Mühle Pinsel

Begonnen von ORo, 29. Januar 2008, 20:10:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

StCyrien

Es sind keine 60mm, sondern 56-57mm. Zumindest bei meinem.

mikri

Um Sicknotes Frage zu beantworten, die nicht an mich gerichtet war ;)
Ich mag eigentlich Pure Badger Pinsel, das zu meinen Präferenzen.
Imho schreibe ich dem Gefühl, das ich mit dem Pinsel beim Einschäumen
verbinde eine gewisse Massagewirkung zu. Er ist auf jeden Fall mit mehr
Rückgrat ausgestattet als mein 21er Mühle Silberspitz.

Er ist auf jeden Fall nicht labberig, sondern bietet Widerstand.

Trotzdem ist er ein Schmeichler. Was seine Fähigkeiten beim Gesichtsschäumen
Angeht, kann ich noch nichts sagen.

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Sicknote

Hey

Das klingt ja nicht schlecht. Denke aber dennoch, dass der pinsel nix für mich ist. Ich bin halt zweibandfan.

nophy

So, mein Retro war jetzt 3 x in Nutzung.

Hier nochmal der Vergleich gegen den Simpson (1. Mühle unbenutzt, 2. Mühle 3 x benutzt)



Wie man sieht, ist der Mühle etwas weicher geworden. Trotzdem macht er vom Rückgrat her einen "kräftigeren Eindruck" als alle meine anderen Mühle-Pinsel.

Gegen meinen Thäter hat er vom Backbone keine Chance:



Gruß

nophy


Sicknote

Hey Nophy,

danke für den Test. In etwa so habe ich mir das gedacht. :D

Moccahead

Servus!

Ich wollte keinen neuen Faden aufmachen... Liebe Freunde, kann mir bitte  jemand sagen aus welcher Serie dieser Mühle Pinsel stamm?



Auf der Schachtel steht: 41P3A Auf der Seite von Mühle findet man freilich weder das Modell, noch die Bezeichnung. Kann bitte jemand helfen?

DANKE!

HG
Stefan

jennes

Ich habe mal in einen Katalog von 2009/10 gesehen: Das ist ein 181K562, ein BASIC Modell, den es nur als Dachs-Einzelpinsel gab.

Die (verwechselte, aber gleiche) Verpackung vom 41P3 beinhaltete einen einfachen Borstenpinsel mit Kunststoffgriff und ist als hjm-Pinsel noch im Programm

Moccahead


Bengall Reynolds

Kannst Du heute noch bei Karstadt in Berlin kaufen. Kostet 25 oder 35 € wenn ich mich recht erinnere.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

RDK

Zitat von: Moccahead am 30. November 2012, 20:58:16
Servus!

Ich wollte keinen neuen Faden aufmachen... Liebe Freunde, kann mir bitte  jemand sagen aus welcher Serie dieser Mühle Pinsel stamm?



Auf der Schachtel steht: 41P3A Auf der Seite von Mühle findet man freilich weder das Modell, noch die Bezeichnung. Kann bitte jemand helfen?

DANKE!

HG
Stefan

Ich habe dazelbe Pinsel in bezitz, da ist ein 81 K 566

baknip

Zitat von: SLB04 am 19. November 2012, 15:08:52

Wie sind den die Spitzen der Haare? Die sind schon auffallend dunkel im Vergleich zu den anderen Silberspitzen von Mühle. Auch im Vergleich zum Best Badger von Rooney und Simpson.


Ich greife SLB04s Frage zu den Haarspitzen beim neuen Retromodell von Mühle nochmals auf. Sie sind stachelig und pieksig - in trockenem wie in gut eingeweichtem Zustand. Das muss man mögen - ich empfinde es als unangenehm. Mich erinnert der Pinselbesatz beim Gesichtseinseifen an den New Forest 2223.

Für mich im Hinblick auf Sanftheit also keine mühletypische Top-Silberspitze, sondern eher das, was man bei anderen Herstellern als Best Badger bezeichnen würde. In der Hand gehalten sehen die Haarspitzen noch um einiges dunkler als auf den Fotos hier im Forum aus, jedenfalls bei meinem Exemplar (ja, ich weiß um den Einsatz von Bleichmitteln). Wer hinsichtlich der Haarspitzen einen supersanften Pinsel im Stile eines Dreibandsilbespitzmodells von Thäter oder der bisherigen Top-Liga von Mühle erwartet, dürfte mit einem der Retropinsel meiner Einschätzung nach nicht glücklich werden.


Zitat von: nophy am 19. November 2012, 18:06:37
Die Spitzen sind jetzt schon weicher als bei meinem Simpson, aber härter (pieksiger) als beim Rooney und Thäter. Aber es ist ja bekannt, dass sich die kleinen weichen "Fähnchen" an den Spitzen erst nach mehreren Rasuren herausbilden.

Bei Best Bader von Simpson gibt wohl es eine große Bandbreite von sanft/kratzfrei bis robust/kratzig. Ich selbst habe aktuell keinen so pieksigen Best Badger von Simpson in Verwendung als dass ich den Mühle Retropinsel als sanfter beschreiben würde. Die Aussage zur Fähnchenbildung kann ich nach meiner allgemeinen Erfahrung im Umgang mit Rasierpinseln nicht bestätigen. Es gibt Ausnahmen, etwa bei manchen Thätermodellen oder einigen Rasierpinseln von Rooney aus der Heritage-Reihe, die für mich aber gerade keine Verallgemeinerung stützen.


Zitat von: mikri am 25. November 2012, 15:38:17
Trotzdem ist er ein Schmeichler.

Mein Exemplar des Mühle Retropinsels liefert ein wolkiges-flächiges Gefühl, das mir sehr lieb wäre, wenn das Pieksen nicht wäre. Nophy spricht weiter vorne ebenfalls von "pieksig". Das mag sicher jeder anders empfinden - ein Schmeichler ist Mühles Retropinsel für mich nicht.

Freies Ausspucken verboten

Izrahvil

Danke Baknip für die ausführliche Beschreibung der Haare.
Schade, mit diesem Pinsel dachte ich endlich mal einen Mühle Pinsel zu erwerben...war wohl nichts..

Finde die Griffform zwar nicht so berauschend aber die Farbkombi macht schon sehr viel aus.

Viel Spass beim Einschäumen denen die zufrieden damit sind!

baknip

Die Eindrücke von Rasierpinseln sind höchst subjektiv und dürften zwischen einem Behältnisaufschäumer und einem Gesichtsschäumer deutlich variieren. Subjektiv auch, weil bei vielen Schilderungen oft pinselfremde Aspekte Einfluss nehmen, sei es der Besitzerstolz, das Renommee der Marke, der Tenor vorausgehender Rezensionen, der Preis, den man entrichtet hat, und so weiter. Möglicherweise würde Dir der Mühle Retropinsel ja zusagen. Die verwendete Haarmenge ist in jedem Fall beeindruckend.

Keine brauchbare Aussagekraft auf das zu erwartende Rasurverhalten liefern meiner Ansicht nach Bilder wie die weiter oben im Thread gezeigten, bei denen zwei trockene Rasierpinsel unterschiedlicher Bauweise, Haarbestückung und Bindung gegeneinander gedrückt werden. Was soll da demonstriert werden?
Freies Ausspucken verboten

Fidel



Über die synthetischen Silvertip-Fibre-Pinsel ist schon viel Positives berichtet worden. Ich kann mich nur anschließen: Mein neuer 31 M 89 ist weich, aber standhaft, trägt erkleckliche Seifenmengen ab und schlägt in Windeseile einen cremigen Rasierschaum auf, spürbar schneller als mein 21-mm-Silberspitz- oder mein 19-mm-Dachszupf-Pinsel. Die Färbung der Haare ist an echtes Dachshaar angelehnt, ohne dass bei genauerem Blick Verwechslungsgefahr bestünde. Auch die Haptik unterscheidet sich merklich von einem Naturhaarpinsel.

Mein Fazit: anders, aber gut. Mein neuer Lieblingspinsel.

Onkel Otto

Lottogewinn.

Meine Frau hat mich mittlerweile fast davon überzeugt, dass ich ausreichend Rasierpinsel im Bad herumstehen habe, aber nur fast. So konnte ich es mir neulich nicht verkneifen, bei der Aktion von Mühle mitzumachen, für 15 Euro einen Pinsel aus dem auslaufenden Sortiment zugelost zu bekommen.

Ich habe ihn mittlerweile wohl 3 Monate in regem Gebrauch und er macht mir viel Spaß. Sanft aber bestimmt zupackend schäumt er wie die Flughafen-Feuerwehr und sieht, obwohl er keinen edlen Holzgriff hat, sondern nur einen aus Plaste und Elaste, doch recht edel aus.

Ich vermute mal, dass er der Mühle Spezifikation feines Dachshaar entspricht. Ein feines Teil, vor allem für den Preis.

   

Gruß vom Onkel Otto