Richtige Messerhaltung?

Begonnen von Laser, 27. Januar 2010, 13:46:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Laser

Hallo zusammen, gibt es vielleicht eine Faustregel wie man das Messer richtig hält oder kann es nach Lust und Laune gehalten werden?
Bei meiner letzten Rasur ist mir das Messer aus der Hand geglitten und ins Waschbecken gedonnert, da der Griff etwas schmierig von der Rasierseife war. Muß etwa der Daumen in die Angel und Zeige, Mittel, Ringfinger über den Griff gelegt werden? Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße
Laser

Lord Vader

du kannst das messer so halten, wie du damit am besten klarkommst. ich halte es meistens so, dass der daumen unten am erl platziert wird und der zeige und der mittelfinger oben auf dem erl. der ringfinger wird in der angel platziert. es gibt aber auch die variante, dass die ersten drei finger auf dem erl liegen und der kleine finger in der angel platziert wird.

beim durchgang gegen den strich musst du die haltung ggf. etwas anpassen. im netz gibt es einige rasurvideos, schau doch da mal rein.

grundsätzlich sollte der erl- und griffbereich möglichst wenig wasser und seife abbekommen, damit dir das teil eben nicht wegflutscht und sich auch kein rost in den schwer zugägnlichen bereichen bildet. ABER: wenn das messer fällt, dann versuche den reflex zu unterdrücken, das teil aufzufangen. das kann ganz üble verletzungen geben!

lg

lord vader

BeBerlin

Bei mir wirkt "den Griff exakt so leicht wählen, daß das Messer nicht der Hand entgleitet". Tip am Rande: Nasse Hände haben am Messer exakt gar nichts zu suchen. Neben der Gefahr des Abgleitens ist da noch das Residualrisiko "Rost am Erl". Abhilfe schaffen ein Handtuch zum Abwischen (statt Abspülen) oder ein gezieltes Abspülen des Messers im Klingenbereich - und nur dort.

Auf SRP hat jemand sich der Mühe unterzogen, einige gängige Griffhaltungen zu photographieren: Different ways to hold a straight razor. Das sollte weiterhelfen.

shaved

Trockene Hände und Messer, sowie Wischen statt Spülen kann ich nur
unterstreichen. Beim Handtuch bitte aufpassen, daß sich die Schneide
nicht in den Fasern verfängt. Im Zweifel einen Finger der freien Hand
nehmen, mit dem eigenen Fell ist man idR vorsichtig genug. :) Selbst,
wenn nur das Wasser nur auf die Klinge kommt, ist das nicht ganz
ideal, denn früher oder später ist der Erl mal unten und die 3 Tropfen
auf der Klinge machen sich auf den Weg in seine Richtung.

BTW: Lieber das Messer unkontrolliert im Becken, als im Gesicht.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

NegatroN

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Meine Haltung ändert sich abhängig davon, welche Hand ich verwende und welche Stelle ich rasiere (und vor allem, ob mit oder gegen den Strich) - aber ich achte immer darauf, dass die Griffhand trocken ist. Das ist eigentlich das A und O.

Tim Buktu

Eindeutig auch für mich:

Ausprobieren welche Haltung am genehmsten ist und die Sicht nicht verdeckt und trOcken bleibt die Messerhand!  :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!