Ein Mann - ein Pinsel?

Begonnen von Eugen Neter, 22. November 2009, 20:11:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Eugen Neter

Ein von der Wortwahl her verfängliches Thema...
Ich weiß, ich weiß, der Sammler- & Experimentiertrieb... Aber – nein, kein Aber, bloß eine Entschuldigung –: Nachdem mir meine Figaro-Sauborste durch gnadenlos heftiges Ausschütteln zugrunde gegangen ist und ich derohalben bloß noch über zwei wirklich taugliche Pinsel (Manufactum und Erbe Silberspitz) verfüge, frage ich mich: Brauchen wir mehr als einen Pinsel? Der Erbe ist wesentlich dichter besteckt als der Manufactum, läßt die Rasierseife auch wesentlich besser aufschäumen – warum sollte ich ihn nicht täglich verwenden? Einen besseren gibt es für mich zur Zeit nicht.
Unsere modernen Heiz- und Lüftungsgewohnheiten gewährleisten eine hinreichende Trocknung des Pinsels innerhalb von 24 Stunden. Also –: warum einen als tauglich erwiesenen Pinsel nicht täglich benutzen?
Eure Meinung dazu?

H. Herdick

Sauborste und Silberspitz soll schon sein. Manche RS/RC funzten gut bei Sau, andere bei Dachs.

Z.B.
de Vergulde Hand - Sau
Klar Kabinet - Dachs
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Eugen Neter

Ja, Hermann, aber wenn Du nur einen Pinsel zu wählen hättest - welchen nimmst Du dann?

plautze

Eine Klinge mit vielleicht 10stck Vorrat, 1 Hobel, 1 Seife und 1 Pinsel. Würde auch funktionieren, richtig.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Piraten-Papa

Zitat von: plautze am 22. November 2009, 20:24:08
Eine Klinge mit vielleicht 10stck Vorrat, 1 Hobel, 1 Seife und 1 Pinsel. Würde auch funktionieren, richtig.


Das hat bei unseren Vorfahren tadellos funktioniert, aber ich würde da die Abwechslung vermissen.

vsetko

Nur ein Pinsel? Ich sehe da kein Problem, und sollte er dann vielleicht anstatt 3000 Rasuren "nur" 2800 Rasuren halten, da er vielleicht das eine oder andere Mal nicht ganz durchgetrocknet ist, ist das auch egal.

Und dann würde ich mich ganz klar für einen kürzeren 23er Silberspitz entscheiden. (Haarlänge 4 bis 5 cm)

NegatroN

Zu Hause würde mir der Forumspinsel eigentlich völlig reichen. Für unterwegs hab ich dann aber doch gerne eine billige Sau dabei, da ich dann jeden Tag woanders bin und meist keine Zeit ist, den Pinsel vernünftig zu trocken. Das möchte ich dem FP nicht antun.

Frank Kratzsch

Sind wir doch mal ehrlich.... wer von uns traut sich zu, verschiedene Pinselhersteller mit verbundenen Augen zu unterscheiden? Das können nicht viele sein die das behaupten und so bin ich auch der Meinung das einer völlig reichen würde.

Da aber das Auge mit ißt, (so ist das bei mir der Fall) ist man nicht mehr auf der Suche nach dem Super Duper Pinsel sondern irgendwie nach etwas besonderem.
Optik, Handling und die Qualität müssen stimmen.

Bei mir ist es ganz klar ein Baier mit handselektierter Silberspitze (dichter gesteckt). NEIN nicht weil ich das jetzt sagen muss.... Ich bin wirklich ein Fan dieser Pinsel.

Liebe Grüße

Frank

schlenk

Zitat von: Eugen Neter am 22. November 2009, 20:11:20
Unsere modernen Heiz- und Lüftungsgewohnheiten gewährleisten eine hinreichende Trocknung des Pinsels innerhalb von 24 Stunden. Also –: warum einen als tauglich erwiesenen Pinsel nicht täglich benutzen?
Habe das jahrelang praktiziert, sehe also kein Problem darin. Um den von mir verwendeten Seifen gerecht zu werden, würde ich mich für einen (nicht zu) Feinen und dicht gesteckten Dachs oder alternativ für eine gute Sauborste (zB OMEGA, SEMOGUE) entscheiden.
gruesse von schlenk

lemming

Ich bekenne mich zu einem Pinsel, aus meiner Anfängerzeit existiert zwar noch eine Sauborste, ich verwende aber nur noch den Dachs. Kopfüber aufgehängt trocknet er über Nacht problemlos.
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

Geier0815

Im alltäglichen Gebrauch habe ich seit 2005 einen Dachszupf, allerdings habe ich für meinen zweiten Wohnort dieses Jahr einen weiteren Pinsel gekauft. Ich weiß das es ein Pinsel tut! Aber so wie es auch ein Messer tun würde, verstehe ich jeden der mehr als einen Pinsel verwendet. Beim Messer würde ich mich nicht auf eines festlegen wollen und bei der Seife noch viel weniger. Dabei geht es nicht um "den Besten" sondern um "wonach ist mir heute?".

rehral

Zitat von: Geier0815 am 22. November 2009, 21:31:56
... Dabei geht es nicht um "den Besten" sondern um "wonach ist mir heute?".

Schön gesagt! Trifft meine Meinung ganz gut.


matjes

Mehrere Pinsel haben mehrere Vorteile:

1. nach Benutzung kann der Pinsel schön lange trocknen
2. je nach Software (RC oder RS) kann der entsprechende Pinsel eingesetzt werden. Nicht jeder Pinsel kann mit jeder Software gleich gut.
3. die Wahl der Qual (oder wie Geier0815 meint: welchen nehme ich heute) ist immer wieder spannend

Sollte es doch nur ein einziger sein, dann der kleine Flamingo aus Herzis altem Starterpaket. Kleiner und dichter Graudachs, der eigentlich alles bringt.

Eugen Neter

Zitat von: Matjes am 22. November 2009, 21:53:06Sollte es doch nur ein einziger sein, dann der kleine Flamingo aus Herzis altem Starterpaket. Kleiner und dichter Graudachs, der eigentlich alles bringt.
Schöne Antwort, Matthias! Darauf habe ich gewartet... :D