Verwirrter Anfänger

Begonnen von Balu, 15. November 2009, 21:51:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Balu

Hiho,

vor ein paar Wochen stand ich vor dem Rasiererregal in einer Drogerie und ärgerte mich mal wieder über die Preise meiner Systemrasiererklingen. Irgendwie habe ich mir dann aus dem Bauchgefühl heraus einfach einen Pinsel, Rasierseife und einen Wilkinson Hobel (schwarz, Kunststoff, Classic?) inkl. Klingen gekauft.

Nach ein paar kleineren Rasurunfällen und dem anschliessenden "erfrischenden" Gefühl des Rasierwassers :o :o :o komme ich inzwischen ganz gut damit klar.

Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie ich mit dem Stick Seife umgehen soll. Ich schneide mir jetzt immer mal ein Stück ab und gebe es zum Aufschäumen in eine Tasse. Kann mir jemand erklären, wie das "professionelle" Vorgehen wäre und wofür der kleine Plastikring ist, der dabei war?

Ausserdem steht jetzt ein Neukauf der Klingen ins Haus. Bei ebay finde ich derzeit Personna rot, Derby extra und Lord. Gibt es da Empfehlungen?

Und jetzt hätte ich gerne einen neuen Hobel. Etwas stilvolleres. Allerdings bin ich total verwirrt, was die ganzen Modelle angeht - mit Kamm oder glatt, verstellbar oder nicht, usw. Und schlussendlich kenne ich keinen Händler.

Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben. Ich habe relativ wenig Haarwuchs, eine Rasur hält für 2-3 Tage.

Grüße,
Balu

AMU

Moin, na die Meinung zum WC gehen weit auseinander. Guck einfach mal im Mitgliederhandel und kauf dir paar Hobel zusammen. Oder du "borgst" dir mal paar Hobel zum probieren aus.  ;)

Du kannst mit dem Stick direkt im Gesicht arbeiten, daran mit dem Pinsel oder auch in der Tasse. Probier einfach aus wie der Schaum am besten gelingt.

derechte

hallöle den stick nutze ich in dem ich mit dem Pinsel direkt am Stick die Seife schäume aber denke das macht jeder anders am liebsten nehme ich einen Tiegel

Hobel das ist eine Sache für sich da nimmt und findet jeder was anderes gut da bleibt meistens nur auf Erfahrungen hören oder besser ausprobieren :-D

bei Klingen ist es ähnlich die Verhalten sich je nach Hobel unterschiedlich man kann auch da nur Ratschläge geben aber keine festen Richtlinien.

Hier im Forum findest so viel lese dich mal durch da findeste genug Tips und Anregungen

So habe ich das auch gemacht :-D

Gruss der echte

holzglas

Zitat von: Balu am 15. November 2009, 21:51:04
Kann mir jemand erklären, wie das "professionelle" Vorgehen wäre und wofür der kleine Plastikring ist, der dabei war?

Ausserdem steht jetzt ein Neukauf der Klingen ins Haus. Bei ebay finde ich derzeit Personna rot, Derby extra und Lord. Gibt es da Empfehlungen?

Und jetzt hätte ich gerne einen neuen Hobel. Etwas stilvolleres. Allerdings bin ich total verwirrt, was die ganzen Modelle angeht - mit Kamm oder glatt, verstellbar oder nicht, usw. Und schlussendlich kenne ich keinen Händler.

Guten Morgen und Willkommen Balu,

So wie Du es bislang mit dem Stick gemacht hast, handhaben es viele. Man kann auch den feuchten Stick durchs feuchte Gesicht fahren, auf diese Art Seife ins Gesicht bringen und dann direkt aufschäumen, oder Du raspelst ihn in ein Behältnis deiner Wahl aus dem Du dann entweder nur Seife aufnahemen oder direkt aufschäumen kannst. Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten und das richige Vorgehen ist im Grunde Geschmackssache.

Mit den von dir genannten Klingen kannst Du nicht falsch machen. Alle drei sind bedenkenlos empfehlenswert.

Etwas stilvollere Hobel können die oft Empfohlenen Merkur 23c oder 34c sein, oder eben alle anderen Modelle die Du finden kannst, die Dir gefallen. Auch ältere Modelle von zBsp Gillette oder Apollo sind bei vielen beliebt. Händler gibt es in der Tat relativ wenige, aber im www wirst Du sicher fündig. Lediglich zu einem Schrägschnitthobel (zBsp. Merkur 37c) wird (blutigen) Anfängern nicht sofort geraten. Aber bei deiner Bartbeschreibung, wirst Du sicher mit den genannten Merkur gut klarkommen - einfach testen und im Zweifelsfall hier im Mitgliederhandel wieder verkaufen...

Viel Spaß bei lesen und stöbern im Forum - es ist eine wahre Goldgrube und es ist eine wahre Freude diese häppchenweise zu bergen ;)

Eugen Neter

Herzlich willkommen bei uns, Balu!
Wie hier und andernorts schon öfter erwähnt, kommen als Anfängerhobel in Frage:
Merkur: 23c, 34c, 38c (alle sehr sanft & gründlich)
Parker: 91R (siehe hier). Gleichfalls sehr sanft & gründlich.
Gillette: Tech (Reiserasierer); den gibt's hier. Manche mögen ihn, manche nicht. Ich finde ihn ausgesprochen sanft & gründlich.
Im übrigen empfehle ich, den Board DE-Hobel zu durchstöbern. Dort findest Du zu jedem der genannten Hobel einen speziellen Thread.

Zur Verwendung eines Rasiersticks:
Ebenfalls wie erwähnt, mehrere Möglichkeiten:
1. Du machst es weiterhin wie von Dir beschrieben.
2. Du führst den (angefeuchteten) Pinsel so lange über den Stick, bis er genügend Seife aufgenommen hat, und schäumst dann entweder im Gesicht oder in einem Tiegel auf.
3. Du führst den (angefeuchteten) Stick übers Gesicht und schäumst dann mit dem Pinsel auf.
4. Du raspelst den Stick mit einer Gemüseraspel in einen Tiegel und drückst die Seife dort fest.
5. Du schneidest den Stick mit einem scharfen Messer in dünne Scheibchen, beförderst diese in einen Tiegel und drückst sie dort fest.
Wie das nach Punkt 4 und 5 ausschauen kann, siehst Du u.a. hier.

Zu den Klingen:
In die erste Wahl kommen: Rote Personna, Astra Superior Platinum, Streamline; letztere gibt's bei REWE für kleines Geld. Weiteres findest Du hier.

Viel Erfolg und – fühl Dich wohl bei uns!

olkin

Ein Willkommen in unserem erlesenen Kreis auch von mir. Am besten du guckst erstmal hier:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/board,10.0.html

Viel Spass beim stöbern.
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

Balu

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten. Der Überblick über die Seifen und Klingen ist wirklich toll. Danke an Eugen für die Arbeit, die er sich da gemacht hat.

Ich habe mir jetzt erstmal einen 50er Pack Personna bestellt. Mal schauen, wie mir die gefallen.

Ausserdem hat mir hier jemand per PN auch schon Hobel zum Test angeboten.

Ihr seid wirklich eine tolle Truppe :-)

Balu
PS: Ich vergass zu fragen. Der "NTS Premium" ist baugleich mit dem "Parker 91 R", den Eugen empfiehlt? Der scheint bei eBay relativ oft angeboten zu werden.

Eugen Neter

Ja, der NTS-Premium IST der Parker 91R.

Im übrigen: Danke für die Blumen! :D Und - Günni hat sich in puncto Rasiercremes mindestens genauso viel Arbeit gemacht: Siehe hier. Das Lob gebührt also nicht mir allein.

AMU

So ich habe dem User mal ein Päckchen geschnuert, da kann er bissel probieren.

herzi

Was ich nicht las, vielleicht hab ich es überlesen, der Plastikring bei dem Stick ist dazu da um den Stick hinzustellen.
Gruß,
Stefan

Sparschäler reloaded

Zitat von: herzi am 19. November 2009, 15:33:12
Was ich nicht las, vielleicht hab ich es überlesen, der Plastikring bei dem Stick ist dazu da um den Stick hinzustellen.
Und um ihn glitschfrei anzufassen, oder?

herzi

Vielleicht. Ein RS-Stick ist sowieso das mysteriöseste was es beim Abenteuer Nassrasur gibt. Wenn das sein Erfinder geahnt hätte :D
Gruß,
Stefan

kriklkrakl

Zitat von: herzi am 19. November 2009, 15:59:55
Vielleicht. Ein RS-Stick ist sowieso das mysteriöseste was es beim Abenteuer Nassrasur gibt.
Wenn das sein Erfinder geahnt hätte :D
Die wurden ursprünglich hergestellt für Kasernen und Zwangsrasuren (in Anstalten, Gefängnissen usw.),
der Delinquent wurde dabei auf eine besonderen Stuhl befördert und bei Bedarf fixiert, mit Lederriemen.
Der Stick wurde dann durchs Gestrüpp gewischt, bis genug Material zum Einschäumen dran war.

Sinn der Zwangsrasur war wohl, dass man danach die Klienten wieder auseinanderhalten konnte,
weil das mit Vollbart nicht immer einfach ist..  :)

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

quarx

... was Du nicht alles weißt, interessant.  :o
Viele Grüße, Thorsten

herzi

Diese Theorie halte ich für gewagt. Man hätte auch ein normales Seifenstück im gesicht verreiben können. Hast Du einen Link dazu wo ich mein Wissen vertiefen kann?

Ich denke eher das hat wirtschaftliche Gründe. Halbfeste Seife wird durch eine Matrize gepreßt und in regelmäßigen Abständen abgeschnitten. Ähnlich wie bei Nudeln.
Gruß,
Stefan