Mühle Pinsel

Begonnen von ORo, 29. Januar 2008, 20:10:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BigFlow

Zu meinem Dr. Dittmar SSP  soll sich nun ein zweiter gesellen.

Ich war schon kurz davor diesen zu ordern

http://www.muehle-shaving.com/shop/classic/sophist/rasierpinsel/1/sophist___rasierpinsel__silberspitz_dachszupf__edelharz_schwarz/99/11/93_K_44

Ich lese aber immer wieder, dass Mühle SSP zu labrig sind und man lieber zum Shavemac greifen sollte.
Ich schäume sowohl Rc als auch RS im Mug auf. Werde ich als Ergänzung zu meinem ersten (kurze Haare, viel Rückgrat) mit einem Mühle glücklich?

feldgeist

Ich finde die Mühle auch sehr labberig.
Von Shavemac kenne ich nur den Forumspinsel und der hat mir auch nicht genug Rückgrat.
Hast du bei der Preisklasse des Mühle auch schon über einen Thäter Chubby nachgedacht? Ordentlich Rückgrat und sehr weiche Spitzen.
Im Zweifel immer ein Thäter.  ;)

Cordy

Hab da mal eine Frage zum neuen Analogdachs (synthetische Faser)
an die Nutzer. Überlege ob ich bei meinem Mühle SSP 21mm den
Besatz, wenn möglich, gegen die synthetische Faser austauschen lasse.

Hat die "Silvertip Fibre" signifikant mehr Backbone als ein normaler SSP.
Heisst, taugt er zur männlichen Gesichtsmassage beim Gesichtsschäumen? ;D
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Elbe

Nein. Rückgrat ist nicht gerade die Stärke der Synthetikfaser. Ich habe den 23mm Pinsel, ein 21er dürfte ja noch deutlich schwächer sein. Was nicht heißt, daß ich den Synthetikpinsel schlecht fände.

SLB04

Ich hab den Silvertip Fibre als Reisepinsel mit 21mm und da ich unterwegs selten einen Mug dabei habe, wird damit im Gesicht aufgeschäumt. Es funktioniert ziemlich gut.

Aber es stimmt schon, ordentlich Backbone haben die nicht. Keine Vergleich zu einem Chubby, aber besser als ein Floppy Mühle SSP.

Ich finde die neuen Fasern verdammt gut im Vergleich zu den alten. Ist einen Versuch wert.
Lieben Gruß
Alex

uwe9

Zitat von: Elbe am 14. Juni 2011, 20:56:30
Nein. Rückgrat ist nicht gerade die Stärke der Synthetikfaser. Ich habe den 23mm Pinsel, ein 21er dürfte ja noch deutlich schwächer sein. Was nicht heißt, daß ich den Synthetikpinsel schlecht fände.

... ich habe zwar keinen Synthetik, aber mein 21er SSP ist fester als mein 23er SSP ;)
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Cordy

Ok, dank Euch, Elbe und Alex, damit kann ich mir ein Bild machen.
Mühle SSP sind ja auch nicht schlecht, aber mir viel zu weich.
Dann bleib ich lieber bei Borste und gelegentlich Chubby....
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Hotzenplotz

Zitat von: Cordy am 14. Juni 2011, 20:27:22
Heisst, taugt er zur männlichen Gesichtsmassage beim Gesichtsschäumen? ;D

Eher nicht. Mit etwas gutem Willen kann man zwar Gesichtsschäumen, aber so richtig Spaß macht das nicht. Ich schäume mit dem Pinsel in der Handfläche vor und gehe dann mit dem (halb-)fertigen Schaum ins Gesicht. Eine Rasierschale habe ich auf Reisen nicht dabei, die wäre für diesen Pinsel eigentlich ideal.

Es ist aber trotzdem ein schöner Reisepinsel, den ich gern benutze und wieder kaufen würde. Nur für RS-Sticks ist er mMn eher ungeeignet.

eTom

Ich habe gerade den Synthetic-Reisepinsel zusammen mit einem Calani-stick 16 Tage im Urlaub getestet.
Da gibt es nichts zu meckern.

Hotzenplotz

Zitat von: eTom am 15. Juni 2011, 10:48:45
Ich habe gerade den Synthetic-Reisepinsel zusammen mit einem Calani-stick 16 Tage im Urlaub getestet.
Da gibt es nichts zu meckern.

Mit dem Stick auf die angefeuchtetete Haut und dann direkt im Gesicht aufgeschäumt?

Kenne Calani nicht, aber mit Palmolive/Speick/SIM Sticks finde ich die Prozedur recht mühselig. Insbesondere im direkten Vergleich zu Pinseln, die hierfür besonders gut geeignet sind (Borste, Chubby,...).

StCyrien

Na, da gehen die Meinungen doch weit auseinander  ;). Gestern habe mich den Mühle zusammen mit dem Schlumpfstick benutzt und kann ebenfalls über keine Probleme klagen, im Gegenteil, ich hatte in kurzer Zeit einen tollen Schaum.

eTom

Hotzenplotz,
da muddu üpen!

Hotzenplotz

Ich hatte doch oben geschrieben, mit etwas gutem Willen kann man den Pinsel auch zum Gesichtsschäumen benutzen. Wieviel guter Wille angemessen ist, muss jeder selbst entscheiden. Falls allerdings jemand meint, ein relativ locker und lang gebundener Pinsel wie der Mühle Synthetik, könne das genauso gut wie ein Chubby oder Borstenpinsel, dann sehe ich das anders.

Da ich auf (Kurz-)reisen eh nur noch RCs benutze, steht das einem Lob für den Mühle jedoch nicht im Wege...

SLB04

Ich habe heute morgen den Valobra Stick und den Mühle-Synthetik benutzt, nur um mir das mal in Erinnerung zu rufen, da die letzte Rasur mit dem Synthetik schon etwas länger her ist.

Das hat wirklich ganz hervorragend funktioniert. Drückt man fest auf, wie bei einem Chubby, pilzt der Pinsel schon arg auf und es macht keinen Spaß. Drückt man aber nicht allzu fest auf, sodass die Spitzen noch auf der Haut sind, reicht es dennoch für eine angenehme Massage aus und ein schöner Schaum entsteht sehr schnell.

Dass man damit auch im Gesicht schäumen kann, steht außer Frage. Aber es hat ja auch jeder seine eigenen Vorlieben und Cordy gehört ja auch eher zu den Anhängern von ordentlich Backbone.

Bei mir darf es auch mehr Backbone sein, aber die Silvertip Fibres finde ich ziemlich gut.
Lieben Gruß
Alex

Elbe

Alles unbestritten. Ist auch kein schlechter Pinsel. Aber wer explizit nach Backbone fragt, der wird in dem Aspekt enttäuscht sein. Mühle-typisch lockere Bindung bei relativ langen Borsten führt nun mal nicht zu übermäßig Backbone. Zum Aufschäumen von RC im Mug oder als schnelltrocknender Reisepinsel ist er aber wirklich gut. Das war aber nicht die Frage.