Mitchell's Wool Fat RS

Begonnen von Prince Denmark, 27. Januar 2008, 13:35:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Perikles

Die Seife finde ich auch spitze  dh: Das einzige, was mir nicht gefällt, ist der Großmutter-Duft ;) aber das ist Meckern auf hohem Niveau  >D O0

maranatha21

Was man so alles mit "Großmutterduft" assoziieren kann, schon erstaunlich! Für mich ist es einer der leckersten, seifig-sauberen Düfte mit ganz entfernter Sandelholznote. Aber da hat ja jeder so seine Erinnerungen, die einem das Riechorgan liefert. Bei mir ist es Pitralon, das diesen Omaduft darstellt und deshalb ausscheidet.  ;)

Herne

Wollte eigentlich hierauf antworten, habe dann aber das durchaus interessante Thema in einen eigenen Thread ausgelagert, um hier nicht zu sehr ins OT abzudriften. ;)
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,33715.0.html

kaidecologne

Ich springe erneut kurz auf den Duft an, da ich schon eine Weile um die Seife herumschleiche.
Da ich das Shampoo von Mitchell's kenne und mag - kennt es jemand anders ebenfalls und kann den Duft mit der Seife vergleichen?

Rasierwasser

Habe mir (endlich) mal eine bestellt.
Kenne sie nur vom Hörensagen und von den herausragenden, lobenden Kritiken.
Werde mich dann hier dazu äussern, sobald ich sie ausprobiert habe.

Monza

Ich empfinde den Duft auch als eher altbacken. Für meine Nase kommt er sehr parfümiert rüber und nicht seifig-sauber.
Aber da hab ich als Arko-Fan wahrscheinlich eh eine andere Vorstellung von  ;)

Aber nichts desto trotz eine super Seife, die ich regelmäßig benutze.

Lu-Ku

ich hab mir aufgrund eurer Ausführungen die MWF nach Jahren auch mal wieder bestellt.
War eine meiner ersten Seifen damals.
Mit dem dicken Mühle Fibre war das Aufschäumen kein Problem, ganz im Gegenteil,
im Nullkommanix hatte ich Unmengen fetten reichhaltigen Schaums.
Alles in allem empfinde ich die Seife als gut bis sehr gut, aber recht unspektakulär.
Vielleicht hatte ich deshalb damals mein zweites Stück an einen lieben Forumskollegen abgegeben...
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

maranatha21

Zitat von: Lu-Ku am 17. Oktober 2017, 22:29:27
ich hab mir aufgrund eurer Ausführungen die MWF nach Jahren auch mal wieder bestellt...

Jetzt sind wir wieder schuld!  ;)

Hellas

Genau ;D

Nachdem ich die mal Dank Rasurfreund Maranatha21 testen durfte (und auf Grund der gespendeten Menge noch lange weitertesten werde) finde ich die Seife schon sehr gut. Allerdings finde auch ich sie Duftmäßig etwas unspektakulär, aber sicher nicht unangenehm. Die Rasureigenschaften sind allerdings schon sehr gut, wobei sie bei mir teilweise ein trockeneres Hautgefühl hinterlässt als meine liebsten Tallow Seifen (FAENA, smooth operator, Cella, Tiki Bar) oder auch die hervorragenden non-Tallows (Calani, i Coloniali, ToBs etc.).

Aufschäumen funktioniert bei mir mit dem Mühle STF übrigens nicht so gut, wie bei einem nur leicht ausgeschlagenen 2-Bänder. Zudem funktioniert die Mitchell's am besten, wenn man sie ständig hintereinander benutzt und sie nicht trocken wird. In jedem Fall ist die Mitchell's die beste Tripple Milled Seife, die ich kenne. Sie hält halt nur ewig.. hab gar nicht das Gefühl, dass ich da überhaupt Seife verbrauche und ich Kreise locker 50-60 mal auf der Seife...( ganz großer Nachteil, wenn man Bestände abbauen will - immer diese Luxusprobleme ;D

Monza

Zitat von: Hellas am 17. Oktober 2017, 23:03:29Aufschäumen funktioniert bei mir mit dem Mühle STF übrigens nicht so gut, wie bei einem nur leicht ausgeschlagenen 2-Bänder.

Inwiefern funktioniert es denn mit deinem STF nicht so gut?
Ich hab die Mitchell's heute nämlich zum ersten Mal mit dem Black Fibre von Balea aufgeschlagen und bin etwas zwiegespalten von dem Ergebnis.
Zum einen produzierte er eine Menge Schaum bei wenig Seifenaufnahme, zum anderen war der Schaum etwas zu grobporig, was ich auch durch längeres Gesichtsaufschäumen nicht in den Griff bekam.

Pirx

Zitat von: Hellas am 17. Oktober 2017, 23:03:29
...Zudem funktioniert die Mitchell's am besten, wenn man sie ständig hintereinander benutzt und sie nicht trocken wird...

Das ist m.E. ein ganz wichtiger Gesichtspunkt bei der Verwendung dieser Seife. Sie sperrt sich ganz erheblich bei der erstmaligen Verwendung nach längerer Pause, dann aber...
Außerdem hat sie ganz hervorragende Rasureigenschaften, und ihren dezenten Duft schätze ich sehr.

Auch nach Abbau meines Rasierseifenbergs wird sie auf jeden Fall bei mir bleiben.
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

DerDuke

Ich halte meine solange ich sie benutze immer leicht feucht.
Habe ich sie länger nicht benutzt gebe ich über Nacht etwas Wasser auf die Seife.

Unabhängig vom Pinsel bekomme ich genauso problemlos perfekten Schaum wie mit anderen Seifen auch.

Ich glaube die Probleme die hier viele haben, liegen gar nicht an der MWF sondern an sehr harten Seifen allgemein.

947

Das ist eine meiner absoluten Lieblingsseifen. Mit einem synthetischen Pinsel und kurzem Vorwässern vor der Benutzung völlig unproblematisch.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

947

Also so mache ich das:

Rasierseife als erstes mit warmen Wasser bedecken, Pinsel vorwässern und ausdrücken,
max. 20 Sekunden Seife aufnehmen und direkt im Gesicht aufschäumen.

dh:
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

maranatha21

Yip, so funktioniert sie bestens!