Welches Deo benutzt ihr?

Begonnen von Bruder Tom, 15. November 2009, 17:25:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kriklkrakl

Für den Anfang wird mal Aloe-Vera-Gel mit 20-25% Natron getestet,
um zu sehen wie sichs auflöst, und ob das als Unterlage für andre Deos taugt.

Mittelfristig ist Kokosfett erste Wahl, weil Laurinsäure angeblich antibakteriell wirkt.
Und hier eine handfeste Rezeptur, zum nachbauen:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/kokosoel-anwendung-ia.html

Rezept für hausgemachtes Kokosöl-Deo
Kokosöl pflegt die Haut und wirkt antibakteriell sowie pilzfeindlich, Natron absorbiert Gerüche, und Maisstärke nimmt Feuchtigkeit auf. Ein idealer Mix also für ein wirksames und zuverlässiges Deo. Zusätzlich können ganz nach Wunsch ätherische Öle hinzugefügt werden, die weitere ganz individuelle Eigenschaften mit sich bringen. Lavendel und Teebaumöl wirken beispielsweise antiseptisch, antibakteriell und auch gegen Pilze.

Zutaten:
    1/4 Tasse flüssiges Bio-Kokosöl (im Wasserbad geschmolzen) – entspricht ca. 4 Esslöffeln festem Kokosöl
    1/4 Tasse Natron (Natriumhydrogencarbonat) – wird in den USA auch ,,Baking soda" genannt, hat aber nur wenig mit dem in Europa üblichen Backpulver zu tun. Letzteres enthält Zusätze, während Baking soda reines Natron ist. Für die Herstellung des Deos sollte kein europäisches Backpulver, sondern reines Natron verwendet werden!
    1/4 Tasse Maisstärke
    10 Tropfen eines ätherischen Öls nach Wunsch (z. B. Lavendel, Teebaum, Zitrone etc.)
    Glassgefäss mit Deckel

Zubereitung:
Natron und Maisstärke in einer Schüssel vermischen. Das geschmolzene Kokosöl und die ätherischen Öle dazugeben und gut verrühren. Bevor die Mischung fest wird, in ein Glassgefäss abfüllen. Täglich mit eine Spatel eine kleine Menge herausnehmen, in den Händen schmelzen lassen und die Achseln damit ,,eincremen".


1/4 Tasse sind etwa 35ml, 2 gute Esslöffel, wegen dem Umrechnen.
oder jeweils 1/3 Kokosöl, Natron und Maisstärke

Baking Soda = Natriumhydrogencarbonat = Kaiser Natron
Maisstärke gibts bei Lidl
Bio-Kokosfett hat Edeka
Teebaumöl, Minzöl: Drogeriemärkte


"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Tartuffe

Sehr interessant! Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht. Nur blöd, dass ich mir heute von Rossmann nicht gleich eine Packung Kaiser Natron mitgebracht habe.  ;)
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

kriklkrakl

learning by ausprobiering:  'PitStopp' Mineraldeo-Gel

50% Aloe Vera Gel, Enzborn
30% Kaiser-Natron
10% Grüne Mineralerde
10% Steinsalz
Messerspitze Xanthan zum Binden (Maisstärke geht auch)
Minzöl, Teebaumöl 1% für die minzige Note

trockene Zutaten vermischen,
Aloe Vera dazu, umrühren, stehn lassen.

Sieht aus wie pastellgrünes Haargel, riecht gut, wirkt auch gut - zusätzlich zum Deospray.
Die Mineralerde macht einen PH-Wert von etwa 8 (Blut-pH-Wert des Menschen liegt bei etwa 7,4).

sehr alkalisch => keine Bakterienvermehrung => weniger Mief 

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

saafespatz

Habe mir heute vom dm Balea Med Deo Pumpspray gekauft.

Werde auch testen.

Die dm Drogerie bei mir hier hat eine Listen aushängen, die die aluminiumfreien Deos ausweist.

Erstaunlich war: z.B. fast alle Axe Deos sind alufrei...
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Peter

Heute habe ich das Sante Homme benutzt, sehr angenehm.

Gerade im Sommer sehr zu empfehlen ist das Alvarez Gómez-Deo -- ein toller, frischer Duft, sehr individuell.

wernerscc

kriklkrakl,
daß deine Deo-Mixtur über die grüne Mineralerde Aluminium in Form von Aluminium-Silikaten enthält, ist dir bewußt?
Was lange währt wird endlich gut!

kriklkrakl

Zitat2. Aluminiumsilikate und Aluminiumstearate: kein Gefahrenpotential

Wie bereits ausgeführt, werden Aluminium-Rohstoffe nur dann zum Problem, wenn die Gefahr besteht, dass Aluminium abgespalten wird.

    Hinter der INCI-Bezeichnung Alumina steht zum Beispiel ein Aluminiumoxid. In der Natur gehören zu den wichtigen Modifikationen von Aluminiumoxid z. B. Tonerde und der Edelstein Saphir. Solche Stoffe sind chemisch inert. Das heißt: Es besteht keine Gefahr, dass Aluminium abgespalten wird.
    Das gleiche gilt für einen Rohstoff wie Calcium Aluminium Borosilicate. Bei diesem Stoff handelt es sich um ein Pigment (Glas).
    Bei Aluminiumsilikaten sind die Bindungsverhältnisse dermaßen fest, dass es praktisch unmöglich ist, daraus Aluminium zu lösen.
    Als stabil einzustufen sind auch die Aluminiumstearate.
http://www.cosmetic-check.com/themen2012_04.php


Medizinische Hautpflege mit Aluminiumsilikat:
http://www.dermalex.com/de-at/dermalex-repair/how-does-it-works
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

saafespatz

Hallo Peter,

schön mal wieder von Dir zu lesen :)

Ich nutze gerne duftneutrale Deos, da ich natürlich meine EdTs / EdCs auftragen möchte...

Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Peter

Zitat von: saafespatz am 17. Mai 2014, 14:39:57
Hallo Peter,

schön mal wieder von Dir zu lesen :)

Ich nutze gerne duftneutrale Deos, da ich natürlich meine EdTs / EdCs auftragen möchte...



Hallo Marko,

danke! :)

Stimmt, die "Duftkollision" ist ein Aspekt; vor allem, wenn das Deo einen wahrnehmbaren Duft mitbringt, der länger anhält. Dann hilft wohl nur, mit dem EdT/EdC in der Serie zu bleiben oder halt auf einen weiteren Duft zu verzichten.

UbuRoy

Deo zur Rasur??? Kinnderkram und Chemiegift gibt's bei mir nicht. Dufte sowieso immer nach Rosenwasser.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: UbuRoy am 18. Mai 2014, 10:30:14
Chemiegift gibt's bei mir nicht.

Dein Portait-Bildchen läßt aber anderes vermuten...
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

KO_BE

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 18. Mai 2014, 14:09:54
Zitat von: UbuRoy am 18. Mai 2014, 10:30:14
Chemiegift gibt's bei mir nicht.

Dein Portait-Bildchen läßt aber anderes vermuten...
Aaach; wenn ich Zigaretten, Kaffee und Alkohol mehrere Wochen intensiv zum Einsatz bringe, dann sehe ich ähnlich aus...auch ohne Chemie.. ;)

Zum Thema Deo: Benutze stets was Duftneutrales. Hydro Fugal sowie Odorex. Haben beide Aluminiumchlorid. Würde das gerne vermeiden. Aber alle ganz "sauberen" Deos sind mir bisher entweder zu stark und eigenwillig beduftet oder .... wirken bei mir nicht soo dolle,.
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

UbuRoy

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 18. Mai 2014, 14:09:54
Dein Portait-Bildchen läßt aber anderes vermuten...
Auf DIE Steilvorlage von dir mit DEM Bild antworte ich lieber erst gar nicht, sonst eskaliert das nur wieder. Elfmeterschiessen auf schwächere ist mir ohnehin zu billig und Fußball finde ich auch scheisse.

Herne

Schön, daß das Thema "Duftkollision" hier mal angesprochen wird, da ich Duftmixe schwer abkann!

Ich bin überaus froh, daß zufällig mein Lieblingsduft Aramis Classic so ziemlich einer der letzten ist,
wo einem quasi 'Vollsortiment' geboten wird(AS, Edt, Deo, Duschgel, Seife, Shampoo ...).
Ansonsten fällt mir spontan mit dieser Bandbreite eigentlich nur noch Tabac ein (SIM?).
Ich finde es bedauerlich, daß nicht mehr Dufthersteller solch komplette Linien anbieten.
Selbst bei den noblen englischen 'Men's Groomern' und anderen Klassikern fehlt oftmals
ein Baustein in der Serie, häufig eben das Deo.

Dem "Kinnderkram" meines Vorredners sollte meiner Meinung nach keine Beachtung geschenkt werden.

MelrosePlant

Zum Thema 'Vollsortimentler':
Neben meinem duftlosen Alaunstick benutze ich noch manchmal den Stick von Pino Silvestre, wobei ich davon nicht das komplette Sortiment haben möchte.
Von diesem Pino hab ich auch noch drei große Pullen Badezusatz, weil mir ein Versender diese anstatt Duschgel geschickt hatte- es gibt kaum ein Pflegeprodukt, was Pino S. nicht anbietet.
Dufttechnisch in ähnliche Richtung wie das Aramis geht das Marbert Man, ebenfalls mit großem Aufgebot.
Vom Aigner No2 gab es auch mal eine große Palette, aber ob das heute noch so ist?
Old Spice, Braukmann, 4711...mir fallen da schon noch ein paar komplette Serien ein.