Messervielfalt

Begonnen von soapopera, 28. Januar 2008, 07:32:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

soapopera

Hallo,

ich möchte in wenigen Wochen mit der Messerrasur beginnen. Nach dem Einstieg in die Hobelrasur im vergangenen Juni habe ich mir sieben Hobel zugelegt. Aufgrund dieser Erfahrung gehe ich schon ketzt davon aus, dass ich in einigen Monaten nicht nur ein, sondern mehrere Messer besitzen werde.

Deshalb möchte ich einmal die Frage nach der Anzahl eurer Messer stellen. Mit welchem Messer seit ihr angefangen, welche habt ihr euch danach und warum gekauft. Wie unterscheiden sich die verschiedenen Messer beim Rasurergebnis?

Auf eure Antworten bin ich sehr gespannt.

Senser

Oh Oh...
Vorsicht, allerhöchste Vorsicht kann ich da nur sagen. Vor Allem was das "Warum" angeht.
Gruß Senser

olddj

31 Rasiermesser ständiger Bestand + Laufkundschaft.
Angefangen mit altem 4/8" Solinger Noname Rasiermesser.
Warum = Süchtig !
Unterschiede: Mußt Du selber rausfinden.
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

harrykoeln

Messer?
Gebrauchspool 30+ (viel zu viele: 5 W&B (Lady, 2 Meatchopper, 2 Derbe), 2 Dorko, 3 Friodurs, 1 Filarmonica, Prima Klang, Bergischer Löwe, 3 Elliot, 3 Reynold um nur einige zu nennen) 
Insgesamt ca 130, davon etwa 30 W&B.
Hobel?
Gebrauchspool sechs Stück (Ajustable, Progress, 34c, 37c, Apollo und DDR Torsionshobel)
Insgesamt ca 40 Stück
Sonstiges?
10 Pinsel, 25 RS und 30 RC, zig AS und Mugs, etwa 300 Klingen, 10 Schleifsteine, 15 Hängeleder, 5 Stoßriemen, 3 Spannriemen, 3 Leinenriemem, ein Seidenriemen, 30 Beutel Kamillentee, 5 kg selbstgesiedete Rasierseife....

Warum? --> Weil völlig meschugge, plemplem, gaga, lalla

ABA SCHÖN ISS
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Eugen Neter

1 Messer (Puma High Class; von Buddel auf Vordermann gebracht). Muß noch ausprobieren...

henning

Hallo
Angefangen - mit einem DOVO Prima Klang. Schlechte Ergebnisse damit gehabt weil das Messer stumpf und ich Anfänger war. Nachdem das Messer geschärft wurde ging es besser, aber immer noch nicht gut. Deutliche Verbesserung mit alten Solinger und französischen Messern aus der Bucht. Alle waren ca. 5/8 breit.
Nach und nach kamen immer mehr Messer hinzu, auch derbe oder halbhohle. Das alles auseinanderzuklamüsern wäre gewiß Abendfüllend. Seit einiger Zeit habe ich mich auf breite Messer beschränkt, ab 6/8 Breite. Die scheinen mir besser zu liegen. Ich habe tadellose Rasuren damit. Am besten sind momentan Friodur Geradkopf 8/8, Filarmonica 8/8 und vor allem KRAUSS ca 9/8. Problemstellen muß ich aber immer noch mit dem Progress bereinigen. Tips möchte ich keine geben, da empfindet jeder wohl zu anders.
Ciao

Lord Vader

#6
Was ist denn das hier für eine abstimmung? mit höchstmaß "ab 10 Messern", die grenzen 20, 30 und 50 sollten doch auch noch erfasst werden, um das ausmaß der sucht bestimmen zu können :-)

ich für meinen teil besitze auch mehr als 10 Messer, die grenze stellt für mich kein großes problem dar. auch im Einsatz sind mehr als 10 Messer. wieviele ich insgesamt habe, ist jedoch schon eine etwas schwierige frage. sollten aber schätzungsweise mehr als 50 sein. einige warten noch auf die aufarbeitung und von einigen werde ich mich bestimmt auch irgendwann trennen.

wir tragen halt alle unsere ganz eigene "dunkle seite" in uns.

was mein erstes messer war?!? nun ja, genaugenommen habe ich mit dem abziehleder ein namenloses blechmesser mitbestellt (war wohl ein best brand ohne ätzung). das hatte eine ungleichmäßige schneide, nach 3x abziehen hatte mir das den riemen fürchterlich verkratzt :-). wenigstens gabs das geld zurück. das erste "richtie" messer war glaube ich ein schulze aus der bucht.



lg Lord

soapopera

Von den bisherigen Ergebnissen bin ich auch überrascht. Dass einige von euch so viele Messer besitzen, hätte ich in der Tat nicht gedacht. Aufgrund der doch hohen Messerpreise habe ich die Umfrage gestaltet. Wahrscheinlich habe ich dabei den günstigen Mitgliederhandel und die Bucht unterschätzt. Auch scheint es wohl so zu sein, dass die "Fachmänner" unter euch alte und restaurationsbedürftige Messer zu erheblich günstigeren Presisen erwerben und wieder selbst aufbereiten oder dies durch Forumsmitglieder machen lassen. Diese "günstigen" Käufe tragen wohl auch dazu bei, dass einige von euch so viele Messer besitzen.

 

Bartisto

Zitat von: harrykoeln am 28. Januar 2008, 13:14:10
Messer?
Gebrauchspool 30+ (viel zu viele: 5 W&B (Lady, 2 Meatchopper, 2 Derbe), 2 Dorko, 3 Friodurs, 1 Filarmonica, Prima Klang, Bergischer Löwe, 3 Elliot, 3 Reynold um nur einige zu nennen) 
Insgesamt ca 130, davon etwa 30 W&B.
Hobel?
Gebrauchspool sechs Stück (Ajustable, Progress, 34c, 37c, Apollo und DDR Torsionshobel)
Insgesamt ca 40 Stück
Sonstiges?
10 Pinsel, 25 RS und 30 RC, zig AS und Mugs, etwa 300 Klingen, 10 Schleifsteine, 15 Hängeleder, 5 Stoßriemen, 3 Spannriemen, 3 Leinenriemem, ein Seidenriemen, 30 Beutel Kamillentee, 5 kg selbstgesiedete Rasierseife....

Warum? --> Weil völlig meschugge, plemplem, gaga, lalla

ABA SCHÖN ISS


Und ich hatte Dich schon als Erben meiner kompletten Sammlung eingesetzt   :-\
130 W & B zählt der Mann sein Eigen, Junge, dass muss ich mir noch mal überlegen  ;D

Gruß
Bartisto


Lord Vader

@ soapopera,

wenn sich die umfrage nur auf neue messer bezieht, so machen die relationen ja durchaus sinn. mehr als 10 neue messer (sagen wir mal 100 oder 150 euro+). da dürften wohl schon deutlich weniger leute mehr als 10 messer haben.

und - so ists zumindest bei mir - liegen auch noch einige messer rum, die auf eine aufarbeitung warten, diese wird jedoch kommen ...


soapopera

Bei meiner Umfrage bin ich in der Tat nur von neuen Messern ausgegangen. Insoweit finde ich die Frage schon interessant, wie viele neue Messer unsere Mitglieder sich leisten (wollen).

Buddel

Na das ist ja was ganz anderes  ;D
Dann komm ich von 10+ direkt auf null - es sei denn Meckys Friodur geht als neu durch  ;)
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Bengall Reynolds

Klar geht das als "NEU" durch!
Ist doch NOS also New Old Stock, alter unbenutzter Warenbestand!

Ich bleibe trotzdem bei 10+  ;D
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

henning

Hallo
Dann habe ich ein Messer richtig neu erworben, das Prima Klang. Bei den Friodur von Mecky gehe ich zwar von Neuware aus, aber ob das das gleiche ist, als wenn ich es im Laden kaufte, zum regulären Ladenpreis?
Die Zahl meiner Messer hat übrigens wenig mit den Preisen zu tun. Habe für gebrauchte Messer, die ich absolut wollte, schon den Preis für ein neues hingelegt. Wenn es mir das wert ist, gebe ich auch viel Geld dafür aus. Ältere Messer reizen mich aber auch mehr wie ein neues Wacker, Dovo oder gar Thiers. Muß ich ehrlich sagen. Ich hätte auch irgendwie mehr Angst, von einem neuen teuren Messer enttäuscht zu werden, wie ich es beim Klang erfuhr. Die neuen sehen irgendwie auch zu neu aus, weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll.
Ciao

Tim Buktu

Grade so um die 15 Messer in Gebrauch.
Für den Rest, nochmals um die 20 suche ich seit längerem einen netten Aufenthaltsort.







































Innerhalb meiner 4 Wände!  :P  ;D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!