Sind tatsächlich "alle neuen Dovos Schrott"?

Begonnen von BeBerlin, 06. November 2009, 16:58:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Geier0815

Also Schrott ist für mich deutlich etwas anderes. Ich besitze mittlerweile ein INOX Fritz Bracht (ok, das ist ein Altes) und ein "einfaches" Dovo und empfinde beide als gut. Beim neueren kann man sagen: Ok, es gibt härteren Stahl, sprich es zeigt ziemlichen Abrieb auf den Steinen aber das ist doch nicht unbedingt ein Nachteil. Gerade für einen Einsteiger ist eine gute Schärfbarkeit doch ein Plus.

Was ich allerdings nicht einschätzen kann, ist der amerikanische Markt bzw Dovos Auftreten dort. Kommt da wirklich nur A-Ware in den Handel?
Und ansonsten müßen wir doch nicht weit schauen. Wie schnell ist aus einer schlechten Erfahrung der Rückschluß gezogen das Alles einer Marke Mist ist? Und wie häufig zeigt sich gerade bei solchen "Verkündern" das sie sich nicht mal die Mühe gemacht haben sich mit dem Anbieter/Hersteller in Verbindung zu setzen...

kretzsche

Stimmt. Das ist ja mittlerweile eine bekannte Vorgehensweise... Ich schreib bei Problemen in ein Forum und berichtet dort von meinen ach so schlimmen Erfahrungen.

Wir hatten den Tanz ja life hier im Forum mit einem Hornpinsel. Dann meldete sich plötzlich der Verkäufer und stellte die Sache richtig, zum Glück. In diesem Fall zum Glück ohne Folgen für das Forum. Solche Sachen enden meist mit wildem Schriftverkehr zw. Anwälten und manchmal auch einer Forenschließung. 

Uwe


Uwe

Ocrana

Ich besitze nur ein Dovo, nämlich ein Dovo Inox, dass ich in der Bucht ersteigert habe.

Dieses Messer gebe ich nicht mehr her, denn es ist mein erstes Rasiermesser. Harry war damals so nett, es für mich zu schärfen. Das Messer rasiert sehr ordentlich, und ich benutzte es noch immer gern. Schrott - keinesfalls.

Ocrana

Zitat von: Ocrana am 06. November 2009, 22:33:58
Ich besitze nur ein Dovo, nämlich ein Dovo Inox, dass ich in der Bucht ersteigert habe.


Böser Fehler. Richtig natürlich: Ich besitze nur ein Dovo, nämlich ein Dovo Inox, das ich in der Bucht ersteigert habe.

BeBerlin

Danke, Männer. Das war hilfreich aber nutzlos. Ich glaube, ich werde um besagtes Forum fürdehin einen weiten Bogen schlagen. Apropos "fürdehin", ich denke, einige von Euch könnten Spaß an dieser Liste alter Worte haben :)

Ich wünsche weiterhin ein schönes Wochenende
Robin

Lord Vader

ich habe mittlerweile drei dovos gehabt. für mich spielen die messer eine liga tiefer als z.b. wacker oder TI-Messer. schlecht waren sie aber nicht, und man konnte sich mit allen messern gut rasieren.

ich habe alle messer gebraucht erworben, neu hätte ich sie mir wohl nicht gekauft. dafür finde ich sie einfach zu teuer. die günstigen einsteigermodelle finde ich aber vom preis-leistungs-verhältnis noch im rahmen, wenn jemand denn ein neues messer haben will. die topmodelle sind sicherlich auch nicht schlecht, aber für massenware, die wohl zwangsläufig qualitätsschwankungen aufweist, einfach zu teuer. für 30 - 50 euro weniger sähe die sache dann schon anders aus. grundsätzlich wird sich wohl niemand an einem dovo verkaufen, auch wenn ich finde, dass man woanders noch einen kleinen schlag mehr fürs geld bekommt. auf der anderen seite darf man aber hier auch nicht vergessen, dass sich dovo/merkur bei schadensfällen - so wie man hört - immer sehr kulant gezeigt hat. dazu kann ich allerdings nix sagen, da ich bisher noch keine probleme mit den produkten des hauses gehabt habe. ob dieses auch für schäden in amerika gilt, kann ich ebenfalls nicht beantworten. falls ja, so wäre ein derartiges niedermachen der marke noch viel unberechtigter gewesen oder es zeigt, dass der urheber kein neues messer erworben hat.

bezüglich der stahlqualität von neuen messern im allgemeinen gibt es ja einen eigenen beitrag. hier nur soviel: meine messer waren von stahl her verhältnismäßig weich, da spielen z.b. die TIs in einer anderen liga. aber dadurch sind sie natürlich erheblich einfacher zu schärfen als die TIs, bei denen es manchmal ein echter kampf ist. für einen anfänger dürfte das sicherlich auch ein nicht zu unterschätzendes kriterium sein.

lg

lord vader

harrykoeln

Zitat von: BeBerlin am 07. November 2009, 11:32:20
Danke, Männer. Das war hilfreich aber nutzlos.....

Häää?
Widerspruch in einem Satz ... mit nur 5 Worten.
Wenn es doch schon hilfreich (wozu auch immer) war, wie kann es dann noch nutzlos sein?
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

BeBerlin

#22
Zitat von: harrykoeln am 07. November 2009, 12:48:30Häää? Widerspruch in einem Satz ... mit nur 5 Worten. Wenn es doch schon hilfreich (wozu auch immer) war, wie kann es dann noch nutzlos sein?
Na, das war hilfreich für alle, die Eure Meinung wissen wollten (unter anderem eine größere Zahl von SRP-Mitgliedern). Nutzlos, weil B&B eben B&B ist: Dort bin ich jetzt IM Dovo :) Ich habe mich lediglich fürchterlich darüber aufgeregt, daß jemand bei einem Stichprobenumfang von 1 eine ganze Firma verdammt (POS ist ja erheblich mehr als "Schrott"). Außerdem kenne ich inzwischen den Händler und weiß, daß das Messer versiegelt versandt wurde. Insofern: Entwarnung, da kocht offensichtlich jemand ein Kommerzsüppchen auf Kosten von Dovo.

Also nochmals vielen Dank - und sorry für die Verwirrung am frühen Morgen. Grüße in die alte Heimat

Robin

Guilty


Das Dovo Black Star war mein erstes Rasiermesser und ein Geschenk meiner Frau vor jetzt 15 Jahren.
Dieses Messer war auch Schult daran das ich nach der ersten Rasur damit drei lange Jahre auf die Messerrsaur verzichtet habe.Dieser knapp 2cm lange Cut am Kinn wird mir ein Leben lang in Erinnerung bleiben  ;D
Rückblickend kann ich aber jetzt sagen das ,das Dovo Black Star ein gutes Messer war,ist und bleiben wird. dh:



Jeff Ross

Der Aussage dass 'Dovos nur Schrott sind" muss ich auch widersprechen. Mein erstes Rasiermesser war ein Dovo Prima Silver Steel vollhohl, und ich fand die Verarbeitung sowie die Schärfe der Klinge erstklassig! Wenn ich mittlerweile nicht meine Vorliebe für derbe und 1/4-hohle Messer entdeckt hätte würde ich das Dovo immer noch benutzen.