Messervielfalt

Begonnen von soapopera, 28. Januar 2008, 07:32:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

kalle o

Hab jetzt 15 Messer innerhalb eines halben Jahres angesammelt. Alles alte Stücke selbst geschärft und teilweise mit Heften versehen. Das geht Ruck Zuck - bei einem Messer bleibts eh nicht :P

Zum Geld ausgeben gibts auch noch viele andere Möglichkeiten rund um die Rasur - Steine, Riemen, RS, RC, AS und und und.

Mit den Hobeln habe ich jetzt auch noch angefangen! Erst einer für die Reise, jetzt sind es schon 5 - verdammt Multiple Sucht!

Aber Spass machts ohne Ende!!

Celli

mein erstes:  TI  festonne  6/8  von  rasurpur
  dann:
W&B    6/8  von buddel
friodur 8/8  von mecky
TI       5/8   "aigle"  von maitre barbier alain / paris
friodur 7/8  von mecky
friodur 7/8  von mecky
dovo   5/8  "special edition"  von mecky

für jeden wochentag eines, und alle wunderschön........
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

urza

Zitat von: Celli am 22. Februar 2009, 17:52:27
für jeden wochentag eines, und alle wunderschön........
Passt mal so gar nicht zu deiner signatur, wie waere es fuer jeden tag des jahres eines :)

Wieviele ich habe vermag ich gar nicht sagen wuerde schaetzen ~30, moechte meinen bestand aber 'umverteilen' heist nicht mehr viele verschiedne hersteller, sondern geziehlt ein bis zwei herstellen (Zwilling und weis nich nicht) Sammeln, um so eine konstante zu haben um klingen typen und zeiten und so besser vergleichen zu koennen.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

kw

Ich habe 12 Stück, davon 11 geschliffen und 3 fertig geledert. Alles Messer aus dem letzten Jahrtausend. ;D Die hatte sich mein Schwiegervater wohl in den 70ern zugelegt, als er die im Laden noch regelmäßig genutzt hat (3/8, 4/8 und 5/8). Überwiegend Weltmeister, aber auch 1-2 Ern.

Die meisten in Schuss, sind sie mehr als tauglich, um die Messerrasur zu erlernen. Und eines Tages wird es vielleicht mal ein Wacker.

urza

Zitat von: kw am 22. Februar 2009, 18:31:02
Überwiegend Weltmeister, aber auch 1-2 Ern.

Hast du schon mal Bilder von den Weltmeistern hier eingestellt, wuerde mich mal intresieren.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

kw


Micki

habe nur ein DOVO Messer  ;D, aber ich denke es kommen noch einige dazu. Bin ja erst am Anfang der Messerrasur.

Gruß Micki
Gruß Micki

urza

Zitat von: kw am 22. Februar 2009, 19:07:15
urza, schau mal hier.
Ach mist ich haette nicht fragen duerfen da ist mir schon mal der sabber runter gelaufen. Die weltmeister sind einfach spitze. Solche suche ich, mal schaun ob ich bald mal fuendig werde.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Indian

Ich habe zwei neue Messer. Eines (ein Zwilling) habe ich vor Jahrzehnten mal von meinem Bruder zum Geburtstag bekommen. Letztes Jahr habe ich ein Revisor erstanden. Es hat allerdings auch nur 20 Euro gekostet.

Insgesamt habe ich derzeit 7 Messer - aber ich fange ja erst an. Die meisten sind aber noch nicht einsatzbereit. Fehlt derzeit ein wenig die Zeit.
Viele Grüße Peter

eberhard

habe manchmal den eindruck, viel zu viel messer, inzwischen 23 stück. aber dann packt mich doch wieder die sammelleidenschaft. habe mir vorgenommen ab dem 30. messer, ab und zu eines zu verkaufen.mal sehen....... zu rasur habe ich so meine 3 lieblinge die ich immer wieder nehmen. ein weltmeister 6/8 blue diamond, ein dorko 6/8 und mein letzer erwerb ein rostfreies 6/8 mit widderhornschalen von rasur pur.

astra

Bei mir sind es nach etwas mehr als 3 Monaten Messerwahnsins 14 Messer, davon 8 rasurfertig und 4 selbst geschärft. Nach anfänglicher Euphorie
und darauffolgendem Ebay-Gebrauchtmesser-Wahnsinns nebst herbster Enttäuschungen, bin ich sehr schnell auf der NOS-Schiene gelandet. Lieber
ein wenig mehr ausgeben, dafür weiss ich was ich bekomme. Für ein schönes W&B würde ich sicherlich eine Ausnahme machen,
wenn die Teile denn nicht so teuer wären.

Mein erstes Messer war ein 7/8 Friodur, die ersten Rasuren waren schauderhaft und mein Gesicht sah aufgrund mangelnder Technik aus, als wäre ich kopfüber in einen Häcksler gefallen. Mangelnden Ehrgeiz lasse ich mir aber ungern vorwerfen und ich habe mich trotz aller grösstenteils selbst verschuldeter Widrigkeiten standhaft tagtäglich weiter mit dem Messer rasiert. Wider erwarten habe ich nach knapp einem dutzend Versuchen zunehmend bessere Rasuren hinbekommen. Neben den Messern kamen schnell diverse Riemen und Steine dazu, das selber schärfen reizte sehr und die nächste Baustelle wurde eröffnet. Mein Hobelklingenvorrat von knapp 1000 Stück versauert derweil im Schrank und leider gibt die monatliche Gage nicht her,was ich an schönen Messern mir noch unbedingt zulegen muß ... o)

Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Dullblade

Derzeit 22 Stück, dachte eigentlich bei 19 jetzt ist Schluß, bis ich entdeckte, dass es auch japanische Messer gibt....

1 Dovo Astrale 5/8 erstes Messer, ca. 15 Jahre im Besitz, damals durch einen Profischleifer versaut worden, es lag nur noch rum.
1 Dovo 5/8, Nirosta, geschenkt durch meine Frau, es war rasurscharf und der Beginn der Rasiermesseritis
3 Friodur 8/8 Kullenrücken spanischer Kopf
1 Friodur 8/8 Kullenrücken, Gradkopf
1 Friodur 8/8 Rundrücken, Gradkopf, lange Zeit meine Referenz
1 Friodur 7/8 Kullenrücken, span. Kopf
1 Friodur 7/8 Kullenrücken, Gradkopf
1 Wacker 8/8 Bartmann, nur 50 € aus der Bucht
1 Wacker 8/8 Forumsmesser 2008
1 Dorko Casa Gil 6/8 zunächst lausiger Rasierer, dann durch Bartisto hochgekitzelt, mittlerweile super rasureigenschaften
1 Holzhäuser 6/8? Smileyklinge wahrscheinlich 18xx?, super Rasierer, 3 Euro aus der Bucht!
1 5/8 Gradkopf aus der Bucht, Gradkopf, amerikanische Herstellung, wahrscheinlich Kriegsüberbleibsel, 5 € Ebay, sehr klein und zierlich, dennoch sehr guter Rasierer
2 W&B, ein 8/8 ein 7/8, Wedges
1 unbekanntes Wedge, 6/8?, gabs zu den W&B dazu
1 Harima Fuji, Kamisori 5/8, zunächst lausig, dann bei Harry, jetzt ebenfalls guter Rasierer
1 Kanetake No. 2, Kamisori, 25mm Klingenbreite, Linksausführung, erstes Messer dieser Art weltweit, Neuschmiedung durch Norikazu Takahashi
1 Kanetake No. 2, Kamisori, 25mm Klingenbreite, Rechtsausführung, erstes Messer dieser Art weltweit, Neuschmiedung durch Norikazu Takahashi

2 Messer fehlen, mir fallen sie momentan nicht ein, es müssen aber 22 sein >:(

Seit ca. 14 Tagen rasiere ich mich nur noch mit den letzten beiden Messern, diese Messer sind meine Traummesser. Nur mit dem Strich rasieren sie so gründlich, wie kein anderes, sanft sind sie auch noch und optisch eine Augenweide, dazu das Glück, der momentan Einzige zu sein, der solche Messer besitzt. Wahrscheinlich trübt hier die Euphorie meine Urteilsvermögen, aber sie lösten meinen Friodur 8/8 Gradkopf als Referenz ab. Meine bescheidene Sammlung ist stark <6/8 lastig.

dazu ein paar Steine, 3 Pinsel und 3 Riemen und viele Seifen und AS.

Dullblade

ich hab wohl mein New Generation und ein weiteres altes Sheffield Wedge vergessen ;D Bei letzterem ist leider der Name ausgeschliffen.