Einweichzeit bei Durchgang 2, 3, ...

Begonnen von niederrhymer, 11. November 2009, 21:05:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

niederrhymer

Hallo Zusammen,

wie vielfach hier zu lesen, soll der vom Pinsel erzeuge Rasierschaum gute drei Minuten im Gesicht einwirken. Beim ersten Durchgang. Doch wie schaut das bei den Durchgängen danach aus? Lasst ihr den Schaum dann auch wieder einweichen?

Ich selber schäume im Gesicht auf. Für den ersten Durchgang ist das sehr elegant, der Schaum wirkt schon während des Einseifens ein. Doch für den zweiten Durchgang wäre der Pinsel ja schon ausreichend geladen. Lasse ich den Pinsel trotzdem drei Minuten im Gesicht kreisen oder bringt das nichts mehr?

Für den dritten Durchgang quetsche ich meistens nur noch den Pinsel aus und trage den Schaum per Hand auf die noch ungründlichen Stellen auf um diese direkt danach mit dem Hobel zu tracktieren. Ich merke da nicht mehr wirklich einen Unterschied.

Wie seht ihr das, wie ist das bei Euch?

Liebe Grüße
Thomas

Iltis

Hallo Niederrhymer,
Soweit ich es verstehe, ist der Sinn des Einweichens, das die (alkalische) Seife, der fettige Anteil der Stoppelhaare zu verlaugen (= auch in eine seifenähnliche Substanz umzuwandeln) das passiert auch in dem Bereich, das die 1. Durchgang nicht erwischt, also weitere "Einweichzeiten" bringen nicht viel, und könnten auch kontraproduktiv sein, weil die basische Seife nicht nur die Haare, sondern auch der Haut "verlaugen" - das ist der Wiederspruch ein guten Seife, sie soll die Borsten einweichen ohne die Haut anzugreifen, was natürlich nicht geht. Beim 2. und 3. durchgang, schäume mich ein und rasiere gleich los.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

vesalia

Zitat von: Iltis am 11. November 2009, 21:21:21
Beim 2. und 3. durchgang, schäume mich ein und rasiere gleich los.


genau so

gruß vesalia

Tim Buktu

Zitat von: Iltis am 11. November 2009, 21:21:21
Beim 2. und 3. durchgang, schäume mich ein und rasiere gleich los.


Ebenso

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

herzi

Ich denke ein erneutes Einweichen bringt nichts mehr
Gruß,
Stefan

tombalrog

Auch ich rasiere meine 3 Durchgänge in einem durch.
Allerdings habe ich festgestellt, dass es bei mir sehr von der möglichst langen Einweichzeit vor dem 1. Durchgang abhängt ob es eine einigermaßen gründliche Rasur wird(da muß ich noch an der Technik feilen), oder eine akzeptable mit leichtem Rasurbrand. Habe das früher unterschätzt und mit Lehrgeld bezahlt. Also, wenn es die Zeit bei mir zuläßt: Volles Programm vor dem 1. Durchgang aber dann einem durch.

Gruß

Thomas

Adler1

Ich weiche die Haar nich ein, weil sonst ist meine schaum von RS "wegschmilzt".
Funktioniert, auch mit dem Messer.
Wie ist es bei euch? Muss man sich vor dem rasieren dann nochmal einseifen, ode hält sich den Schaum länge an?
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

H. Herdick

Zitat von: Adler1 am 12. November 2009, 13:17:35
Ich weiche die Haar nich ein, weil sonst ist meine schaum von RS "wegschmilzt".
Funktioniert, auch mit dem Messer.
Wie ist es bei euch? Muss man sich vor dem rasieren dann nochmal einseifen, ode hält sich den Schaum länge an?

???  ???  ???
Normalerweise hält der Schaum bei mir ohne weiteres 3 durchgänge und nochmal die Gleiche Zeit aus, auch im Gesicht, nur, im Gesicht ist nach einem Durchgang nicht viel mehr übrig. Ob es Schaum von RS ist oder RC, ist nicht relevant - beide sind lang anhaltend. Man sollte der Schaum schon schön stampfen, klopfen oder was sonst. Das dauert schon.

Sonst: das 1st mal einweichen und dann einfach durch.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

niederrhymer

Ist bei mir auch so. Wenn einmal aufgeschäumt, hält der Schaum im Pinsel (Geschichtsaufschäumer) für weitere zwei Durchgänge. Manchmal muss etwas Wasser dazu genommen werden. Oder, wie heute etwas Rasierseife, wenn der Pinsel ins volle Waschbecken plumst.  >:(

Frank83

Wenn der Schaum zusammenfällt und keine zwei oder drei Durchgänge hält, dann ist entweder die Seife/Creme Müll oder du nimmst viel zu wenig davon.

Adler1

Mein Schaum fällt im Gesicht zusammen(läuft irgendwann ab), im Pinsel oder in der Tasse hält sich natürlich länger. Evtl. schlage ich Schaum zu flüssig oder nehme zu wenig.
Ich hatte früher auch eingeweicht und dann vor dem Rasieren nachgepinselt.
Später habe ich bemerkt, dass langes Einweichen bei mir die Rasurqualität verschlechtert.
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

niederrhymer

Wenn du den Schaum zu lange einweichen lässt, dann trocknet er ein. Wenn er dir das Gesicht herunterläuft, dann hast du zu viel Wasser genommen, oder nicht nenug aufgeschäumt. Wenn ich bei mir im Gesicht aufschäume, dann ist die Konsistenz erst einmal auch flüssiger, erst mit ein paar Umdrehungen wird er schön sahnig.  ;)

Baas vant Spill

Vor dem 2. und 3. Durchgang lass ich auch nicht einweichen. Mit dem Aufschäumen direkt im Gesicht und der Vorbreitung des Hobels ist da eigentlich schon genug Zeit verstrichen.

Wenn sehr langes Einweichen die Rasur verschlechtert, weichst du vielleicht schon zu lange ein, so dass neben den Haaren auch die Haut schon empfindlicher geworden ist.

iDon

Zitat von: niederrhymer am 12. November 2009, 13:33:13
Oder, wie heute etwas Rasierseife, wenn der Pinsel ins volle Waschbecken plumst.  >:(
besser, als ins leere ;)

Honka

Zitat von: niederrhymer am 12. November 2009, 14:20:56
Wenn ich bei mir im Gesicht aufschäume, dann ist die Konsistenz erst einmal auch flüssiger, erst mit ein paar Umdrehungen wird er schön sahnig.  ;)

meiner persönlichen Erfahrung tust Du Dich leichter, wenn Du umgekehrt verfährst:

Ich verflüssige den Schaum nach und nach: Das hat den Vorteil, daß es mit viel weniger Umdrehungen geht und meines Erachtens nach auch leichter zu kontrollieren ist.

Außerdem- wenn ich den Pinsel zu diesem Zweck kurz in heißes Wasser tunke bzw. ihn kurz unter den Hahn halte - habe ich immer sehrschön warmen Schaum.

Wenn Du also nicht verliebt in die Benutzung eines Mugs bist, vereinst Du so alle Vorteile in Einem - und sparst auch noch Zeit