Trocken- oder Nassrasur

Begonnen von kcb, 23. November 2009, 09:06:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kcb

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem beim Rasieren. Ich rasiere (alle 2 bis 3 Tage) mich größtenteils nass aber auch gelegentlich trocken. Bekomme nach dem rasieren immer rote Punkte bzw. blute auch (meistens nur im Halsbereich) sowohl bei Nass- als auch bei Trockenrasur. Ich habe einen sehr starken Bartwuchs (harter Bart).
Bei der Nassrasur verwende ich einen Rasierschaum für empfindliche Haut vom Drogeriemarkt sowie eine Gilette Fusion.
Für die Trockenrasur habe ich einen Philips aritec in Verwendung. Bei der Trockenrasur erziele ich kein optimales Ergebnis - im Halsbereich bleiben immer einige Barthaare stehen.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Lg

olkin

Gucke doch erstmal bei "Anleitungen und erste Hilfe für neue Forianer". Wenn du dann Fragen konkretisieren kannst, helfen wir dir gerne.
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

kcb

werde ich machen.
meld mich wieder wenn ich fragen habe.

danke

kretzsche

Herzlich Willkommen hier im Forum! Frag ruhig nach... dafür ist das Forum ja da!

Uwe

kcb

Ich habe gerade "Anleitungen und erste Hilfe für neue Forianer" gelesen und nichts passendes gefunden.

Welche Rasierutensilien sind am besten geeignet.

Ich verwende zur Zeit:
Rasierschaum für empfindliche Haut vom Drogeriemarkt
Gilette Fusion
After Shave Creme für empfindliche Haut von der Apotheke

gelegentliche Trockenrasur mit:
Philips aritec
-> kein zufriedenstellendes Rasurergebnis - im Halsbereich bleiben relativ viele Barhaare stehen

Bei Trocken- sowie auch Nassrasur erhalte ich viele rote Punkte und blute auch.

Habe sehr starken Bartwuchs und harte, steife Barthaare.

Bitte um Weiterhilfe welche Rasierutensilien ich verwenden sollte und worauf ich bei der Rasur achten sollte.
Von mir bevorzugt wäre die Nassrasur, da gründlicher.

Vielen Dank für die Antworten

Lg

Astrogator

Hallo kcb

ich habe ein ähnliches Problem wie du. Ich habe zwar nicht viel Bart, aber das was da ist hat Kupferdrahtqualität.
Die Hautprobleme hatte ich auch wie du. Meine persönlich besten Erfahrungen habe ich mit der Nassrasur gemacht. Hobel (auch der Billig-Hobel aus dem Supermarkt) war den Systemklingen um Längen überlegen. Seit rund zwei Wochen rasiere ich nun mit dem Messer. Bereits die zweite Rasur war besser als alles was ich davor hatte.
Ich rasiere nun eigentlich nach folgendem Muster:
- Gesicht waschen (einmal die Woche ein Peeling von Clarins)
- Rasiercrème (bis anhin die vom Body-Shop, ging super mit dem Hobel), mit dem Messer benutze ich die Palmolive, auftragen und ein paar Minuten einwirken lassen.
- Rasieren mit dem Strich.
- Rasiercrème auftragen.
- Rasieren gegen den Strich, die Problemzonen am seitlich am Hals (immer Rötungen bis anhin) rasiere ich zweimal quer zur Wuchsrichtung anstatt entgegen der Wuchsrichtung.
- Gesicht mit Wasser abwaschen.
- After-Shave Balsam vom Body-Shop.

Dann rasiere ich mich mit dem Messer nur noch jeden zweiten Tag. An rasierfreien Tagen gibt es zusätzlich am Morgen nach der Gesichtswäsche etwas Gesichts-Crème.

Seither habe ich absolut keine Probleme mehr mit Blutungen, Hautreizungen oder -rötungen.

Gruss Astro

kcb

Hallo!

Wenn ich das richtig verstehe, sollte ich mir einen Hobel sowie eine Rasiercreme zulegen, damit ich zu einem besseren Rasierergebnis komme.

Lg

Astrogator

Ich sage mal so, Rasiercrème und Hobel bringen dich vom Rasurgefühl, vom Resultat und von der Haut her in eine neue Welt. Ein Kauf lohnt sich unbedingt!
Aber ich hatte beim Hobel trotzdem noch ein Problem: die Haare verstopften mir auch beim Hobel relativ rasch die Klinge. Hier gibt es wohl Hobel mit Zähnen die besser geeignet wären, aber da habe ich keine Erfahrung.
Mein Rat wäre deshalb gleich das Messer, aber ich traute mir das am Anfang nicht zu, deshalb griff ich vor Jahren auch zum Hobel und machte den Schritt zum Messer erst vor kurzem.

Gruss Astro

Honka

Zitat von: Astrogator am 23. November 2009, 11:24:17

Aber ich hatte beim Hobel trotzdem noch ein Problem: die Haare verstopften mir auch beim Hobel relativ rasch die Klinge. Hier gibt es wohl Hobel mit Zähnen die besser geeignet wären, aber da habe ich keine Erfahrung.
Mein Rat wäre deshalb gleich das Messer,

warum nicht - so habe ich auch angefangen, mich zu rasieren, also gleich mit dem Messer. Es gibt keine Hirarchie der Rasurgeräte. Ob Dir der Hobel mehr liegt als ein Messer kannst Du nur selber ausprobieren.

Auf jeden Fall solltest Du baldmöglichst Deinen Schaum mit einem Dachspinsel selber machen. Und Was den Hobel angeht, sind hier eher 3 Durchgänge angesagt: Also: Mit, Queer und Gegen die Bartwuchsrichtung.

Am Anfang, um der Haut Gelegenheit zu geben, sich an diese neue Art der Rasur zu gewöhnen, würde ich ersteinmal nur den Durchgang MIT der Wuchsrichtung empfehlen.

Steigern kannst Du Dich dann immernoch.

kcb

Ich werde einmal eure Ratschläge befolgen und meld mich wieder.

kcb

Hallo!

Hab mir heute gleich vom Drogeriemarkt neue Rasierutensilien gekauft:
-Palmolive sensitive Rasiercreme
-Rasierpinsel aus Dachshaar
-Rasierhobel Wilkinson Sword Classic inkl. 5 Rasierklingen
-Rasierstift

Danach hab ich wie beschrieben eine Nassrasur nur mit dem Strich durchgeführt und nach der Rasur im Halsbereich stark geblutet. Hab danach den Rasierstift verwendet um die Blutung zu stillen.
Um euch ein Bild davon zu machen hab ich mit dem Handy ein paar Schnappschüsse gemacht.
Die Fotos stelle ich morgen auf diese Seite.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin echt schon verzweifelt.
LG

Honka

Zitat von: kcb am 23. November 2009, 19:13:36

ist wird eines der großen Mysterien der Nassrasur bleiben, ob die von Dir geschilderte Ausrüstung mehr Männer zur Nassrasur gebracht hat - oder davon abgehalten hat.

Sicher ist es verlockend, für € 4,95 einen Hobel samt Klingen erwerben zu können - ich persönlich würde beides sofort in die Tonne kloppen.

Zur Ehrenrettung des WC: Vielleicht hast Du auch nur zu feste aufgedrückt?

Gewöhnen muss sich Deine Haut aber so oder so ersteinmal an diese Art der Rasur. Hast Du genügend eingeweicht?

Lord Vader

Hallo!
Hab mir heute gleich vom Drogeriemarkt neue Rasierutensilien gekauft:
-Palmolive sensitive Rasiercreme
-Rasierpinsel aus Dachshaar
-Rasierstift

ich finde es gut, dass du direkt nägel mit köpfen gemacht hast. ein hobel mit guter klinge ist in den meisten fällen sehr viel hautschonender als eine systemrasur. ABER:

der WK genießt einen sehr zweifelhaften ruf
die Wilkinson-Klingen genießen vielfach einen noch viel zweifelhafteren ruf
die palmolive sensitiv reizt bei einigen leuten die haut stärker als die classicversion
gut: der pinsel und der rasierstift sollten ihren zweck erfüllen

ich würde dir vorschlagen, dir einen einsteiger Merkurhobel (34c oder 23c) zu gönnen und  dazu ein päckchen personnaklingen. beobachte das mal mit der rasiercreme, wenn die irgendwie brennt, dann tausche sie doch gegen die classic-version aus.

lg

lord vader

astra

Danach hab ich wie beschrieben eine Nassrasur nur mit dem Strich durchgeführt und nach der Rasur im Halsbereich stark geblutet.

Du hast imho viel zu stark aufgedrückt.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

kretzsche

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin echt schon verzweifelt.

Klare Sache Hobel und Klingen sind nicht optimal, schon garnicht einsteigerfreundlich. Gib mir mal Deine Adresse, ich pack Dir was zusammen.

Uwe