Rasiertagebuch

Begonnen von quarx, 08. November 2009, 15:22:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

quarx

Seit Umstieg von Systemi+Dosenschaum auf Hobel, Pinsel und Rasierseife/-creme im April führe ich ein Rasiertagebuch (Excel-Blatt). Da trage ich jede Rasur mit ihren Zutaten genau ein und kann so z.B. sehen, wie lange eine Klinge/RS/RC hält oder wann das Produkt xy das letzte Mal "dran" war.

... macht das eigentlich noch jemand außer mir?  o)
Viele Grüße, Thorsten

Piraten-Papa

Ich führe lediglich eine Strichliste für Hobelklingen.

Honka

ich mache das bisher so:  ;D

Zitat von: Sparschäler reloaded am 16. November 2008, 23:49:13
Ich bin ein Freund simpler Lösungen. Mein Rasierzähler für bis zu 6 Rasuren pro Klinge:

Das System ist aber erweiterbar. Hier die "Sparfuchs Edition" für bis zu 12 Rasuren pro Klinge:

Und hier die "Blademaster Rulez Edition" ;D >D:

Die ist mir persönlich aber in der Anschaffung zu teuer (genau wie der Blademaster >D).

aber vielleicht magst Du mir Deine Vorlage schicken, dann würde ich vielleicht auch umsteigen  :D

TomH

Zitat von: quarx am 08. November 2009, 15:22:15
Seit Umstieg von Systemi+Dosenschaum auf Hobel, Pinsel und Rasierseife/-creme im April führe ich ein Rasiertagebuch (Excel-Blatt). Da trage ich jede Rasur mit ihren Zutaten genau ein und kann so z.B. sehen, wie lange eine Klinge/RS/RC hält oder wann das Produkt xy das letzte Mal "dran" war.

Moin!

Ich habe das bis vor einem 3/4 Jahr auch gemacht, allerdings handschriftlich, dann hatte ich irgendwann keine Motivation mehr, für wen auch, die Nachwelt?? Ich glaube die interessiert das nicht wirklich...

Sparschäler reloaded

Zitat von: quarx am 08. November 2009, 15:22:15
Seit [...] April führe ich ein Rasiertagebuch (Excel-Blatt). Da trage ich jede Rasur mit ihren Zutaten genau ein
Das machen doch hier sehr viele in der "Rasur des Tages". Zuhause bei mir nur ein Würfel für die Anzahl der Rasuren mit der aktuellen Klinge.

Eugen Neter

Mein Rasiertagebuch ist die "Rasur des Tages" hier im Forum. Nebenbei notiere ich mir allerdings noch handschriftlich die Eigenschaften diverser Hobel, Klingen, Rasierseifen und Rasierwasser.

Tim Buktu

Ich dachte mir schon öfter, dass ich Eindrücke von einzelnen Komponenten festhalten sollte. Manches geht halt doch verloren, wenn man viel Hard- und Software im Einsatz hat. Ich würde das aber sicher nicht durchhalten und habe deshalb den Versuch nicht unternommen. Über längere Zeit habe ich die Rasuren auch in der "Rasur des Tages" festgehalten und Fotos gemacht.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Frank83

Das einzige was ich festhalte, mit Hilfe einer Exceltabelle ist eine kurze Bewertung von Rasierseifen und Cremes, denn da verliere ich am ehesten den Überblick was ich schon hatte und ob das Zeug gut war.

Hier mal ein kurzer Ausschnitt wie das aussieht:

quarx

<ot>
Speick RC: "Einweichwirkung mangelhaft"?  o) ;)
</ot>
Viele Grüße, Thorsten

Frank83

uwe9

Zitat von: quarx am 12. November 2009, 11:01:19
<ot>
Speick RC: "Einweichwirkung mangelhaft"?  o) ;)
</ot>

... daran mußte ich gerade denken ;D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

niederrhymer

Hallo Frank,

eine sehr interessante Zusammenstellung, soweit ich die entsprechenden Produkte getestet habe, kommen ziemlich genau auf die selben Ergebnisse. Und damit kein Einspruch von dritten kommt, es handelt sich dabei um folgende Produkte:

- I Coloniali Mango
- Tabac original RS
- Palmolive RS classic

Geht deine Liste noch weiter? Ich liebäugel ja schon länger mit einer ToOBS RS. Nach deiner Bewertung der RC juckt es mir schon wieder in den Fingern. Teufelsforum hier.  >D

Gruß
Thomas

Eugen Neter

Klasse gemacht, Frank! Wir hoffen auf Fortsetzungen! dh:

olkin

Tsts...mit was sich die Leute so beschäftigen können... ;) Nee, im Ernst: beeindruckend.
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

Frank83

@ niederrhymer: Mit Ausschnitt meinte ich, dass ich euch das Excelmenü und meine Taskleiste erspare, also das ist im Moment die ganze Liste. Die ToOBS Seifen hab ich bisher nicht probiert. Der Reiz ist auch nicht so da, da die Cremes einfach Klasse sind.