Mitchell's Wool Fat RS

Begonnen von Prince Denmark, 27. Januar 2008, 13:35:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Baas vant Spill

Jetzt bin ich irritiert. Wenn dieses Seifenrezept seit 120 Jahren unverändert besteht, und das EDTA seit den 1940er Jahren (laut Wikipedia), wie passt das zusammen?

Guilty

#31
Da bin ich überfragt.Da auf dem Tiegel "Original 1893 Formula"steht bin ich davon ausgegangen das dem auch so ist.
Laut Google Suche ist immer von 1930 die Rede.Aber selbst das wäre 10 Jahre zu früh für das EDTA.
Vielleicht bekommen wir das ja noch raus.

http://www.grooming-health.com/mitchells-wool-fat.htm

Hier noch einige infos zur Seife von RasurPur

Gute und fettreiche Rasierseifen sind heutzutage Mangelware und so freue ich mich, Ihnen diese traditionsreiche Seife anbieten zu können.

Diese Wollfett-Seife wurde zum ersten Mal in den 30-er Jahren von dem Chemiker Fred Mitchell produziert. Er stellte fest, dass das natürliche Lanolin des Wollfetts die Hände der ansässigen Schafscherer und Wollarbeiter ausgesprochen weich hielt. So kam er darauf, dass dieses in Seifen gerade für Menschen mit empfindlicher Haut von Vorteil sein könnte.
Diese Seife wird heute immer noch auf der Basis eines Rezeptes aus dem letzten Jahrhundert unter Zugabe von Lanolin hergestellt.
Zwar darf man einer Seife keine medizinischen Eigenschaften nachsagen, jedoch wird diese von Medizinern gerade Menschen mit sehr empfindlicher Haut empfohlen.

Auf diesem traditionellen Rezept basiert auch diese hervorragende Rasierseife. Sie ist sehr fettreich und hinterlässt die Haut frisch und weich.
Sie schäumt quasi vom Ansehen her und macht einen feinporigen und großvolumigen Schaum und zwar aus sehr wenig Seife.
Die Einweich- und Rasiereigenschaften sind erstklassig.
Sie läßt sich auch sehr einfach im Gesicht aufschäumen.



http://www.rasurpur.de/shop/shop.html

wernerscc

Ich hab gefunden, daß EDTA zum ersten mal 1930 von Franz Münz synthetisiert wurde. 1931 gab's ein deutsches Patent darauf. So gesehen könnte es ab 1930 von Mitchell in der RS verwendet worden sein.
Was lange währt wird endlich gut!

Guilty

Da ja von einer traditionellen Rezeptur die Rede ist könnte es ja sein das der Ursprung (von 1893) eine Waschseife war.Woraus dann von Mitchell in den 1930er Jahren eine RS produziert wurde.Vielleicht ist bis zum heutigen Zeitpunkt die ein oder andere Zutat hinzu gekommen(oder ersetzt worden)?

Nikita

Das sie auf einer traditionellen Rezeptur basiert mag ja sein. Aber ich denke doch, das sie eben dem heutigen Stand angepasst wurde. Ein Weltuntergang ist das zwar nicht, hat aber irgendwie einen bitteren Beigeschmack. Sugeriert einem die auf alt gemachte Packung und die Aufschrift deutlich etwas anderes. Ich finde so etwas irgendwie immer sehr schade.
Calani-Seifenmanufaktur

Guilty

Das einfachste es heraus zu finden wäre eine direkte Anfrage bei Mitchells.Vielleicht könnte das jemand übernehmen dessen Englisch Kenntnisse besser sind als die meinen?

JoeHonil

Egal was drinnen ist, sie ist und bleibt eine meiner Lieblingsseifen  >D

Guilty


@Joe

Wie ich heute gelesen habe hast Du zur Rasur die Kent RS benutzt.An anderer Stelle habe ich gelesen das die beiden identisch sein sollen.Kannst Du das bestätigen?

JoeHonil

Zitat von: Guilty am 10. Oktober 2008, 08:25:47

@Joe

Wie ich heute gelesen habe hast Du zur Rasur die Kent RS benutzt.An anderer Stelle habe ich gelesen das die beiden identisch sein sollen.Kannst Du das bestätigen?

Ich denke schon, dass es so ist. Riecht gleich und auch alles andere paßt.

kretzsche

Na ich seh schon, wieder eine Seife auf der Liste mehr... :D

Uwe

JoeHonil

.....und außerdem ist die Kent preisgünstiger, glaube ich mich zu erinnern.  :)

Heiermann

Ich mag die Mitchell auch sehr gerne. Richtig traditionelle Rasierseife ohne Schnickschnack... dachte ich jedenfalls bisher. Was ich jetzt hier lesen muss, ist ja reichlich desillusionierend. :-\
Meine Seife habe ich von günni bekommen. Dass sie ihm nicht zusagte, ist logisch: Wer vorzugsweise in Alt-Innsbruck AS badet, hat für sauberen Seifenduft meist nix übrig. ;) ;D

Zitat von: Guilty am 10. Oktober 2008, 08:17:37
Das einfachste es heraus zu finden wäre eine direkte Anfrage bei Mitchells.Vielleicht könnte das jemand übernehmen dessen Englisch Kenntnisse besser sind als die meinen?

Gerade erledigt. Werde berichten, sobald eine Antwort vorliegt.

günni

Mein liebes Holgerchen-Heiermännchen,

(mindestens) einer Deiner Mitchell´s Mitstreiter hier pflegt auch den Umgang mit Alt-Innsbruck.
Das besagte, welches mir zusagt ist übrigens ein EdC und riecht besser als totes Schaf.

Dä, jetzt häste et ävver jekrääje.

Alaaf
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Guilty

Zitat von: Heiermann am 10. Oktober 2008, 13:46:32


Zitat von: Guilty am 10. Oktober 2008, 08:17:37
Das einfachste es heraus zu finden wäre eine direkte Anfrage bei Mitchells.Vielleicht könnte das jemand übernehmen dessen Englisch Kenntnisse besser sind als die meinen?

Gerade erledigt. Werde berichten, sobald eine Antwort vorliegt.

Da bin ich mal gespannt,Danke Heiermann!

Heiermann

Zitat von: günni am 10. Oktober 2008, 15:52:45
(...)
Dä, jetzt häste et ävver jekrääje.

Anschiss mit Ansage. ;D
Macht immer wieder Spaß, Dich mit Alt-Innsbruck auf die Palme zu bringen. Wetten, dass man mit nur einem Fläschchen von diesem Teufelszeug den gesamten gekeulten Bestand einer Schaffarm desinfizieren und desodorieren könnte? Nee, ich schreib' lieber nix weiter, sonst breche ich noch den nächsten Privatkrieg vom Zaun...