Newbie: 2 x hat's geblutet...brauche jetzt eure Hilfe

Begonnen von Moppel, 16. November 2009, 19:47:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Adler1

Wenn man nicht unbedingt ein neues  Hobel mit geschlossenen Zahnkamm  kaufen will, könnte auch ein billiges Wilkson Classik (ca. 3,50 Euro mit 5 beigelegten Klingen bei Rossman oder Müller) zum Anfang ausprobieren, er soll weniger agressiv als offener Zahnkamm sein?
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

holzglas

#16
Hallo und willkommen Moppel,

mal abgesehen davon, dass die beiligende Klinge keine besonders gute Werbung für Merkur-Klingen darstellt, noch ein Tipp von mir zum Thema "volles Programm" (VP). Meine Erfahrung ist, dass gerade zu Beginn der Hobelrasur bzw. bei den ersten Versuchen mit dem VP oft zuviel des Guten die Rasur letzen Endes etwas verunglücken lässt. Bei mir hat sich herausgestellt, dass die vorhergehende Dusche  meine Haut etwas zu sehr aufweicht und etwas ruppigere Rasuren die (vermeidbare) Folge sind.

Ach ja, wenn ich das richtig deute, nutzt Du immer noch das Rasiergel. Versuche es doch mal mit einer Rasiercreme zBsp von Palmolive, Speick, Arko (am ehesten im türkischen Supermarkt). Die Cremes weichen das Barthaar besser auf und pflegen die Gesichtshaut ein wenig. Zum schaumschlagen reicht ein einfacher Dachshaarpinsel aus der Drogerie für unter 10,-.

Und ganz wichtig: Geduld! Es kann durchaus noch einige Versuche in Anspruch nehmen, bis sich die erste richtig gute Rasur einstellt. Dann aber wirst Du sicher nicht mehr an eine Rückkehr zu Systemrasierer und Dosensc...:-X  denken :)

Viel Erfolg!


Edit: Wer lesen kann ist halt doch im Vorteil - sorry dafür!

Moppel

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps von euch.

Ich werde jetzt zuerst einmal der Haut ein wenig Zeit geben um sich zu erholen. D.h. die nächste Rasur mit dem Hobel habe ich erstmal aufs Wochenenden verschoben.
Ich werde dann mal eine neue ( andere ) Klinge benutzen und den Schaum länger einziehen lassen. Den Zahnkammhobel werde ich vorerst weiter benutzen.
Laut euren Anmerkungen könnte ich mir auch vorstellen, dass ich einfach zuviel Druck auf den Hobel gegeben habe und die richtige Führung ( Winkel ) aufgrund fehlender Erfahrung falsch ist.

Ich bleib jedenfalls am Ball & werde mich noch nicht geschlagen geben  :)

Gruss
Moppel

holzglas

Der Zahnkamm ist im Grunde ein toller Hobel mit hervorragenden Eigenschaften. Da es dein "erster" ist, erfordert die Umstellung darauf wohlmöglich etwas mehr Achtsamkeit, als auf einem Hobel mit geschlossener Schaumkante - was Du aber im Prinzip vernachlässigen kannst, da dir ja der Vergleich zur geschlossenen Kante fehlt. Der verstellbare Merkur Progress wird auch nicht unbedingt für Ein- bzw. Umsteiger empfohlen, kann aber meiner Meinung nach ein ganz hervorragender Ersthobel sein (wenn Mann nicht zu viel mit der Einstellbarkeit rumspielt).

Welchen Griff hat denn dein Hobel? Einen kurzen dicklichen, der sich nicht ganz abschrauben lässt (Merkur 11c), oder einen dünnen (7,5cm oder 10cm) langen der sich ganz vom Kopf abschrauben lässt (Merkur 15c / 25c)? Nur rein der Neugier wegen...



Moppel

Zitat von: holzglas am 17. November 2009, 09:31:50
Welchen Griff hat denn dein Hobel? Einen kurzen dicklichen, der sich nicht ganz abschrauben lässt (Merkur 11c), oder einen dünnen (7,5cm oder 10cm) langen der sich ganz vom Kopf abschrauben lässt (Merkur 15c / 25c)? Nur rein der Neugier wegen...

Hallo,

der Griff ist etwas länger und lässt sich ganz abschrauben, d.h. der Hobel ist 3-teilig.

Gruss
            Moppel

Honka

Zitat von: Moppel am 17. November 2009, 09:14:25
Den Zahnkammhobel werde ich vorerst weiter benutzen.
Laut euren Anmerkungen könnte ich mir auch vorstellen, dass ich einfach zuviel Druck auf den Hobel gegeben habe und die richtige Führung ( Winkel ) aufgrund fehlender Erfahrung falsch ist.

Das würde ich an Deiner Stelle auch - nur Geduld: Das wird schon. Das mit dem Druck ist ein ganz wichtige Thema bei Hobeln und sicher ganz anders als bei Systemies.

Lass Dich nicht bangemachen wegen der Harke: Meiner Erfahrung nach sind die oft viel sanfter als manchmal behauptet.

Der Winkelbereich, in dem eine Harke rasiert ist sicher kleiner als bei einem Hobel mit Schaumkante. Dafür hast Du aber das perfekte Feedback: Hälst Du ihn zu flach, hast Du nur das Dr. Oetker Gabelmuster im Gesicht  ;)

Versuch Dich doch mal nach Gehör zu rasieren - vielleicht auch ersteinmal nur einen Durchgang (Mit dem Strich) . So kannst Du Dich voll konzentrieren und gibtst Deiner Haut die Möglichkeit, sich erstmal an die neue Art der Rasur zu gewöhnen

Moppel

Und es lag doch an der Klinge!!  :D

Hallo zusammen,

ein äußerst netter & hilfsbereiter User namens "derechte" ( hoffe, Dir ist es recht, dass ich Dich erwähne ) hatte mir unbürokratisch und zudem kostenlos sechs Klingen geschickt.
Ich habe dann heute die erste Rasur mit einer Personna Klinge unblutig und, wie ich finde, sehr sanft "überstanden".
Mit dem Ergebnis ist sogar meine Freundin zufrieden....naja....sie hatte halt mitbekommen wie unzufrieden ist am Anfang gewesen bin.

Okay, ich wollte euch das nur schnell wissen lassen bevor ich mich jetzt auf Shopping Tour begebe, ich hab ja schliesslich noch keinen Mug....einen Hobel ohne Zahnkamm will ich auch noch testen..... ;D

Gruss
         Moppel


derechte

ja kannst mich erwähnen :-D kann ich mit leben ^^