Von System auf Hobel, was brauch ich alles?

Begonnen von Huschpuscheldi, 18. November 2009, 11:04:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Huschpuscheldi

Hallo!
Habe mich die letzten Tage durchs Internet gelesen, bin dann hier auf das Forum gestoßen und habe mir gedacht weil ja bald Weihnachten ist könte ich mir ja eine neue Rasierausrüstung schenken lassen.
Bis jetzt nutze ich den Gillette Fusion
Ich habe einen sehr starken Bartwuchs mit dicken Haaren sodass der Fusion ständig verstopft. Könnte das auch mit einem Hobel passieren?

Ich dachte an folgende Ausrüstung:

Hobel: Merkur 23c

Klingen: Zu Anfang die "Streamline" aus dem REWE. Oder gleich rote Personna?

Pinsel: Hab hier im Forum etwas von einem "Balea Feines Dachshaar" gelesen, empfehlenswert? Sollte Anfangs eher mittlere Preisklasse sein

Rasiercreme/seife: Für Anfänger soll Creme besser sein? Habe etwas von "Nivea Milde Rasier Creme" gelesen, empfehlenswert?

Aftershave: Habe ein Nivea Balsam

Brauche ich auch noch eine extra Schüssel um den Schaum zu machen, oder geht es auch ohne?
Muss man auf eine bestimmte Kombination zwischen Hobel und Klingen achten?
Ist ein Rasierstick nötig?

Gruß an alle

medler

Kling erst mal nicht schlecht. Wenn Du einen türkischen Supermarkt in der Nähe hast kannst Du mal nach Derby Klingen fragen.
Zum Pinsel kann ich nichts sagen, der Balea taucht öfter hier im Forum auf. Ich habe mit einem 20er/25er Bock "angefangen". (Hatte schon einen noch Besseren, der zählt aber nicht für Anfänger).
Die Nivea RC ist eine gute Einstiegscreme, nehm ich auch manchmel noch. Rühr in einer größeren (Milch-)Kaffeetasse oder einer Müslischale an, geht einfacher und reicht für den Anfang.
Bei starkem Bartwuchs wird hier oft ein Hobel mit offenen Zahnkamm empfohlen, 23C ist aber ein gutes Einsteigermodell.
Verkleben kann dir auch passieren aber nicht wie bei dem Fusion (der klebte sogar bei mir zu). Einfach unter das fließende Wasser halten evtl. etwas aufschrauben, dann ist der wieder frei. 

Viel Spaß, immer mit der Ruhe, nicht fest aufdrücken.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

Horst

Hallo Huschpuscheldi,

deine gewählten Sachen sind gut.
Zur Rasiercreme wäre ansonsten noch alternariv der Palmolive Rasierseifenstick zu empfehlen.
Eine Schale zum Aufschäumen kann man nehmen braucht man aber nicht, geht auch direkt im Gesicht; ist aber schon mehrfach in anderen Themen besprochen worden.

Ach Medler war schneller.
Gruß

Horst

Huschpuscheldi

Habe gerade etwas von einem "Mühle Rasierpinsel Silberspitz" gelesen, kostet 35€, ist ok denk ich.
Silberspitz ist das nonplusultra, wenn ich das richtig verstehe.
Dann kann das Christkind ja kommen  ;)

niederrhymer

Du hast ja schon einiges gelesen, von daher weißt du auch, dass die von dir genannten Produkte nicht die schlechtesten sind.

Ich bin auch erst seit ein paar Wochen dabei und kann dir sagen, dass jetzt eine spannende und nicht ganz billige Phase in deinem Leben beginnt.  ;D

Der von dir genannte Pinsel ist gut und tut es für den Anfang.

Zum Hobel kann ich dir nichts sagen, wird aber immer gerne empfohlen, da können dir ander bestimmt mehr zu sagen.

Klingen: habe ich von gehört, aber in meinem REWE habe ich die noch nicht gesehen. :-(

Den AfterShaveBalm nutze ich auch, der ist imho gut.

Rasiercreme bzw. Rasierseife ist IMMER unterschiedlich. Jeder findet da etwas anderes gut. Es gibt Leute die nicht alle vertragen, ich z.B. vertrage die Palmolive Classic RC nicht. Oder die viel gelobte Mühle Aloe Vera RS. Generell stimmt aber, dass du mir RC am Anfang besser bedient bist. Wobei ich davon ausgehe, dass dich der Seifenwahn bald packen wird.  ;D

Aufschäumen kannst du etweder im Tiegel, oder einer Müslischale. Es geht aber auch in der Hand oder mach es wie ich: im Gesicht! Dazu einfach ein bis zwei cm Rasiercreme in den Pinsel und dann ins Gesicht damit. Gibt aber auch noch andere Techniken. Aber du weißt ja schon wo du nun suchen musst.

Wünsche dir auf jeden Fall eine neue spannende Zeit.

Ach ja, bevor ich es vergesse: Ich kenne zwar nur den Progress und den 11c, aber bei denen verstopft nichts! Zumindest nicht was mit ein wenig Wasser sich wieder löst. Du hast ja nur eine Klinge, das Problem tritt bei den Systemies ja nur auf, weil sich der Raum zwischen den einzelnen Klingen vollsetzt.

kretzsche

Zitat von: Huschpuscheldi am 18. November 2009, 11:23:50
Habe gerade etwas von einem "Mühle Rasierpinsel Silberspitz" gelesen, kostet 35€, ist ok denk ich.
Silberspitz ist das nonplusultra, wenn ich das richtig verstehe.
Dann kann das Christkind ja kommen  ;)

Bei Pinseln ist ua. auch der Durchmesser des Knotens sehr interessant, also einfach, Silberspitz macht 35 Euro ist zu wenig... Es gibt Silberspitz-Pinsel von rund 20 Euro bis ... Euro.

Uwe

plautze

Hallo Husch,

meine Meinung:

Hobel: Merkur 23c, gute Wahl, Zahnkamm wegen der Verstopfung evtl. geeigneter.

Klingen: Zu Anfang die "Streamline" aus dem REWE. Oder gleich rote Personna? gut!

Pinsel: Hab hier im Forum etwas von einem "Balea Feines Dachshaar" gelesen, empfehlenswert? Sollte Anfangs eher mittlere Preisklasse sein nimm erstmal nen günstigen, der reicht, und überspring später, wenn du gefallen gefunden hast, die mittlere preisklasse. ich würde allerdings zu ner günstigen sauborste greifen, die nach dem einrasieren oft wunderbar sanft und fest sind. der balea dachs geht aber auch.

Rasiercreme/seife: Für Anfänger soll Creme besser sein? Habe etwas von "Nivea Milde Rasier Creme" gelesen, empfehlenswert? ich finde, seifen weichen besser ein, hier allem voran der ARKO-stick(wohl am besten für deine dicken haare) und die Palmolive rasierseife. kosten beide um 1,-

Aftershave: Habe ein Nivea Balsam nimm ruhig erstmal das, was du schon immer genommen hat.

NICHT AUFDRÜCKEN, NICHT AUFDRÜCKEN, NICHT AUFDRÜCKEN
lieber einen gang mehr einschäumen und rasieren.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)