Speick Rasiercreme

Begonnen von mrkay, 15. November 2009, 20:30:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mrkay

Hallo !

Bin seit kurzem erst zur Messerrasur übergetreten !

Habe mir für den Anfang eine Tube Rasiercreme der Firma Speick gekauft , u. versucht sie mit meinem neuen Mühle-Rasierpinsel aufzuschäumen !
Doch nix ging ! :-[
Habe getupft u. gerührt wie ein Wilder !!!! ;D
Richtig geschneit hat es im Bad ! ;)

Es hat sich richtig trocken auf der Haut angefühlt,u. das Messer lief  ruppig über die Haut .
Wieviel sollte man für eine Rasur an Creme nehmen ?
2-3 cm aus der Tube oder mehr ? Sollte die Gesichtshaut vorher richtig nass gemacht werden ,oder mit einem Öl oder so etwas vorbehandelt werden ??

Und warum steht auf der Verpackung ,dass über 30 Grad die Seife fest wird ???
Ist doch eigentlich kontraproduktiv ???? ???
Habe immer gemeint der Pinsel u. der RS müsste Warm sein ?

Fragen über Fragen !

Vielen Dank im voraus für die Antworten ....

Lord Vader

ich verwende die RC von speick sehr gerne. die creme riecht meiner meinung nach sehr gut und glänzt auch sonst mit sehr guten eigenschaften. ich vermute mal, dass du zu viel creme genommen und zu wenig wasser dazugetan hast. eine haselnussgroße menge (oder ein strang von einem knappen cm sollten langen).

gesicht vorher mit heißem wasser waschen ist sinnvoll. dann die creme 3 min. einweichen lassen. ob du ein öl aufträgst, das ist geschmackssache, ich halte da nicht viel von, andere schwören druff.

das mit den 30 grad bezieht sich bestimmt auf die lagerung, auch wenn mir persönlich davon nix bekannt ist. zur rasur nimmst du warmes wasser und versuchtst auch, den schaum möglichst warm zu halten.

ach ja, den pinsel solltest du vor der rasur auch kurz mit warmen wasser abstülen oder den pinsel kurz in einer tasse etc. im warmen wasser vorwärmen und wässern. dann leicht ausschlagen, creme druff und los kanns gehen.

bleib hier am ball, die Speick RC ist meiner meinung nach wirklich extrem gut und eigentlich auch sehr einfach aufzuschäumen. die mangelnde gleiteigenschaft könnte auch am falschen winkel des messers liegen oder wie gesagt an zu wenig wasser.

lg

lord vader

mrkay

Danke Lord Vader !

Upsala ,da hab ich wahrscheinlich nach dem Motto : "Viel hilft viel "  geschäumt ! ;)
Sonst hab ich es genauso wie von dir beschrieben gemacht .
Pinsel gewässert etc.

Der Geruch der Speick-Rasiercreme ist sehr mild u. angenehm .
Auf der Verpackung steht etwas von : Über 30 Grad wird die Seife fest !!!
Irgendwie komisch , denn durch den hohen "Fettanteil " müsste sie doch eher bei niedrigen Temp.erst fest werden ?

uwe9

... auf der Verpackung steht: ".. kann fest werden" ;) Meine ist bisher noch net fest geworden :D Die Speick RC braucht ziemlich viel Wasser, aber dann wird man mit reichlichem und sehr gutem Schaum belohnt O0
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

mrkay

Alles klar !
Gestern hat es geklappt ! dh:
Typischer Anfängerfehler meinerseits.  ;)
(Zu wenig Wasser )

Lord Vader

sehr gut. dann mal viel spass mit dieser wirklich sehr guten creme!

mrkay

Das Einzige was mir aufgefallen ist , dass sie doch recht trocken auf der Haut ist !
(kann sie nicht länger als 3 Minuten einwirken lassen ).

Gibt es da ein Öl oder ähnliches zur Vorbehandlung , damit das Messer besser gleitet ???

ZwarteBaard

Zitat von: mrkay am 17. November 2009, 12:44:54

(kann sie nicht länger als 3 Minuten einwirken lassen ).

Das ist auch nicht zwingend notwendig.Ich z.b. schäume ein und wenn ich damit fertig bin fange ich da wo ich zuerst eingeschäumt habe sofort an zu rasieren,auch mit der speick.
Da ist dann höchstens 1 min. Einweichzeit.Einfach mal probieren wie es am besten klappt.
Normalerweise  gibt die Speick einen sehr guten Schaum mit guter Gleitwirkung,(vielleicht doch noch 2-3 Tropfen Wasser mehr).
viele Grüße    Hans

mrkay

Werd´s morgen nochmal antesten .
(Ist ja noch opulent viel  RC da) ^^ ;D

crackstar

Eine andere tolle Creme!

Grüße,
JEFF

cymbaline

Eine tolle RC mit guter Wirkung und sehr angenehmem Duft. Ich hab sie ins Herz geschlossen, obwohl ich eher zu RS tendiere. Ich kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen.  dh:
Der Fanatismus ist die einzige "Willensstärke", zu der auch die Schwachen gebracht werden können. (Friedrich Nietzsche)

quarx

Zitat von: mrkay am 15. November 2009, 22:38:38
Auf der Verpackung steht etwas von : Über 30 Grad wird die Seife fest !!!
Irgendwie komisch , denn durch den hohen "Fettanteil " müsste sie doch eher bei niedrigen Temp.erst fest werden?
Darauf bin ich auch gerade gestoßen, hier steht
Zitat von: SpeickPflegetipp: Bei Temperaturen über 30°C wird Rasiercreme fest. Durch kurzfristige Kühlung erhält sie ihre Geschmeidigkeit zurück.
Hat jemand eine Erklärung?  ???
Viele Grüße, Thorsten

AndreasTV

Entweder ein "Freudscher Verschreiber" oder aber bei Speick funktioniert Chemie anders herum ...

MfG

Andreas

quarx

Kann es mit Feuchtigkeit zu tun haben, die bei Erwärmen aus der Rasiercreme entweicht und nur deren feste Gelphase übrig lässt? Aber wie soll dann bloßes Abkühlen ausreichen, die Creme wieder geschmeidig zu machen?  ???
Viele Grüße, Thorsten

AndreasTV

Zitat von: quarx am 18. Mai 2010, 17:23:52
Kann es mit Feuchtigkeit zu tun haben, die bei Erwärmen aus der Rasiercreme entweicht und nur deren feste Gelphase übrig lässt? ...

Ob der "Rest" die ausgetretende Feuchtigkeit wirklich wieder "aufsaugt"? Hier wird doch eigentlich Alles ausprobiert - Wo ist also ein "Speicker" der den Versuch unternimmt bzw. entsprechende Situation nachstellt und dann berichtet ...

Habe selbst keine Speick RC, sonst würde ich Es tun.

MfG

Andreas