Mühle Pinsel

Begonnen von ORo, 29. Januar 2008, 20:10:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Vintageshaver

Zitat von: Bengall Reynolds am 01. August 2008, 00:06:20
Regel # 1:
Kaufe niemals einen teuren und hochwertigen Silberspitz-Rasierpinsel welchen Du nicht entweder
- selbst schon in der Hand hattest
- oder welcher Dir nicht von mindestens 5 anderen Benutzern auf´s Wärmste empfohlen wurde.

Regel # 2:
- spare nicht bei der Anschaffung eines Gegenstandes an dem Du wahrscheinlich lange Freude haben wirst/willst.
Dann bitte ich um eine Empfehlung eines Silberspitzpinsels. Denn mein Reindachs ist mir zu klein und zu hart. Sind die Konfigurierbaren bei Shavemac zu empfehlen?

shavior

Eine kurze Frage: Ist das beim Mühle (Synthetik!) STF (21er) normal dass der soviel Rückrat hat? War heute echt erstaunt darüber.. oder arbeitet der sich noch ein? Musste den ganz schön drücken um ihn einigermaßen zum Schäumen zu bringen.

shavior

Mag denn hier niemand mal was zu den STFs sagen? Wie schafft ihr es damit so üppige Schaumberge zu produzieren als Gesichtsschäumer?
Mir reicht der Schaum jetzt immer gerade so, die Qualität des Schaums ist aber ab dem zweiten Durchgang eher "dünn".

Dabei hab ich schon alles versucht: Viel wasser, wenig wasser, viele Umdrehungen auf der vorgewässerten RS, wenig Umdrehungen auf der vorgewässerten RS... etc. Nie wird das "richtig viel" und schon ganz weit entfernt von Aussagen wie "Der STF ist da ganz anders - schäumt wie verrückt !". Liegt das an den fehlenden 2mm? Oder an fehlender Übung? Leider gibts kein YT Video wo jemand mit einem STF und RS im Gesicht schäumt.

apollon

Also mein Silvertip Fibre (23 mm) schäumt sehr gut auf. Welchen Pinsel genau verwendest du?

shavior

Silvertip Fibre (21 mm) ;)

Hobeler

#215
http://www.youtube.com/watch?v=VtbUliW6Mu0

Vielleicht hilft das ein wenig weiter... ;D

Ich habe den HJM Black Synthetic Fibre Brush mit 22mm...Fast mein bester Pinsel.Egal ob bei Seife oder Creme.Braucht nicht viele Umdrehungen,nimmt super Seife auf und gibt das ganze wunderbar cremig und schlotzig wieder ab.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

shavior

#216
Zitat von: Hobeler am 28. Februar 2013, 19:09:01Ich habe den HJM Black Synthetic Fibre Brush mit 22mm...Fast mein bester Pinsel.Egal ob bei Seife oder Creme.Braucht nicht viele Umdrehungen,nimmt super Seife auf und gibt das ganze wunderbar cremig und schlotzig wieder ab.
Die Black Fibre ist aber auch anders, vor allem weicher.
Vllt. wäre ich mit dem besser bedient gewesen. ???

Danke für das Video, das kannte ich bereits .. er benutzt RC ... wobei das ja eigentlich kein großer Unterschied sein sollte.

Muss ich wohl weiter testen.. oder einfach meine Gewohnheiten umstellen, vllt. erwarte ich einfach etwas zuviel im Vergleich zu den Omega Borstis. Aber selbst der Omega Syntex schäumt besser. Guter Schaum im Gesicht aufgeschäumt für 3 Durchgänge sollte doch machbar sein?

paton

Wo gibt es denn 22er Mühle/hjm's? Ist das ein Custom-made?

Die STF und Black Fibre Pinsel produzieren auch nach meinen Erfahrungen sehr viel Schaum. Ich habe aktuell einen 23er Classic STF, einen 21er hjm Black und einen 21er Classic Black Fibre Custom. Trotzdem wollen auch diese auf der Seife gerührt werden. Vorher habe ich sie kurz gewässert und leicht ausgeschlagen; damit komme ich immer zurecht. Zwischen dem aus der ersten Serie stammenden hjm und dem vor ca. 4 Monaten bestelltem Classic gibt es bereits Unterschiede, Mühle hat die schwarze Faser leicht verändert und weicher gestaltet.

Hobeler

Oh sorry,ich meinte 21mm... ;D Nicht 22mm.Aber trotzdem finde ich,spielt der Pinsel mach teureren locker an die Wand. ;D

http://www.muehle-shaving.com/shop/hjm/1/black_fibre/92/92/31_P_8_S_GR
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

paton

Ganz Deiner Meinung, deshalb musste ein Wunsch-Black-Fibre her  ;D

shavior

Was ich nicht verstehe: Was ist mein Problem? Zu wenig Seife? Zu Viel Wasser? Zu Wenig "Vermischbewegungen"?

Bin da echt noch am tüfteln, morgen ist "ordentlich auf der Seife herumrühren" dran. Bisher dachte ich immer, ich hätte zu wenig Seife.

Hobeler

Mit meinem Black Fibre habe ich null Probleme wenn ich folgendes Prozedere einhalte:

-Pinsel wässern
-Seife wässern (beides ca.3 minuten in WARMEM NICHT HEIßEM Wasser)-->ich habe immer so ca.43-45°eingestellt.Kann aber bei jedem anders sein...
-Wasser ausschütten
-Pinsel ausschlagen bis nichts mehr runtertropft (also fast trocken)
-nun für ca. 30sekunden auf der Seife rühren (im und gegen den Uhrzeigersinn-->immer wieder wechselnd)-->bei Bedarf Wasser nachnehmen.

Das Video zeigt es eigentlich recht anschaulich.

http://www.youtube.com/watch?v=aWeIr-UQaxg

Wenn Du der Ansicht bist,Du hast genug Seife aufgenommen,tippe die Spitzen des Pinsels kurz ins Wasser und fange an im Gesicht aufzuschäumen.Wenn der Schaum zu trocken ist,dann wieder die Spitzen ins Wasser tauchen und weiter schäumen.Dies solange widerholen,bis der Schaum für Dich "perfekt" ist.

Wasser dazu geben kann man immer,weg nehmen wird schwer. ;D

So klappt es bei mir zu 98% immer... :)

Probier es morgen einfach mal aus und lass uns teilhaben was daraus geworden ist.Dies ist auch eine sehr gute Methode um dann im Mug aufzuschäumen,da der Pinsel dann eigentlich gut genug "geladen" sein sollte.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

heinzelmann

Zitat von: Hobeler am 28. Februar 2013, 19:44:23
Oh sorry,ich meinte 21mm... ;D Nicht 22mm.Aber trotzdem finde ich,spielt der Pinsel mach teureren locker an die Wand. ;D

http://www.muehle-shaving.com/shop/hjm/1/black_fibre/92/92/31_P_8_S_GR

ich habe einen mühle dachszupf mit 21mm, deshalb wundert mich das. echt soooo viel besser?
den eben genannten dachszupf kann ich nämlich nix abgewinnen und schiebe das auf den knotendurchmesser.

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

Hobeler

Ich habe leider noch nicht allzuviele Pinsel und dadurch halt etwas weniger Vergleichs-Möglichkeiten,aber ich finde den Pinsel einsame klasse.

Mit meinem Bock Silberspitz ist DEFINITV in einer Liga.Meinen Semogue 620 sowie meine Omega/Proraso Sau lässt er auch alt aussehen.

Der Bock kommt gut mit, was den cremigen Schaum angeht,aber mit dem Bock muss ich dafür länger "arbeiten".Weiß der Henker,warum...Also ich für meinen Teil würde mir diesen Pinsel IMMER wieder holen.Ist auf jeden Fall eine absolute uneingeschränkte Empfehlung wert!!!

***Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr*** ;D ;D ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

shavior

Zitat von: Hobeler am 28. Februar 2013, 20:55:21-Pinsel wässern
-Seife wässern (beides ca.3 minuten in WARMEM NICHT HEIßEM Wasser)-->ich habe immer so ca.43-45°eingestellt.Kann aber bei jedem anders sein...
-Wasser ausschütten
-Pinsel ausschlagen bis nichts mehr runtertropft (also fast trocken)
-nun für ca. 30sekunden auf der Seife rühren (im und gegen den Uhrzeigersinn-->immer wieder wechselnd)-->bei Bedarf Wasser nachnehmen.

Das Video zeigt es eigentlich recht anschaulich.

http://www.youtube.com/watch?v=aWeIr-UQaxg

Wenn Du der Ansicht bist,Du hast genug Seife aufgenommen,tippe die Spitzen des Pinsels kurz ins Wasser und fange an im Gesicht aufzuschäumen.Wenn der Schaum zu trocken ist,dann wieder die Spitzen ins Wasser tauchen und weiter schäumen.Dies solange widerholen,bis der Schaum für Dich "perfekt" ist.

Ich werde das probieren, auch wenn ich vermute dass ich viel zu viel Seife aufnehmen werde. Aber wer weiß, vllt. bin ich da einfach zu Omega-Borsten-vorbelastet :D