Shark Klingen

Begonnen von derechte, 17. November 2009, 22:05:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Standlinie

Zur Zeit befindet sich die Shark-Rasierklinge bei mir in der Testphase zur Bestimmung ihrer Standzeit. Gestern abend hat sie im Merkur Progress 500 H ihre 19. Rasur absolviert, wobei ich noch keine Ermüdungserscheinungen festgestellt habe.

Aber - und das möchte ich betonen - gerade die Sharkklinge hat mir sehr deutlich gezeigt, dass sie nicht mit allen Rasierseifen harmoniert. Verwende ich z.B. die englische Fortis RS, zeigt sich bei der Sharkklinge eine gewisse Unwilligkeit, mich zu rasieren. Ohne meine bisherigen Standzeitentests hätte ich vermutet, dass die Klinge am Ende ist und hätte sie dann gegen ein neues Exemplar ausgewechselt. Nach dem Wechsel der Fortis RS auf die Arko RS oder die Tabac RC verschwand die Unwilligkeit sofort wieder die dann erfolgten Rasuren waren wieder von hervorragender Qualität. Und das daraus zu ziehende Resumee: Man lernt halt nicht aus.  ;)
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

davestar81

19????
Wie machst du das nur? Ich dachte schon ich liege mit 6 bis 8 Rasuren gut im Rennen ^^

MudShark

Aber wirklich! Standlinie ist wohl der unumstrittene König der Klingen-Standzeiten!
Mir auch schleierhaft, wie er das anstellt...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

maranatha21

19 Rasuren finde ich auch schon fast unheimlich. Meine vorletzte Feather habe ich auf 7 Rasuren gebracht und mich gefreut wie ein Schneekönig. Vielleicht sollte man eine Klinge einfach mal noch länger drin lassen und sich von einer etwas ruppigeren in etwa 14.Rasur  ??? nicht abschrecken lassen.

Herne

19? Lächerlich! ;D
Wenn ich mich recht entsinne, hat Standlinie bei anderen Klingen noch ganz andere Zahlen zu bieten, oder? ;)

Standlinie

Ich möchte euch beiden zustimmen. Mir ist auch schleierhaft, wieso mir soviele Rasuren mit einer Klinge gelingen, anderen Mitgliedern eher nicht. Allerdings erinnere ich mich daran, dass ein Mitglied dieses Forums auch schon einmal mit einer Featherklinge 17 Rasuren geschafft hat. Zumindest war das eine Angabe in der RdT.

Ansonsten gibt es bei mir keine Geheimnisse. Was ich tue und wie ich bei meinen Rasuren vorgehe, beschreibe ich immer dann, wenn ich den Standzeitentest für eine bestimmte Klingenmarke abgeschlossen habe. Das kann man hier alles im Forum nachlesen. Also kein Hokuspokus. Allerdings achte ich darauf, dass mein Rasierschaum immer eine sahneartige Konsistenz einnimmt und drei Minuten lang die Bartstoppeln einweicht, bevor ich mit der Rasur beginne. Außerdem bin ich ein Gesichtsaufschäumer. Das Aufschlagen des Schaumes im Tiegel kommt bei mir so gut wie gar nicht vor.
Und zwischen den einzelnen Rasuren gönne ich der Rasierklinge jeweils einen oder auch schon mal mehrere Tage Ruhe. Zwischendurch wechsele ich die Hobel, von denen ich ja genug zur Auswahl habe. Also alles ohne irgendwelche Geheimnisse. Und falls das alles immer noch zu unglaubwürdig erscheint, fragt bei Rockabillyhelge nach. Der ist meine Referenz.

Ehe ich es vergesse. Die Sharkklinge läuft am besten mit Hobeln, die eine gerade Schaumkante haben und auch noch verstellbar sind (Gibbs Reglable, Futur, Progress).

Vielleicht könnte es aber doch noch einen Grund geben, warum die Rasierklingen bei mir recht lange halten. Ich wohne auf der geographischen Breite 51 Grad Nord. Das könnte es vielleicht sein. Und dann noch 6 Grad östlich von der Greenwicher Sternwarte.  ;) ;)
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

maranatha21

Das isses!!

Ich zieh um! ;)

Herne

Habe eben mal kurz überflogen:

Sehe ich das richtig Standlinie, daß Dein bisheriger Rekordhalter die ASP mit 36 Rasuren ist?

MudShark

Nichts liegt mir ferner, als Standlinies Glaubwürdigkeit und Integrität anzuzweifeln, aber vielleicht sollten wir alle mal ein Treffen vor Standlinies Haustür organisieren,
dort campen und uns 20mal mit der gleichen Klinge rasieren, dann wissen wir ob's an den Koordinaten liegt... ;D ;D

Also, meine Montags-Klinge jedenfalls befand sich in einem Rocket HD, der bringt ja nach Standlinie's Definition (fast) alle Vorraussetzungen mit, damit die Shark gut funktioniert...ergo, der Hobel war's bestimmt nicht!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

maranatha21

Ich könnte mir vorstellen, dass das längere Ausruhen der Klinge etwas bewirken kann. Ich mach das eigentlich nie, sondern benutze die selbe Klinge täglich bis sie halt durch ist. Ich werde für mich mal testen, ob das was ausmacht. Aber wir driften hier schon leicht ab. Gab's nicht irgendwo einen Strang für die Standzeit von Klingen?

Standlinie

Diesen Strang gibt es. Wenn Du dieses Thema schließt steht an erster Stelle der "Standzeitentest für Rasierklingen". Dort finden sich alle Informationen.
Die ASP hat tatsächlich am längsten ausgehalten.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

saafespatz

Ich hatte bisher fünf Sharks, die erste war Murks.

Alle anderen funktionierten in jedem Hobel, ob ZK oder SK. Zwar erreichte sie nicht die Qualität einer Rotbart oder Voskhod, aber an sich guter Durchschnitt.

Und tatsächlich lasse ich eine Klinge mindestens einen Tag ruhen... Da ich meist 4 Hobel in der Rotation habe, ruht also eine Klinge mehr als einen Tag, bis sie wieder benutzt wird.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Löwenküsser

Hallo,
bei mir fristeten die Sharks immer ein Schattendasein....ganz ohne Vorurteile, nur einfach so. Aber wenn meine Astra Stainless demnächst aus dem Giesen&Forsthoff OC gehen muss, dann werde ich eine Shark probieren. Mal gucken ob sie die Astra schlägt....diese hat schon 7 Rasuren und ein paar gehen noch!
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

Hellas

Ich bin auch immer wieder verblüfft, wie lange bestimmte Klingen bei anderen Kollegen halten. Bei mir ist die Shark chrome schon weit oberer Durchschnitt, also eigentlich schon eine sehr gute Klinge. Ich kriege mit ihr aber 4 (bei gutem Mondstand, richtigem Standort etc,  ;D max 5) sehr gute Rasuren hin und dann ist Schluss. Meine Standzeitrekordhalter sind die Sputniks und BIC mit max 7 Rasuren. 8 Rasuren oder mehr hab ich bislang noch mit keiner Klinge hinbekommen. Ist mir aber auch egal, da ich 4-7 Sehr gute bis Hervorragende Rasuren mit einer 10-Cent Klinge absolut fair finde..

Also, insgesamt bewerte ich die Shark chrome als eine sehr gute Klinge. Ausreißer hatte ich noch nicht. Die Shark Stainless empfinde ich als etwas schwächer und die Standzeit liegt bei der Stainless bei mir bei max 3 Rasuren.

Löwenküsser

Hallo,
ich werde berichten sobald die Shark im Timor liegt...ich hoffe nur das ich keinen Ausreißer erwische! Hhhmmm, wenn ich mal überlege....einen sogenannten Ausreißer hatte ich bis jetzt noch bei keiner Klinge, es war bis jetzt so, das mir die Klinge lag oder nicht bzw. ob sie mit dem Hobel harmonisiert oder nicht?
Mein persönlicher Rekord war eine Wilkinson 3fach veredelte die 16 Rasuren durchhielt, aber das gehört hier ja nicht hin.
Ich habe grade entschlossen, ich lege morgen eine Shark ein und die Astra erstmal beiseite....
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan