anderen Variante: Trockenrasur 2-3 Mal in der Woche mit dem "Testsieger", um sich jeden Tag darüber aufzuregen wie ungründlich die Sache dann am Hals verlaufen ist. Überraschend ist, dass das blaue Rasiergel anscheinend mit einem ordentlichen Pinsel erst aufgeschäumt wird bevor es damit ins Gesicht geht. Vielleicht ja einen Versuch wert...
"Das Haar wird immer Sieger über den rasierten Mann bleiben." - Alain, Maître Barbier

AndreasTV

??? ???
Scheine einer ausgestorbenen Rasse / Art anzugehören =
Egal ob nun Trocken, mit oder ohne DS / DG als auch Hobel, Rasiermesser oder zuletzt fast ausnahmslos Systemie ->
Ich war & bin immer einwandfrei Rasiert ohne Blessuren dh: ;).

Ich weiß nicht bzw. habe keine Ahnung Was "Ihr" denn So in eurem Rasurleben veranstaltet (habt)?
Doch - Moment, Eines fällt mir immer wieder ein / auf:
"Ihr" verkompliziert die Rasur oftmals bzw. gebt ihr eine Raum der sie wohl nur Nerds erschließen dürfte :P o).

"Feuer Frei" ....  ;D.

MfG

Andreas

WC-Ente

Ich glaube die Erklärung ist relativ simpel: sensible Haut im Halsbereich, kein ordentliches Einweichen (z.B. durch vorherige Dusche) und eine Eindurchgangsrasur gegen den Strich in allen Bereichen = unangenehm & irritierend. Da man aber nicht besser bescheid wusste, hat's man halt dabei belassen. Ich zweifle nicht daran, dass ich heutzutage auch mit DS und Fusion eine gründliche aber dennoch angenehme Rasur hinbekommen könnte, da mir nun die nötigen Erfahrungswerte bereit stehen. Spaß würde es mir aber weniger machen.
"Das Haar wird immer Sieger über den rasierten Mann bleiben." - Alain, Maître Barbier

nero

Im Nachbarforum habe ich an einem kleinen Test teilgenommen und mich eine zeitlang mit einem älteren Modell eines Philishave-Trockenrasierers rasiert.
Man kann sich damit durchaus rasieren, eine kleine Umgewöhnung was die Technik betrifft ist allerdings notwendig.
Jedoch sind ganz klare Negativpunkte die schlechtere Gründlichkeit in Verbindung mit geringerer Nachhaltigkeit und natürlich der fehlende Wellnesseffekt durch Ruhe, Harmonie, olfaktorische Eindrücke usw.  :)

Den ZDF Bericht finde ich schon sehr oberflächlich, denn es werden die Alternativen an Rasurprodukten zum Teil gar nicht vorgestellt und dann werden sogar sog. "No-Name" Produkte, wie Discounterrasierer sofort vom "Experten" abgekanzelt. Das geht mit den zur Verfügung stehenden Produkten für Rasur Vor- und Nachbereitung genauso weiter.
Dazu kommt dann auch noch, dass sich viele Jungs aus der Hockeymannschaft irgendwie nicht rasieren können. Also mit was für Stoppeln die da nach der Rasur noch rumlaufen ist ja nicht zu fassen, manche sehen ja aus, als hätten sie sich gar nicht rasiert.

Abschließend wurden dann die Rasurergebnisse vom Dermatologen untersucht. Dort verliert die "Nassrasur" ganz allgemein, weil sie zu hautstressend ist, tja ich darf noch mal erwähnen:

Die Nassrasur der Probanden sah so aus:
- Gillette Tubengel
- Pro Glide Power (bei manchen 0-Erfahrung wie man damit rasiert)
- Lubrastrip mit Inhaltsstoffen, die ebenfalls zu Hautreizungen führen können
- Gar keine Nachbehandlung in Form von AS, ASB, Creme o.ä.

Nun ja, schon hart, dass deswegen gleich die ganze Rubrik Nassrasur verliert, aber bei dem Setup und den Fertigkeiten hätte wohl auch ich ähnliche Ergebnisse erzielt.

Wirklich schade ist, dass die wirklich klassischen Produkte der Nassrasur bei solchen Berichten nie erwähnt werden.
Das Messer bspw. stammt noch aus der barbarischen Zeit der Barbiere, wo man das Wasser noch täglich aus dem Brunnen pumpen musste und sich nur der Adel ein solches Messer leisten konnte.

Aber gut, ich kann auch verstehen, dass man nicht alles durchexerzieren kann, wenn die Vorgabe für die Beitragslänge 10 Minuten lautet.

Löppt!

Cel

Vielleicht ist der Absatz an Trockenrasierern zurück gegangen, mit solchen Berichten feuert man den wieder an.

Traue keiner Statistik die Du nicht selber gefälscht hast >D

Barnie

@ nero

Was erwartest Du denn von solchen - ähm - "Berichten"? Eine fundierte wissenschaftliche Abhandlung? Nein ... Da könnte "Werbesendung" drüberstehen.
Zuerst das "barbarische" Messer - richtig erkannt: Genau diesen Eindruck soll es ja hervorrufen. Um dann zu zeigen, wie "modern" und "fortschrittlich" wir uns doch heute rasieren können. Das der Hobel komplett übersprungen wurde, ist Absicht - nicht umsonst hat doch die Industrie soviel Geld in die Werbung gesteckt, um genau diese gezeigten - und logischerweise - "Markenprodukte" zu verkaufen.
Klar auch, daß es keine "Sieger" gibt.

Oder anders ausgedrückt: Du kannst bei jeden scheinbar "objektiven" Test oder Vergleich die Parameter so wählen, daß genau das vorher gewünschte Ergebnis dabei rauskommt.

Man könnte sich jetzt in diesem Zusammenhang auch fragen: Wieso gibt es eigentlich Rasurforen, die auch alternative Möglichkeiten aufzeigen?

nero

Was ich vor allem von einem öffentlich-rechtlichen Sender, der jährlich Unsummen kassiert erwarte ist, dass er seinen Bildungsauftrag gewissenhaft umsetzt.
Stattdessen kommen dann solch oberflächliche Berichte auf RTL-Niveau und das kommt bei mir wirklich schlecht an.

Klar, klar alles ist wirtschaftlich vorherbestimmt usw., aber sollen wir jetzt deshalb alle unseren Teil dazu "denken"?
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold  :-X

Löppt!