Mühle Pinsel

Begonnen von ORo, 29. Januar 2008, 20:10:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

saafespatz

Ich machte alles so wie Du, Onkel Hannes, bis auf das Vorwässern des Pinsels, und Aufschäumen im Gesicht.

Aber ist doch gar kein Problem, die ganze Diskussion. Ich liebe meine Dachspinsel und vermisse den STF gar nicht.

Mit Derfel hat mein ehemaliger offensichtlich einen regelmäßigen Nutzer gefunden.

Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Derfel

Zitat von: saafespatz am 02. August 2014, 14:58:45

Mit Derfel hat mein ehemaliger offensichtlich einen regelmäßigen Nutzer gefunden.



dh:
Sowohl Verkäufer als auch Käufer sind zufrieden.
Was will man mehr. ;)
God shave the Queen

infabo

#317
Zitat von: Drill Instructor am 01. August 2014, 11:31:42
Man muss sich, wie schon oft geschrieben, von den tradierten Mythen trennen und diese alberne Einweicherei einfach mal sein lassen!

Dieser "tradierte Mythos des Einweichens" ist beim STF natürlich wirkungslos wie nur etwas wirkungslos sein kann, aber bei Säuen und Dachsen wirkt das sehr wohl - kein Voodoo.

Zitat von: Tim Buktu am 01. August 2014, 20:25:42
Nicht weil ich gleicher Meinung wäre, aber weil es gut hierher passt, ein Zitat aus Christian Riecks Buch "Männersache Rasieren" zum Thema "Veganer Pinsel":

"... . Ich kann berichten, dass der vegane Pinsel alle Erwartungen übertrifft. Er nimmt das Wasser noch schlechter auf als ein Borstenpinsel, hat die Sanftheit einer Drahtbürste und nimmt nach einigen Tagen den Geruch eines Nylonhemds beim Marathon an. ..."

;)

Du hast den besten Teil weggelassen!

"Veganer im Büßerwand können damit jeden Morgen das Leid der Dachse an der eigenen Haut erleben."

Zitat von: uwe9 am 02. August 2014, 08:09:07
... und was er mit einer Drahtbürste gemeinsam hat, entzieht sich meiner Kenntnis o)

Das verstand ich ebenfalls nicht. Er hat aber auch nicht erwähnt, welchen Synthetikpinsel er überhaupt ausprobiert hat.
Er schreibt nur, "ein Modell um 30€". Ich hatte beim Lesen immer wieder den Eindruck, dass seine Recherchen für das Buch schon etwas zurück liegen. Und ich bezweifle sehr, dass es ein Mühle STF war.

Zitat von: uwe9 am 31. Juli 2014, 10:22:34
Naja, @infabo, wenn ich mich recht entsinne, kamst Du ja mit dem FP '11 von Shavemac auch nicht zurecht. Irgendwo habe ich hier ja mal ein Foto gepostet, wo beide nebeneinander stehen. Dazu schrieb ich auch, dass sich die beiden vom Handling sehr ähneln, schon von daher könnt ihr ja keine Freunde werden :D

Diejenigen, die mit den STF nicht zurecht kommen, dürften wohl eindeutig in der Minderheit sein.

Den FP11 mochte ich nicht und so weit ich mich erinnern kann, ähnelte er in keinster Weise dem STF. Naja, höchstens optisch. Er hatte weniger Loft, nicht so sanfte Spitzen und war glaube ich auch nicht labbrig (konnte er auch nicht, bei seiner Haarlänge). Der FP11 ist relativ schnell im MH gelandet. Ich hoffe dem Pinsel gehts gut. ;)

uwe9

Hmmmmm, ich denke, der STF ist Dir zu fest, nun isser labberig ???
Ich finde schon, dass die sich im Gesicht ähneln :D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

infabo

Habe den direkten Vergleich nicht.
Stell dir eine große Sauborste wie Omega 31064 vor. Schön vorgewässt ist das eine richtiger Labberpinsel. Aber im Gegensatz zum STF macht so eine Monsterborste auch ohne viel Druck die "Grätsche". Der STF wehrt sich standhaft. Und ohne Druck, lässt sich der STF auch nicht kreisen.

Drill Instructor

Ich verstehe weithin nicht die Verwendung der Worte "Backbone" und "STF" im gleichen Satz.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

infabo

Same here. Und bevor ich hahinterkomme was jetzt wirklich Sache ist....da ist der STF schneller im MH als ich über Backbone und STF sinnieren kann.

saafespatz

Suum Cuique, war unser Wappenspruch bei den Feldjägern....
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

infabo

Numquam retro, hieß es bei uns...

saafespatz

Dann sag ich auch, "niemals zurück" und "jedem der seine" Pinsel sowieso.

Obwohl ich zufrieden mit meinen exzellenten 2Bn bin, würde ich trotzdem gerne mal ein Rosshaar testen. Hatte ich noch gar nicht.

Nur befürchte ich, dass dieser zuviel Rückgrat hat, der SOC hat mich deshalb verlassen.

Aber nun zurück zum Thema Mühle....
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Vintageshaver

Hallo zusammen,
Ich habe zwei 21er Mühle Pinsel. Einen Silberspitz und einen Synthetischen. Was mir bei den Mühles auffällt, ist, dass der Schaum schnell nach hinten wandert. Vorallem beim Synthi. Der hat eindeutig zuviel Backbone (oder wie sich das nennt).

Waldorf

Für den 23er Synthetic kann ich das voll und ganz bestätigen. Er frisst den Schaum und gibt ihn eher über den Griff als die Haare wieder ab. Ich nehm ihn eigentlich nur noch auf Reisen und wenn ich den Dachs mal richtig trocknen lassen will.

Drill Instructor

Mal wieder: Der STF ist kein Dachs und zeigt deshalb das angesprochene Verhalten wenn man ihn falsch (wie einen Dachs) benutzt. Bei artgerechter Haltung frisst er keinen Schaum und sifft auch nicht.

Fehlbedienung kann man der Konstruktion nicht anlasten.

Wer keinen Synthie mag, dem sei es herzlich gegönnt. Aber das ist eine persönliche Präferenz und kein pauschales "der sifft"
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Waldorf

Gaaaanz ruhig....
Ich benutze den STF nicht wie einen Dachs. Trotzdem frisst er den Schaum. Kreisen geht nur kurz, dann ist der Schaum halt einfach weg, resp. hinten im Pinsel und man kann ich nur noch wie mit nem Malerpinsel verstreichen was schon aufm Gesicht ist. Sobald man nur ein bisschen mehr Wasser auflädt, sabbert er halt.

Da ich nicht erst seit gestern pinsle, erlaube ich mir durchaus auf diese beiden Eigenschaften des STF hinzuweisen.

Drill Instructor

Und da er dieses Verhalten bei mir (und einigen anderen Leuten) eben gerade NICHT zeigt erlaube ich mir darauf hinzuweisen, dass es eben gerade NICHT die Eigenschaften eines jeden STF sind. Seltsamerweise haben gerade die Leute die nicht die jahrzehntelange Dachsnutzung im Blut haben, keinerlei Probleme mit dem STF.

Leider schürt Mühle mit den Werbesprüchen á la Dachs die falsche Erwartungshaltung, dass der STF genauso funktioniert wie ein Dachs. Tut er nicht. Neulinge (und einige aufgeschlossene Erfahrene) haben diese falsche Erwartung nicht und können daher den Pinsel unvoreingenommen benutzen.

Zum Glück können Rasierpinsel nicht lesen, daher weiß mein STF nicht, dass er Schaum zu "fressen" und zu "siffen" hat - und daher macht er es auch nicht.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.