Mütze - Glatze, der Thread zur Kopfrasur

Begonnen von Honka, 17. November 2009, 14:38:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Beardmaster

Wenn du ganz hart bist: Rasiercreme und Rasierer :)
Aber das wäre wohl nicht mehr zeitgemäß.
Ich würde auf einen Ordentlichen Trimmer setzen. Einen, der sofot wegrasiert, nicht nach 2-3 Druchgängen.
Das kann vor allem in hinteren Bereich zum Problem werden, da man nicht weiß, ob die Haare jetzt stehen, oder nicht.
Ein Vokuhila wäre auch nicht so top :)
Bartlieberhaber anwesend! Bei Fragen rund um das Thema Bärte, könnt ihr mich gerne anschreiben!

947

Als ich diesen Fred gesehen habe, da fiel mir doch gleich sofort das Video von Ernie und Bert hierzu ein  ;D

https://youtu.be/asGcpjT3kBU
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Sparschäler reloaded

#32
Beim Titel handelt es sich in der Tat um eine Anspielung auf einen Sketch von "Bernie und Ert". Das ist allerdings eine Erkenntnis, zu der anno 2009 bereits der Verfasser des zweiten Diskussionsbeitrags kam. Schreiben ist Silber, Lesen ist Gold. Zurück zum Thema.

Noodles

Hey zusammen,

ich steh im Moment ein klein wenig vor einem Dilema und wollte gern auf Eure Erfahrungen zurück greifen. Kurz zur Situation: Ich hab vor einiger Zeit (ca 1 Jahr) unter stärkerem Haarausfall gelitten. Daraufhin hab ich Haarwasser genommen und es halbwegs in den Griff bekommen. Nun steh ich wieder vor der gleichen Situation, nur mit dem Unterschied das die Geheimratsecke inzwischen unübersehbar groß ist - in den letzten Tagen gekommen. Das kann eine Langzeitfolge nach der Chemo sein, das kann auch andere Gründe haben (erblich bedingt möchte ich mal ausschließen wenn ich meinen Vater anschaue). Beim Haupthaar kann man ohne Probleme bis auf die Kopfhaut schauen (mein "Haupthaar ist ca 8-10cm lang mit Undercut) und an den Seiten ist es noch recht füllig. Im Moment hab ich keine Ahnung wie ich der Situation Herr werden soll und zu Beginn der Chemo hatte ich mal salop gesagt: Wenn die Haare Lichter werden, rasier ich sie mir ab und trag Glatze. Glatze mit Vollbart sieht ja auch nicht so schlecht aus. Aber das ist keine Entscheidung die ich übers Knie brechen will.

Warum schreib ich das jetzt hier? Ich möchte von euch natürlich keine Empfehlung haben was ich machen soll, sondern ich würde gern von Euch wissen wie es dazu gekommen ist, das ihr euch bewusst für die Kopfrasur entschieden habt. Gab es irgendwelche Auslöser? Hatte es mit einer verlorenen Wette zu tun wo man merkte: Na huch ist ja doch ganz geil so? Was waren eure Beweggründe?

Ich hab mir grad nen Japaner (Nikka Whisky) ins Glas gegossen und werde auf Eure Antworten warten :P


******************************************************************************************************************
Sollte das ganze hier fehl am Platz sein, bitte ich es zu verschieben. Ich wollte diesbezüglich nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Hellas

Dann gebe ich mal als mitbetroffener meinen Senf dazu. Ich rasiere allerdings nur selten, meist geht's mit dem Elektromäher auf kleinster Stufe (0,1mm) ans Werk. Fing bei mir auch recht früh an und wenn ich wachsen lassenwürde gebe es mittlerweile nur noch den besagten Haarkranz (gefällt mir nicht und als "Weiser Sokrates" kann ich vielleicht in 30 Jahren rumlaufen, wenn ich so alt werde)

Bei mir ist es allerdings erblich bedingt und nur als kleiner Tipp: Achte nicht auf die Haarpracht des Vaters oder des Großvaters väterlicherseits, sonder mütterlicherseits. Die Haarpracht, oder eben nicht, wird nämlich von dort aus vererbt. Also in der Verwandschaftslinie - insbesondere bei Großvater mütterlicherseits schauen, wie da die Haarpracht ist/war.  ;)

Reinhold M.

Ganz klare Sache. Die Haare wurden immer lichter. Das sieht einfach albern aus. Anfangs habe ich noch 3mm getragen. Bis mir Mal die Idee kam, dass Glatze viel besser aus sieht. Heute denke ich mir, wieso ich nicht sofort Glatze gemacht habe. Als das Haar dünn wurde.

pilger

Zitat von: Noodles am 05. Juni 2017, 22:08:09


Warum schreib ich das jetzt hier? Ich möchte von euch natürlich keine Empfehlung haben was ich machen soll, sondern ich würde gern von Euch wissen wie es dazu gekommen ist, das ihr euch bewusst für die Kopfrasur entschieden habt. Gab es irgendwelche Auslöser?





Servus Noodles,

Ich trage seit 25 Jahre Glatze uns seit 5 Monaten mit Vollbart..........Auslöser war meine Hochzeit. ich wollt einfach etwas anders Aussehen als sonst und schütteres Haupthaar hatte ich schon immer.

Als mich meine Frau 2 Tage vor der Hochzeit mit Glatze sah, waren ihre ersten Worte:  Bist deppat, so heirate ich dich nicht :D



Tom der Glatze trägt

krähe

#37
Sieht gut aus, imposanter Bart! dh:

P.S.:meint einer, der das "Haupthaar" 2,8mm kurz trägt und dazu einen Henri Quatre fast ebenso so lang, wie dein Vollbart...
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Noodles

Ich danke euch für eure Beiträge und Pilger: Geiler Bart :P - und coole Glatze.

Bei mir ist es im Moment so, das es zwar immernoch weniger wird, aber sehr langsam. Inzwischen wächst auch an den ausgefallenen Stellen etwas nach - langsam und dünn. Ich denke mal das ist nur die Ruhe vor dem Sturm und es wird sich schubweise verhalten. Der Hauptgrund warum ich noch nichts in der Richtung gemacht habe ist meine Frau ... sie ist strickt dagegen - ähnlich wie bei Pilger damals :P Der andere Grund ist, das es mich im Moment scheut, da ich vermutlich eine extrem weiße Kopfhautfarbe habe und man das dann recht deutlich sieht. Aber der Grundgedanke ist noch nicht aufgegeben, sondern ggf. nach hinten geschoben.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Rockabillyhelge

Threadtitel zwecks besserer Auffindbarkeit ergänzt
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

JTNachtlauf

Hallo, ich bin zur Zeit auch ein frischer Glatzenträger, obwohl bei mir es extrem kurz mit einem Clipper zum ersten mal schon in der Kindheit ging - in meinen 12-13 Jahren hatte ich mehrere Monate das Haar so kurz. Aus rein praktischen Gründen.
Aber dauerhaft habe ich mir das Kopfhaar mit dem Clipper seit meinen cca 17 Jahren auf 0,5 mm jede zweite Woche verkürzt.
Damals bin ich sehr oft (an den Wochenenden und in den Ferien / Urlauben) gewandert und habe dabei in den Wäldern geschlafen. Also extrem kurze Haare waren ein Vorteil. Auch im Alltag war es für mich die einfachste "Frisur" - beim Aufstehen, Waschen, beim Sport usw.
Im Alter von cca 25 Jahren begannen sich bei mir die Geheimratsecken zu bilden. Das führte zur Erhöhung der Frequenz des Haarschneidens auf 1x pro Woche. 0,5 mm ist ganz OK, aber jede Woche die Badewanne trockenwischen, die kurze trockene Haarstoppeln aus der Badewanne zu sammeln, dann immer Dusche nehmen, so mit dem ganzen Aufwand die Badewanne am Wochenende für jedes Familienmitglied für mehrere Minuten zu blockieren, das kommt mir schon ein bisschen zu viel - um 2-3 mm von Haarlänge weg zu nehmen.
Da kam der nächste logische Schritt - die Nassrasur. Ich habe mir den Leaf Rasierer besorgt, 2 Rasierklingenhälften reingelegt und vor ein paar Tagen im Sommerurlaub den Kopf kahlrasiert. Das ging sehr einfach und angenehm, da war ich ganz zufrieden. Gestern zum zweiten mal, und wieder ganz okay. Bei der Nassrasur des Kopfes werde ich schon bleiben. Optisch ist der Unterschied zu früherem 0,5 mm ganz gering und das Prozess der Rasur ist einfacher.
Den Leaf Rasierer kann ich ruhig für die Kopfrasuren empfehlen, da ist er einfach toll; fürs Gesicht aber nicht, da ist er zu ungeschickt und traditionelle Hobel funktionieren da besser.

Ich wünsche allen einen angenehmen Sommer und tolle Rasuren.
Merkur 41c, 15c, King C. Gillette, FaTip Famiglia, Parker A1-R Travel, Parker 55SL- SemiSlant, TGS Slant, TGS Bayonetta, RazoRock SLOC, Mühle R41, R89, RazoRock Old Type, RR Mentor, RR German 37 Slant.
Für Kopfrasuren: The Leaf Shave, Parker SoloEdge, The Leaf Thorn.
Im Keller ewige Vorräte.