Hobel für Rasierfaulen

Begonnen von oxema, 18. November 2009, 12:21:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oxema

Hallo!

Ich wollte euch einfach mal fragen was ihr für Tips habt. Dafür muß ich wohl ein bißchen ausholen.

Es geht um einen Freund von mir. Er rasiert sich zur Zeit mit einem Wilkinson Classic.
Zusätzlich muß man erwähnen, daß er sich maximal alle 3-4 Tage rasiert. Laut eigener Aussage hasst er rasieren. Er hat aber einen sehr starken Bartwuchs und auch ganz schöne Borsten.

Ich hab ihm also mal meinen 34c geliehen daß er auch mal was anderes probieren kann. Zusätzlich noch einen Pinsel und Palmolive Classic RC (normal nimmt er Dosenschaum)
Mit dem kurzen Griff ist er aber wohl nicht zurecht gekommen. Also hab ich ihm meinen 23c gebracht.

Mit dem 23c ist es ihm aber mit 2 Durchgängen (wie er sie wohl mit dem WC macht) nicht gründlich genug geworden. Mit 3 Durchgängen war das Ergebnis wohl gründlich und hat auch länger gehalten als mit dem WC. Für mich hört sich das aber widersprüchlich an. Wenns gleich gründlich ist, dann muß es doch auch gleich lange halten.

Zusätzlich meint er, daß die Klingen maximal 3 Rasuren durchhalten. Ich hab ihm schon mehrere Testklingen gegeben (Streamline, Derby, Merkur). Keine hat ihn zufriedengestellt. Er schwört auf die Wilkinson Klingen die beim WC dabei waren (die halten wohl 4 oder sogar 5 mal). Wegen der Kosten kauft er aber trotzdem jetzt die Streamline weil sie billiger sind.

Ich hab dann mal zu ihm gesagt, für ihn wäre vielleicht auch ein Zahnkamm oder einen Torsionshobel besser und er soll doch auch öfter rasieren (alle 2 Tage).
Zahnkamm weil er ja immer ziemlich Material stehen hat und Torsion weil er gewaltige Borsten hat. Und wenn er sich öfters rasiert, dann braucht er ja nicht so viel wegschneiden und die Klingen halten vielleicht länger.
Die Idee hat ihm dann auch ganz gut gefallen (nur öfters rasieren will er nicht). Nur ist halt die Frage ob andere Hobel besser sind bzw für ihn was bringen und die zweite Frage ist dann, woher die Hobel zum probieren nehmen. Einfach welche kaufen und dann merken daß es doch nix ist finde ich nicht so prickelnd.

Nun also meine Fragen:
Kann jemand meine Gedanken über Torsion bzw Zahnkamm bestätigen?
Hat vielleicht auch jemand so Hobel die er mal verleihen will? Ich würde schon dafür sorgen, daß sie gut behandelt werden und auch dafür bürgen.

Gruß
Oli

holzglas

Zitat von: oxema am 18. November 2009, 12:21:35
Mit dem 23c ist es ihm aber mit 2 Durchgängen (wie er sie wohl mit dem WC macht) nicht gründlich genug geworden. Mit 3 Durchgängen war das Ergebnis wohl gründlich und hat auch länger gehalten als mit dem WC. Für mich hört sich das aber widersprüchlich an. Wenns gleich gründlich ist, dann muß es doch auch gleich lange halten.

Zusätzlich meint er, daß die Klingen maximal 3 Rasuren durchhalten. Ich hab ihm schon mehrere Testklingen gegeben (Streamline, Derby, Merkur). Keine hat ihn zufriedengestellt. Er schwört auf die Wilkinson Klingen die beim WC dabei waren (die halten wohl 4 oder sogar 5 mal). Wegen der Kosten kauft er aber trotzdem jetzt die Streamline weil sie billiger sind.

Hi Oli,

drei Durchgänge halte ich für guten, normalen Durchschnitt. Dass die Rasuren mit dem 23c nachhaltig gründlicher werden, kann ich insofern bestätigen, als dass ich mit verschiedenen Hobeln unterschiedliche Ergebnisse in der Nachhaltigkeit erziehlen kann. Direkt nach der Rasur spüre ich keinen all zu großen Unterschied. Am Abend oder am nächsten Morgen dann schon. Das gilt im Übrigen auch für verschiedene Klingen.

Zu Beginn meiner Hobelei, habe ich die Personna auch nur 3, max. 4 Mal benutzten können. Dann war sie Platt und hat gerupft. Mittlerweile ist meine Vorbereitung deutlich besser, meine Rasur als solches hat sich weiterentwickelt und die Personna hält pro Seite 4-5 Rasuren -> also insgesamt ca. 8-10 gute Rasuren. Das sind aber im Einzelnen kleine Optimierungen, die sich im Laufe der Zeit ergeben und in der Summe als gründlichere, sanftere und nachhaltige Rasur darstellen.

Was den Hobel angeht, kann ein Zahnkamm sicher nicht schaden  ;) Damit kommt er auf jeden Fall sehr gut durch einen Mehrtagebart und bei entsprechender Klinge (im Zweifel Personna) bleibt die Rasur sehr sanft. Wenn er aber schon mit dem 23c gut klarkommt (und bei drei Durchgängen, die zu einer nachhaltigen, gründlichen Rasur führen schließe ich dass dasraus), warum nicht dabei bleiben? Evtl. ein günstiger Zahnkamm aus der Bucht, dem Flohmarkt oder MH zum testen und anfixen  8)  - sollte er nicht passen, findet er sicher schnell ein neues Heim.

Honka

Zitat von: holzglas am 18. November 2009, 12:50:42

Was den Hobel angeht, kann ein Zahnkamm sicher nicht schaden  ;) Damit kommt er auf jeden Fall sehr gut durch einen Mehrtagebart und bei entsprechender Klinge (im Zweifel Personna) bleibt die Rasur sehr sanft. Wenn er aber schon mit dem 23c gut klarkommt (und bei drei Durchgängen, die zu einer nachhaltigen, gründlichen Rasur führen schließe ich dass dasraus), warum nicht dabei bleiben? Evtl. ein günstiger Zahnkamm aus der Bucht, dem Flohmarkt oder MH zum testen und anfixen  8)  - sollte er nicht passen, findet er sicher schnell ein neues Heim.

Genau meine Meinung: Wenn der 23er passt, sollte er lieber die Bedienung perfektionieren und vielleicht noch die Vorbereitung verbessern. Und eine Harke ist sicherlich eine perfekte Ergänzung ohne großes finanzielles Risiko.

Lord Vader

in der bucht oder im MH sollte es sicherlich möglich sein, einen alten zahnkammhobel für max. 10 euro zu erwerben.

ein torisionshobel kann ebenfalls sehr hilfreich sein, aber wenn er auf lange griffe steht, dann kommt da wohl nur der 39c in frage. dieser hat allerdings ein recht hohes gewicht, was wieder nicht jedermanns sache ist. wenn er nicht gefällt, so kann man den aber bestimmt auch mit nur wenig  verlust wieder über den MH losschlagen.

grundsätzlich denke ich, dass ein wechsel schon sinnvoll ist, da man schließlich auch einen hochwertigen hobel bekommt. die anschaffungskosten fallen schließlich nur 1x an, aber dafür hat man ein leben lang was richtiges.

henning

Na, wenn ihm die Wilkinson Klingen schon zu teuer sind, wird er gewiß keinen 39c kaufen wollen ;). Ich bin, wie die Vorredner der Meinung, er sollte sich mal an den 23c gewöhnen. Wenn er einen billigen dreiteiligen Zahnkammhobel vom Flohmarkt oder so abgreifen kann, kann er womöglich auch den Zahnkammkopf an den Griff des 23c drehen, oder andersrum ;D. Allerdings willst Du den ja gewiß wiederhaben. An Klingen würde ich mal günstige aber erste Liga vorschlagen, nämlich Lord oder Astra, evtl. rote Personna. Die von Dir genannten und verschenkten spielen etwas darunter, meiner Meinung nach. Ansonsten, wenn er zu allem zu faul ist - selber schuld :P.

Ciao

coolhand

Vielleicht sollte er Wachs oder was Elektrisches probieren.  o) Beim Zeitungslesen angeworfen, danach etwas Butter oder Nivea ins Gesicht und fertig. Stillos aber unauffällig und effizient. Mir scheint, Dein Freund sollte besser ungehobelt bleiben (ich neige heute wieder zu Doppelzüngigkeit).

holzglas

Hörch doch mal wie dein Freund auf die Tipps reagiert. Wenn er sich für´s Hobeln entscheidet und bereit für diese Erfahrung ein bisschen Geld zu investieren, kannst Du mir, wenn Du möchtest, eine pn schicken - ich habe vor mich von einigen Hobel wieder trennen. Vielleicht ist was dabei und die Suche wäre etwas verkürzt..

tombalrog

Zitat von: coolhand am 18. November 2009, 14:19:53
Vielleicht sollte er Wachs oder was Elektrisches probieren.  o) Beim Zeitungslesen angeworfen, danach etwas Butter oder Nivea ins Gesicht und fertig. Stillos aber unauffällig und effizient. Mir scheint, Dein Freund sollte besser ungehobelt bleiben (ich neige heute wieder zu Doppelzüngigkeit).

Ich neige dazu coolhand Recht zu geben. Zur Hobelei gehört etwas Leidenschaft, bzw sie keimt mit den ersten Erfolgen bei der Verfeinerung der Rasurtechnik auf. Wie sich das ganze so anhört sieht er die Rasur als notwendiges Übel an, das auf keinen Fall viel Zeit kosten darf und auch noch preiswert sein soll. Vielleicht wäre der Elektrorasierer das Mittel der Wahl. Oder ein preiswerte Systemklinge.
Gruß Thomas

Sockenbart

Nicht gründlich und zusätzlich meint er, daß die Klingen maximal 3 Rasuren halten  ???
Ich habe den schweren Verdacht der gute weis nicht daß er dem RSchaum etwas Zeit zum
weichmachen lassen muß.
Wenn er glaubt auftragen und gleich drüber fahren bringt was, kann er gleich beim Dosenmist bleiben !
Schade um die Seife die er so ungenutzt in den Abfluss spühlt.
Bitte klär deinen Freund diesbezüglich auf daß er mindestens 3 Minuten braucht oder vorher
zumindest die selbe Zeit eine Kompresse auflegen soll.
Dann halten die selben Kingen locker doppelt so lang. ;)

LG.Socki :)
Heute schon rasiert ? 

oxema

Also, erst mal danke für die Antworten.

Ich hab ihm auch schon gesagt, daß er möglicherweise nicht lange genug einweichen läßt. Bei mir halten die gleichen Klingen ja auch mehr als doppelt so lange.

Möglicherweise hat sich ihm meine Einweisung wie man Schaum mit dem Pinsel schlägt und wie lange man einweichen läßt nicht so sehr ins Hirn gebrannt wie ich dachte.

Ich werde also meinen 23c nochmal greifen und hin. Zusätzlich bekommt er dann eine rote Personna (wobei ich die Streamline fast für ebenbürtig halte). Einen Dachspinsel und eine Rasiercreme werde ich auch mitnehmen. Dann mach ich ihm den Schaum (er soll ja gut sein) und ich warte während er sich rasiert. Dann ist das mit der Einweichzeit auch geklärt.

Ich kann ja auch nicht 100% sagen, ob er die Haut strafft oder den Rasierer im richtigen Winkel hält etc.
Deswegen ist dabei sein wohl das beste.

Adler1

Hallo oxema! Du bist ein richtiger Missionar*!! dh: dh: dh:

*Ein Missionar (aus dem Lateinischen für Gesandter) ist ein Angehöriger einer Religion**, der oft in einem fremden Land, seinen Glauben verbreiten will oder, im Auftrag einer Missionsgesellschaft, religiös** motiviert soziale Arbeit leistet.

In diesem Fall muss statt Religion "Gut-Rasiert" Stehen
;D ;D ;D  dh: dh: dh: dh: dh:

_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

Honka

Zitat von: oxema am 19. November 2009, 12:38:51
Deswegen ist dabei sein wohl das beste.

ich würde sicherheitshalber noch die Badezimmertür absperren   ;D ;)

Sockenbart

Heute schon rasiert ? 

oxema

Zitat von: Adler1 am 19. November 2009, 13:02:44
Hallo oxema! Du bist ein richtiger Missionar*!! dh: dh: dh:

*Ein Missionar (aus dem Lateinischen für Gesandter) ist ein Angehöriger einer Religion**, der oft in einem fremden Land, seinen Glauben verbreiten will oder, im Auftrag einer Missionsgesellschaft, religiös** motiviert soziale Arbeit leistet.

In diesem Fall muss statt Religion "Gut-Rasiert" Stehen
;D ;D ;D  dh: dh: dh: dh: dh:

Na, einen anderen Kumpel hab ich schon dazu gebracht. Der ist auch mit seinem 23c sehr zufrieden. Er beschwert sich immer nur, daß er schon so viele Zeugs im Schrank hat, daß er sich locker 10 Jahre rasieren kann  ;D

Wolfgang

@oxema Also auch ich möchte Dich in Deiner Missionstätigkeit bestätigen  dh:

Was den Unterschied zwischen Harke und Schaumkantenhobel (z.B. Merkur 23, 34 etc.) betrifft, so behaupte ich, daß es keine Unterschiede in der "Haltbarkeit" der Rasur gibt. Ich sage das wohlgemerkt als "Freund der Harke"! Das Rasurgefühl ist einfach ein anderes und wenn man sich 2-4 Tage nicht rasiert hat, so geht die Harke schnittiger durch den Borstenwald als das geschlossene Äquivalent, bei dem man darauf achten muß, daß gründlich zwischen den Rasurzügen ausgespült wird, um Verstopfungen zu vermeiden. Allerdings wird ein geschlossenes Modell auch mit einem Dreitagebart fertig!

Bei Deinem Kumpel hilft unter anderem nur der Hinweis, daß Rasierschaum keine visuelle Gesichtsveredelung ist, also eine unnütze Zier, eine schaumtechnische Einstimmung auf Sankt Nikolaus, sondern daß dieser Schaum eine gewisse rasurunterstützende Funktion hat.

Zitat von: oxema am 18. November 2009, 12:21:35

Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe "Jehova" zu rufen, aber die Wilkinson-Klingen sind meiner Meinung nach nicht so schlecht, wie sie hier im Forum manchmal abgetan werden. Sie sind schlicht zu teuer; das ist es. Sie halten bei mir zwar nicht länger als die anderen Verdächtigen (Astra, Feather, Derby), sind mitunter aber standhafter als z.B. die Rotbart. (Zu den Personnas kann ich nichts sagen, weil diese Klingen mir trotz intensiver Bemühungen einfach nicht liegen).

Um Deinen Kumpel zu unterstützen, Freude an der täglichen Rasur zu entwickeln, wäre es mE gut, darauf hinzuweisen, daß man das Ganze als bewußtes morgendliches Ritual angehen sollte und nicht als lästige Pflichtübung. Die Rasur ist dann nichts mehr, um irgendwelchen Konventionen oder Normen zu entsprechen, sondern sie ist für einen selbst! Wenn dieser Gedankengang entwickelt ist, dann ensteht ganz von selbst die nötige Freude am Ausprobieren, Experimentieren. Die Rasur wird dann zur Kultur. Das richtige Räumgerät wird sich dann automatisch finden lassen.

LG Wolfgang

PS: Wieso kann ich nicht auch einfach kurze Antworten schreiben. Wieso wird es immer ein Aufsatz. Darüber werde ich mal nachdenken!  ???
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)