Crown & Sword Baumsäge

Begonnen von DemonDuke, 20. November 2009, 19:46:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Senser

Zitat von: Buddel am 20. November 2009, 21:49:05
Ergebniss der Aktion....seit gestern hab ich hier eine Shinko-Schärfmaschine stehen:
http://www.dick.biz/dick/product/716024/detail.jsf

Hallo Buddel
Spar dir das Geld. Ich hab das Ding in meiner Firma. Für Stemmeisen ist es ganz brauchbar, für RM eigentlich gar nicht.
Stell dir folgendes vor:
Drehrichtung rechts, Messer mit der rechten Seite (Prägeseite) nach unten, Schneide zeigt von dir weg, Die Klinge radial, also Kopf zum Zentrum hin auflegen, Heft gerade und über den Stein hinaus überstehend, mit der rechten Hand am Erl halten, mit dem Daumen der linken Hand am Rücken gegenhalten und ggfs mit den Fingern Druck auf die Klinge geben. Soweit so gut.
Und jetzt die linke Seite ....????????
Das ergibt Seiltanz ohne Ende und bevor du dich besinnst hast schon in den Erl geschliffen oder gar Schlimmeres, der Rücken wird auch schnell in Mitleidenschaft gezogen. Die Tormek ist für die groben Sachen wesentlich besser geeignet, weil sie kontrollierter einsetzbar ist.
Gruß Senser

UbuRoy

Ja, genau das Problem hatte ich auch bei der Shinko.

Wollte sie eigentlich blind im Web kaufen. Gut das ich sie vorher mal ausprobiert habe.
Für sehr kurze gerade Schneiden halbwegs geeignet, also Drehmeissel, Meissel, Fräser. Für alles andere, zumal länger als 5-10 cm, m.E. völlig ungeeignet. Jedenfalls für deutsche Finger...

Ich fand sie für Rasiermesser sogar absolut ungeeignet, besonders für feine Steine. Und das Handling außerordentlich umständlich, obwohl ich ursprünglich (vom reinen anschauen her) das Teil für ziemlich clever gehalten hab.

Aber damit ist zumindest bewiesen, das nicht alles, was aus japan kommt per sé gut sein muß. finde ich beruhigend. ;)


Buddel

Nur so am Rande: Vielleicht kann ein Mod den Teil mit der Shinko in einen separaten Thread verschieben  ;)

@Senser und UbuRoy: Das ihr beide mal einer Meinung seit  ;D :P
Nein Spaß beiseite. Ich hab das Gerät noch nicht lange genug, um hier schon ein abschließendes Statement abzugeben. Bisher bin ich aber zufrieden. Vielleicht auch, weil ich mir gar nicht so viel davon erhofft habe. Ich bin nie davon ausgegangen, damit meine normalen Scheifsteine zu ersetzen. Mir ging es hauptsächlich um den 220er Stein mit dem ich überhaupt erstmal eine Schneide an meine Messer zaubern wollte.

Das geht. Natürlich bleibt das Problem, dass der Stein einmal gegen die Schneide und einmal von der Schneide weg läuft, das halte ich aber nicht für schlimm. Den Rücken kelbe ich auch bei der Shinko ab, meist mit einer Lage mehr, als dann auf den anderen Steinen. Den Winkelunterschied kann ich dannach verhältnismäßig leicht auf dem 600er egalisieren.
Die Schleifeschwindigkeit ist geringer als ich vermutet hatte, was mir genug Zeit gibt Fehler zu vermeiden und das Erreicht zu kontrollieren. Gleichzeitig deutlich schneller, als wenn ich mit den 220er Bankstein von Hand anfange. Natürlich ist es hilfreich sich vorher Gedanken zu machen, wie man das Messer eigentlich auf den Stein bringt.

Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Tim Buktu

Wenn mich nicht alles täuscht setzt moviemaniac die Maschine auch ein. Wenn ich mich richtig erinnere stellt er die Handhabung auch auf seiner homepage vor. Ich finde nur den Link im Moment nicht.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Phobos

Zitat von: Tim Buktu am 14. Dezember 2009, 07:30:38
Wenn mich nicht alles täuscht setzt moviemaniac die Maschine auch ein.

Korrekt, und sah eigentlich gar nicht so schwer aus bei ihm... Mir selbst würd das Messer dabei vermutlich um die Ohren fliegen  :-X

Iltis

Zitat von: Tim Buktu am 14. Dezember 2009, 07:30:38
Wenn mich nicht alles täuscht setzt moviemaniac die Maschine auch ein. Wenn ich mich richtig erinnere stellt er die Handhabung auch auf seiner homepage vor. Ich finde nur den Link im Moment nicht.

Hier ein Link. Vielleicht bringt die Maschine was, vielleicht auch nicht, aber ich würde sowas rein aus ästhetischen Grunde nicht einsetzen. Rasiermesserkultur stellt für mich eine entschleunigte Alternative zum hektischen Alltag, und auch die grobe Arbeit zu automasieren macht für mich keinen Sinn.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Tim Buktu

Wenn man die Arbeit so wie Sie betrachtet, Herr Iltis, stimmt das natürlich. Aber für "Vielschärfer" könnte das Gerät schon tauglich sein.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!