Merkur 12c

Begonnen von Kirk, 12. November 2009, 10:05:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jakob

Hört sich sehr interessant an. Wie schon gesagt, ein 12c befindet sich gerade auf dem Weg zu mir.
Kannst du von der getunten Version mal ein Bild machen, wo man vllt den Unterschied sieht?
Das wär echt cool. Danke!
Gruß,
Jakob
And remember... Respect is everything!

Pepe

Zitat von: jakob am 22. Februar 2010, 20:46:11
Kannst du von der getunten Version mal ein Bild machen, wo man vllt den Unterschied sieht?

...ich werd's versuchen  o)

Pepe

Zitat von: Pepe am 23. Februar 2010, 10:09:49
Zitat von: jakob am 22. Februar 2010, 20:46:11

...ich werd's versuchen  o)

sooo...

nur mit einer Rasierklinge

mit 2 beschnittenen Klingen zusätzlich...man sieht schon einen deutlichen Unterschied wie ich meine. Jedenfalls bringt's mir jetzt Top-Rasuren dh:

jakob

Interessant! Hab mich heute zum ersten Mal mit dem 12C rasiert und bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden, werde aber bei Gelgenheit deine Variante mal testen!
And remember... Respect is everything!

TomH

Moin!

Habe seit Freitag auch einen 12c in meinem Bestand, den ich heute das erste Mal benutzt habe.
In Verbindung mit der ASTRA Superior Stainless, hatte ich eine hervorragende Rasur, obwohl ich ihn mir auch etwas bissiger vorstellen könnte.

Erstmal jedoch werde ich ihn mit verschiedenen Klingen probieren und weiter beobachten, wie er sich verhält.

Schönen Abend noch.

egmac

Wenn ich einen Hobel "tunen" muss, damit er optimale Ergebnisse liefert, dann hat es was IMO mit dem Design..... :-\ .... oder man hat einfach noch nicht den Richtigen gefunden! o)

Tim Buktu

Zitat von: egmac am 14. März 2010, 22:00:23
Wenn ich einen Hobel "tunen" muss, damit er optimale Ergebnisse liefert, dann hat es was IMO mit dem Design..... :-\ .... oder man hat einfach noch nicht den Richtigen gefunden! o)

Da hast Du grundsätzlich schon recht, aber wenn es durch den Einsatz geringster Mittel gelingt, einen vom Rasurergebnis her nicht wirklich zufriedenstellenden Hobel so zu verändern, dass er beste Ergebnisse liefert - warum nicht!?

Möglicherweise wäre der tatsächliche Top-Hobel hässlich. Dann hätte ich jeden Tag super Rasurergebnisse, müsste aber immer mit einem Werkzeug arbeiten, das mir nicht gefällt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

holzglas

Pepe, so wie die Klinge auf deinem ersten Bild über die Zinken schaut, sieht es bei mir aus wenn ich bereits eine als Unterlage benutze... Ohne Unterlage liegt die Klinge fast vollständig auf den Zinken auf.

Pepe

Zitat von: holzglas am 15. März 2010, 08:42:38
Pepe, so wie die Klinge auf deinem ersten Bild über die Zinken schaut, sieht es bei mir aus wenn ich bereits eine als Unterlage benutze... Ohne Unterlage liegt die Klinge fast vollständig auf den Zinken auf.

...und das war mir halt zuuu sanft; da hatte ich kaum "Feedback" von der Klinge.
Aber jetzt muss sich ja der gute TomH mit ihm rumschlagen  ;D  
gelle Thomas pascht scho !?  ;)

holzglas

Jep, ohne Klingentuning ist er mir auch vieel zu sanft (hatte ich in einem der Zahnkamm-Threads mal geschrieben und ne Frage dazu in den Raum geworfen...)

Bisland wusste ich nicht, dass sich die Fertigungstoleranzen auch (derart) bei den Zahnkämme auswirkt. Naja, In letzter Zeit bin ich wohl etwas "überempfindlich" was die Qualität der Merkur Hobel angeht... legt sich vielleicht auch bald wieder!?

Vielleicht lass´ ich mir meinen New Type zu Geburtstag vernickeln, verchromen oder wie auch immer aufbereiten  :D

Pepe

...das alles zusammen macht auch irgendwie den Reiz der Nassrasur aus (finde ich)  o)
Offen sein für Neues...immer wieder mal ein neues Rasiergerät im Gesicht zu haben etc.
Wenn man auf Anhieb DEN passenden Hobel bzw. DAS passende Messer finden würde...wäre doch auch langweilig oder?!
Bei der geschlossenen Schaumkante habe ich den Merkur Progress für mich als den besten Hobel auserkoren; bei den Zahnkämmen bin ich immer noch auf der Suche. Nicht dass sie mir nicht gefallen...es muss halt ALLES stimmen.
Bei den Messern habe ich mehrere Lieblinge...die sind in der Rotation und kommen im Wechsel an die Reihe.

TomH

Moin!

Naja, als zuuu sanft würde ich ihn nicht bezeichnen, er "räumt" schon, ich finde ihn im Vergleich zu 23c/34c, etwas "bissiger", vielleicht hab' ich auch etwas empfindliche Haut, wie schon gesagt, ich werde ihn weiter testen, mit verschiedenen Klingen und das Fazit entsprechend hier posten.

Im Moment fällt mir eben nur auf, dass sich die Seifen-Haar-Reste so "schön" von unten an der Bodenplatte absetzen und sich nur mit einem scharfen Wasserstrahl entfernen lassen, ist allerdings auch nur ein "kosmetisches" Problem...

TomH

Zitat von: Pepe am 15. März 2010, 08:57:49
(...)
Aber jetzt muss sich ja der gute TomH mit ihm rumschlagen  ;D  
gelle Thomas pascht scho !?  ;)

Aaach, damit habe ich doch kein Problem, ich finde immernoch, dass es nicht umsonst heisst >> Versuch macht kluch...  ;) ;D

TomH

Moin!

So..., nach einigen weiteren Versuchen, auch mit unterschiedlichen Klingen, stelle ich fest >> WIR WERDEN KEINE FREUNDE!!
Und das ist nachweislich so...

Ich bin eher der "geschlossene-Schaumkanten-Typ" und komme eben mit denen bestens zurecht...

Bruder Tom

Der 12c hat sich zu einem riesen Liebling gemausert.
Allein schon das Gewicht hat was.
...und schööön ist er auch noch  ;)

Gruß,
Thomas