Mühle Pinsel

Begonnen von ORo, 29. Januar 2008, 20:10:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ponti

Sooo Gents,

Ich wollte euch mal meinen Neuerwerb vorstellen:
Mühle M 47 Black Fibre.
Im vergleich zum Orginalpreis habe ich erfreuliche 20€ inkl. Versand bei connaughshaving bezahlt. Es war wohl eine Werbeauktion, o.ä.

Griff:                   50 x 34 x 34mm
Loft:                   50 mm
Ringmaß:             21 mm
Gewicht:             74 g
Material               Black Fibres, Edelharz, Nickel

links ist der Kopf der 21er Reiseversion mit STF, rechts daneben der 24er FS Synthetic Knot.

Zu den Black Fibres:

Ich empfinde die Spitzen als wesentlich weniger pieksig als die STF und auch insgesamt etwas weicher, ohne dass sie den Pinsel im Nassen Zustand zu "schlapp" zu machen.
Mir kommt das sehr entgegen, da ich zur täglichen oder zweitägigen Rasur die Stiffness der STF als zu hautirritierend zum Gesichtsschäumen empfinde und daher mit dem STF hauptsächlich handschäume.
Der Seifenabtrag ist trotz der Weichheit auch bei härteren Seifen (z.B L'Occitane) einwandfrei und das Schäumverhalten, wie bei allen von mir getesteten Synthis, einfach saugut  :)
Ob sich (der häufig erwünschte) Spliss an den Fahnen durch den häufigen Gebrauch noch bildet, wie bei STF und FS, bleibt abzuwarten.
Auf jeden Fall bin ich echt happy, da ich schon lange mit den Black Fibres von Mühle geliebäugelt habe und ganz speziell mit diesem zeitlos schönen Prachtkerl.

LG Felix

uwe9

... STF pieksig ??? Also bei mir piekst da nüscht :D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Ponti

Ich empfand ihn auch nicht von Beginn an als pieksig, bin erst durch meine Hautirritation und per Auschlussverfahren draufgekommen, dass es der STF war. Im Vergleich zum Black Fibre Ist mein STF ein Babystachelschwein :)
Kann aber auch dran liegen, dass ich möglicherweise die alte Version der Faser hab. Der Kauf liegt schon ungefähr zwei Jahre zurück

Nachtschatten

Der STF pieksig? Wird wohl das ältere Modell sein. Mein Kosmo STF ist streichelweich auf der Haut.
Der nächste Pinsel wird vermutlich ein Black Fibre sein, wollte ich auch mal austesten.

maranatha21

Mir geht es anders herum. Ich habe seit langem den Black Fibre und finde ihn streichelweich auf der Haut. Wollte mir deswegen mal den STF zulegen, um zu schauen, ob der das auch so kann.

kpi1402

Zitat von: Nachtschatten am 15. März 2014, 20:45:17
Der STF pieksig?

Hab den 21, 23 und 25ziger. Bei allen dreien piekst da bei mir nix. Mag ja ev. An meiner wettergegerbten und messerrasurgehärteten Haut liegen. Der 25ziger ist ein richtiger Gesichtsschmeichler auf Grund seiner Fülle. Der 23ziger ist mein klarer Favorit. Reicht für alle Belange, auch für Hartseifen, die manchmal etwas rumzicken, wie die Eurics oder Crabtree&Evelyn West indian Limes.

Gruss Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

IgrokVad

Ich hab auch den 23ziger. Seit einer Woche. Der piekst überhaupt nicht. Nur beim Schäumen im Gesicht wollen die Haare nicht auseinander gehen, also ich kriege den Pinsel nicht aufgepilzt.Kennt jemand dieses Problem? Ich weiß schon was gutes Backbone ist, habe auch auch einen
26ziger Thäter, aber in diesem Falle ist was anderes.

Nachtschatten

Ja, das Problem hab ich auch mit meinem 21'er. Habe aber trotzdem nie Schwierigkeiten beim Aufschäumen gehabt. Ich verteile die Rasierseife durch Streichen im Gesicht, nehm eine winzige Pinselspitze Wasser ins Gesicht und den Pinsel kreisen lassen. Im Pinsel bildet sich jetzt Rasierschaum, den im Gesicht verteilen - fertig.

Hab mir jetzt zu meinem Silvertip Fibre einen Black Fibre dazu gekauft. Werde da mal bei Gelegenheit ein Vergleich posten.

IgrokVad

Mittlerweile komme ich mit meinem 23'er klar. Man muss nur doller aufdrücken beim Schäumen im Gesicht. Der Pinsel produziert einen richtig guten Schaum.

Nachtschatten

So, vollbracht.

Habe Silvertip Fibre ausprobiert und mit dem Black Fibre verglichen. Der Silvertip Fibre kam mir beim auftragen weicher vor und zeigte mehr Rückrat als der Black Fibre. Der Black Fibre ist zwar nicht so weich in der Spitze wie der Silvertip, aber das fällt kaum auf. Er Rückrat hat der Black Fibre auch, allerdings ein nicht ganz so starkes, dadurch knickt er bei zu starkem Druck gerne mal zur Seite weg, was der Silvertip nicht macht. Rasierschaum lässt sich mit beiden sehr gut aufschlagen, obgleich man bei Beiden etwas länger kreisen lassen muss als mit Borste oder Dachs. Würde Sparfüchsen zum Black Fibre raten, die Unterschiede zum Silvertip sind vernachlässigbar. Klar, man merkt Unterschiede z.B. wie in der Weichheit der Spitzen oder dem etwas stärkerem Rückrat, aber dafür zahlt man beim Black Fibre auch nur etwa die Hälfte.

Derfel

Zitat von: Nachtschatten am 28. März 2014, 18:05:16
Rasierschaum lässt sich mit beiden sehr gut aufschlagen, obgleich man bei Beiden etwas länger kreisen lassen muss als mit Borste oder Dachs.

So unterschiedlich sind die Eindrücke.
Ich würde den STF zum Weltmeister im Schaum schlagen küren.
Geht ruckzuck im Mug.
God shave the Queen

tweak

Schaum ist bei allen meinen Rasierseifen kein Problem (inzwischen habe ich alle durch getestet). Der STF ist hier absolut gutmütig,  aber im Gesicht muss ich - im Gegensatz zu den Dachsen - entweder etwas fester drücken oder "streichen".

Milhouse

Ich möchte mir gerne einen Mühle STF 21 oder 23 zulegen. Ich bin Gesichtsschäumer und benötige den Pinsel für die schnelle Rasur Morgens.
Welche Größe würdet Ihr fürs reine Gesichtsaufschäumen empfehlen?

Viele Grüße
Jörg

uwe9

Hmmmm, da wird sicher fast jeder eine andere Meinung haben. Ich besitze den 23 mm  STF und schäume generell im Gesicht, kleiner möchte ich den nicht haben :D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Heresy

Ich habe den EJ STF in 23mm mit dem selben Knoten, bin auch Gesichtsschäumer und denke mir manchmal "also 2mm kleiner könnte auch gehen".
Mach was draus! ;D

Meine Erfahrung/Meinung: Wenn der Pinsel eine Nummer zu groß ist, stört es mehr, als eine Nummer zu klein.

Durch den relativ langen Loft der STF fühlt sich er 23mm im Gesicht eh eher wie ein 25mm Dachs an.
Gruss, Rainer