Gebrauchseigenschaften div. Dachshaarqualitäten

Begonnen von hajoe, 08. November 2009, 15:41:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hajoe

Hallo Allerseits,
evtl. ist das Thema ja schon irgendwo versteckt bzw. verstreut :-[... aber ist ja kein Fehler das noch mal zusammenzufassen.

Habe gestern bei Müller nicht widerstehen können (Danke  :) für die Begründung... dass man mit nur 3 Pinseln unterm Durchschnitt lieg...https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,630.0.html ) und einen ,,Viktoria Rein Dachs" für 10Euro erstanden.
Habe sonst nur SSP (2* Mühle; 1*Simpson Duke3 BB)

War dann gleich mal beim Auswaschen überrascht wie viel Wasser der aufnimmt... Die 2 Überraschung folgte beim Aufschäumen der ,,Mitchells Wool Fat" die schäumte wie s...die ganze Schüssel war voll das hat keine meiner SSP in dem Maß geschafft... dh:

Zwei Fragen:
*Nimmt ein ,,normaler" Dachs mehr Wasser auf wie ein vergleichbarer SSP? (oder brauchen meine mal ne ,,Entkalkung" ???).
*Habt Ihr ne Erklärung wieso der bei der Mitchells schafft, was meine (wesentl. teureren) SSP nur "mit Mühe" schaffen?

Evtl. gibt's ja noch weiter Infos wie sich die Dachse im tägl. Gebrauch; Haltbarkeit unterscheiden...

Persönlich bin ich nun vom reinen "SSP-Glauben" etwas abgefallen...

Schönen guten Sonntag Euch noch -- meiner ist leider etwas getrübt, nachdem man mir mehrere frisch gepflanzte Apfelhochstämme im Wert eines Chubby2 von der Wiese geklaut hat... :'(

schlenk

#1
Erstmal Glückwunsch zum Kauf! Die VICTORIAs aus Bechhofen sind gute Rasierpinsel. Ich habe selbst kürzlich in unserer neuen MÜLLER-Drogerie gestanden und bin für einen klitzekleinen Moment in Versuchung geraten...  :o ;)

Bei harten Seifen wie der MITCHELLs gelingt die Seifenaufnahme durch die gekappten und härteren Spitzen des reinen Dachs natürlich besser. Ich verwende inzwischen vorrangig diese Pinsel bzw. Feiner Dachs, wobei letztere Qualität von Hersteller zu Hersteller ähnlich stark variiert wie bei der Silberspitze. Das der reine Dachs perse mehr Wasser aufnimmt, kann ich so nicht bestätigen. Dies hängt ua von der Haarlänge und der Festigkeit der Bindung ab. Was die Haltbarkeit betrifft, spielt in jedem Fall neben der Handhabung beim Aufschäumen eine Rolle, welche Seifen bzw. ob Du Rasiercreme verwendest. Die Haltbarkeit einer Silberspitze wird durch das regelmäßige Aufschäumen sehr fester Seife sicherlich nicht unbedingt verlängert. Ich nehme sie daher nur noch für eher weiche Seifen, wie die BARBUS oder die CELLA Crema Sapone Extra Extra purissima.
gruesse von schlenk

Honka

Zitat von: hajoe am 08. November 2009, 15:41:21
(oder brauchen meine mal ne ,,Entkalkung" ???).

das ist in jedem Fall ein guter Ansatz und wird leider viel zu oft vernachlässigt  -was aber andererseits auch kein Wunder ist, da dieser Effekt schleichend eintritt.

Platzger

Zitatdas ist in jedem Fall ein guter Ansatz und wird leider viel zu oft vernachlässigt 
davon bin ich auch überzeugt, ich gönne meinen Pinseln inzwischen alle 3 Monate ein Boraxbad, und die danken es mir.
Good, cheap, beautiful - pick only two

Lord Vader

kammt auch sehr stark auf die region an. wir haben hier sehr weiches wasser, da ist kalk nicht so wirklich ein problem. pinsel werden daher auch weniger häufig gereinigt. durch die rotation wird die tatsächliche nutzungsdauer zudem zusätzlich in die länge gezogen.

lg

lord vader

uwe9

... wenn die Pinsel weniger Wasser aufnehmen, liegt es IMHO eher an den Fettablagerungen der
RCs+RSn :-\ Bei mir gab es bisher nur Spüli-Bäder, die meinen Pinseln sehr gut bekamen :D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

JoeHonil

Zitat von: Platzger am 08. November 2009, 17:55:36
Zitatdas ist in jedem Fall ein guter Ansatz und wird leider viel zu oft vernachlässigt 
davon bin ich auch überzeugt, ich gönne meinen Pinseln inzwischen alle 3 Monate ein Boraxbad, und die danken es mir.

Ich bin auch ein Borax-Bader. Zwar nicht quartalsmäßig, aber schon 2 - 3 mal pro Jahr - und NUR meine Dachshhaarpinsel  >D

Honka

Zitat von: uwe9 am 08. November 2009, 20:21:36
Bei mir gab es bisher nur Spüli-Bäder, die meinen Pinseln sehr gut bekamen :D


wenn Mann das regelmäßig macht, reicht das meiner Meinung nach auch