Verwirrter Anfänger

Begonnen von Balu, 15. November 2009, 21:51:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Balu

So, zwei der von AMU netterweise zur Verfügung gestellten Hobel habe ich jetzt probiert - und zwar die beiden linken auf seinem Bild.

Der obere / silberne war mir schon beim Auspacken aufgefallen. Er war recht schwer und hatte den längsten Griff. Mit einer Astra-Klinge kam ich damit recht gut klar.

Der untere / weisse ist ein Torsionshobel. Den habe ich mit einer Personna-Klinge probiert. Da musste ich schon derbe aufpassen und habe mir auch einige rote Farbe in die Rasiercreme geschnitten. Ich hatte das Gefühl, dass sich meine Haut zwischenzeitlich immer in den Spalt verirren wollte. Das Ergebnis war aber sehr gut.

Insgesamt ist mir aufgefallen, dass bei den beiden Rasierern der Spalt wesentlich größer ist als bei dem WC, aber das hat mich beim ersten garnicht so gestört.

Mir gefällt auch das 378. Das fühlt sich sehr erfrischend auf der Haut an, zierpt aber auch ordentlich, wenn man eben doch ein paar Macken gezogen hat. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher bzgl. des Dufts. Meine Kollegen wunderten sich jedenfalls, woher die Duftwolke kam. Aber vielleicht war auch nur betörendes Weibsvolk im Büro vorher ;-).

Balu

T.Full

Hallo

Habe gerade im I-Net etwas gestöbert und bin auf eure Seite gestoßen. Da ich mir vorhin auch einen Hobel bestellt habe wollte ich hier mal ein paar Fragen stellen. Es war bei mir ganz ähnlich wie bei Balu, hab mich tierisch über die teuren Systemklingen geärgert und auf gut glück den "Gillette standard Rasierhobel" gekauft. Ich komme mittlerweile mit ihm auch ganz gut zurecht und bestellte mir heute bei The Different Scent folgende Utensilien:

1 x Personna - Rasierklingen rot, 50 Klingen
1 x Rasierschale Porzellan, schwarz
1 x Mühle - Rasierpinsel Silberspitz, black 19 mm
1 x Mühle - Klassischer Rasierhobel schwarz, geschlossener Kamm

Jetzt habe ich schon einige Homepages durchstöbert und bin bei einer auf eine ausfürlich Rasieranleitung gestoßen. Diese empfieht für den Anfang ganz normale Nivea oder Gillette Rasiercreme, keine Seife die wäre zu "schwierig" zu handhaben. Was meint ihr dazu? Was sagt ihr zu dem Hobel, ist der okay?

Gruß T.Full

samonis

Kurz und knapp.

Ob seife oder creme is egal. Fakt ist das Creme am Anfang einfacher geht. Musst auch nicht Nivea nehmen. Wir haben im Forum extrem viele Rasiercremes getestet, schau mal in den Testberichten :) NIvea ist halt günstig und sehr leicht zu bekommen, desshalb.

Ich hab den Hobel nicht, aber da es der Forumshobel 2009 ist und eigentlich alle sehr zufrieden sind, kann ich dir zu 95% sagen, dass du bisher alles richtig gemacht hast.

Herzlich wilkommen :)

lg

Matthias
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

T.Full

Gut dann werde ich mich mal auf den Hobel freuen und berichten wenn ich ihn getestet habe.

Gruß T.Full

novize

Hallo T.Full,

genau, alles richtig gemacht, der Rest ergibt sich wie von selbst. Eigentlich ist das Rasieren nicht viel anders als mit nem Systemi, nur viel geiler. Wenn Du den Hobel erstmal in der Hand hast wirst Du es schon sehen und spüren. Lass Dir einfach nur Zeit und nur "Mut", den braucht es eigentlich gar nicht, aber bei allen Systemis und bei unserem Sicherheitsanspruch haben wir im Laufe der Jahre verlernt, uns auf unsere Fähigkeiten Neues zu erlernen zu verlassen. Wichtig ist nur, mit dem Hobel nicht aufdrücken, taste Dich einfach an die "perfekte" Rasur heran, das haben schon ganze Generationen vor uns getan. Auch die Haut wird sich erst umstellen müssen, echte Seife, echte Klinge. Es wird Dir gelingen und Du möchtest es dann nicht mehr missen. Wenn Du Fragen hast, wende Dich vertrauensvoll ans Forum, ich wünsche Dir viel Spass. ;D

günni

Hallo T.Full,

Deine Start-Ausrüstung liest sich ganz gut, bei TDS bist Du auch gut aufgehoben.
Mit der Nivea kannst Du nichts falsch machen. Jede andere, die Du üblicherweise im Super- oder Drogeriemarkt bekommst, ist für den Start auch OK. Der "Appetit" kommt dann später, schau Dir die von Samonis empfohlenen Berichte zu den RCs an.

Berichte uns über Deine ersten Erfahrungen.

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

T.Full

Meine Sachen wurden heute versendet denke das sie morgen oder übermorgen eintreffen. Werde morgen mal in Douglas fahren und nach Creme, Rasierwasser und Pflege schauen. Ist da sinvoll alles von einer Marke zu nehmen oder ist mixen nicht verkehrt. Ich dachte da an Tabac soweit ich mich erinnern kann habe ich es schon mal gerochen und es roch mir ganz gut.  o)

Claas M

Zitat von: T.Full am 30. November 2009, 23:19:53
Meine Sachen wurden heute versendet denke das sie morgen oder übermorgen eintreffen. Werde morgen mal in Douglas fahren und nach Creme, Rasierwasser und Pflege schauen. Ist da sinvoll alles von einer Marke zu nehmen oder ist mixen nicht verkehrt. Ich dachte da an Tabac soweit ich mich erinnern kann habe ich es schon mal gerochen und es roch mir ganz gut.  o)
Tabak nutzen viele, sollte daher gut genug sein, zumal Dir ja auch der Duft gefällt. In Parfumerien würde ich soetwas nicht kaufen, da es dort teurer ist als anderswo. Sieh Dich mal in einem Rossmann-Laden um, hier in Kiel haben die Tabak da (bran, silber und schwarz)

herzi

Mixen ist nicht verkehrt.
Bei Tabac würde ich Dir die RS empfehlen. Ich nehme die zur Zeit sehr gerne.
Gruß,
Stefan

T.Full

Also, leider ist der Rasierer heute noch nicht gekommen :-\ aber ich war trotzdem in der Stadt und habe mir mal 2 Rasiercremes gekauft.

1 Tabak Original
1 Taylor of Old Bond Str. Lemon&Lime <--- die habe ich im Regal gesehen und mal mitgenommen da ich meine die hier schon mal irgendwo gelesen zu haben und sie recht gut sein sollte.

Dann habe ich mir noch das Tabac After Shave Balsam mitgenommen. Leider konnte ich mir bei der schieren Auswahl an Pflegeprodukten nicht entscheiden was ich noch als Pflegemittel für meine etwas empfindliche Haut mitnehmen sollte, da ich nicht unbedingt 30 oder mehr Euro für eine Creme auszugeben die ich dann nicht vertrage oder mir nicht passt.

Gruß T.Full

günni

Hallo T.Full,

mit der Taylor hast Du für meine Begriffe einen guten Kauf getätigt. Davon kann man jede RC kaufen, da entscheidet nur der Duft.
Die Tabac RC ist ebenfalls ok.
Mit dem Balsam habe ich persönlich nicht so gute Erfahrungen, das Balsam brennt mir ziemlich im Gesicht. Das ist jedoch individuell zu sehen.
Gehe am Anfang sehr sparsam damit um.
Häufig kann man auch Produktproben bekommen, frag einfach danach. zum Beispiel in der Apotheke gibt es Tütchen mit dem ASB von Vichy.
Das würde ich Dir empfehlen (es ist alkoholfrei), falls Du mit dem Tabak ASB zu Beginn nicht ganz so zurecht kommst.

Viel Spaß mit der Hobelei

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

T.Full

So heute ist alles bei mir eingetroffen, habe mir extra meinen Bart aufgespart  o) Normalerweise Rasiere ich mich nach dem Duschen, damit das Barthaar etwas weicher ist. Wie mache ich mir aber ein warmes Handtuch?

Gruß T.Full

herzi

Heißes Wasser übers Handtuch schütten, auswringen, fertig.
Gruß,
Stefan

Xamson

Kannst das auch gleich mit vielen Handtüchern machen und die die du nicht benutzt erst mal einfrieren. Dann hast du immer warme Handtücher auf Vorrat.  ;)
Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.

Eugen Neter

Genau. Ich habe nach dem Einfrieren auch immer warme Handtücher... ;)