Mitchell's Wool Fat RS

Begonnen von Prince Denmark, 27. Januar 2008, 13:35:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monza

Zitat von: Douglashasser am 09. Februar 2017, 22:23:48
Der simple Trick bei Mitchells- ganz ganz viel Seife aufnehmen
Das ist bestimmt eine Möglichkeit, aber ich handhabe das bei Rasierseife eher nach dem Motto "so viel wie nötig, so wenig wie möglich".

maranatha21

Die Mitchell ist die meist genutzte Seife bei mir des vergangenen Jahres. Und auch die Jahre davor war sie immer mit oben dabei. So still und heimlich hat "the fat" sich zu meiner Königin der Seifen gemausert. Und das, obwohl ich anfangs zu denen gehörte, bei denen sie etwas Schwierigkeiten in der Zubereitung machte. Mittlerweile ist es kein Problem mehr, sie hat sich eingespielt, erfordert aber immer noch ein klein wenig mehr Aufmerksamkeit. Diese ist es aber auch wert zu bringen, da sie dann einen Schaum liefert, den ich unvergleichlich gut finde. Es kommt aber meines Erachtens bei der Zubereitung auch stark auf den Pinsel an den man verwendet. Zumindest ist das bei mir so.

Nehme ich Dachs oder Borste, dann gehe ich mit Douglashasser konform, dass eine hohe Materialaufnahme sinnvoll ist. Die angesprochenen 40-60 Sekunden Kreisen auf dem Puck oder im Tiegel kommen da auch bei mir zusammen. Nehme ich mein "Thäter-Monster" kann das auch ruhig noch etwas länger sein. Der verbraucht einfach mehr Material. Wobei sich die Menge an sich nicht so erheblich von der anderer Seifen unterscheidet, sonder eher mehr Zeit verbraucht wird, diese Menge der Seife zu entlocken. Das relativiert sich wieder ein wenig, wenn sie regelmäßig genutzt wird und durchs ständige Anwässern quasi schon vorbereitet ist. Es ist halt eine "komprimierte" Hartseife. Wenn man die einschlägigen Beiträge auf Youtube so anschaut, geht es meist auch genau um diesen Punkt. Dazu werden dann die verschiedensten Arten von Vorwässern praktiziert, bis hin zum minutenlangen "Versenken" des ganzen Tiegels im Wasserbecken, um die Seife "Gefügig" zu machen. Das ist meiner Meinung nach nicht erforderlich, kann man aber machen. Mehr Materialaufnahme praktiziere ich bei Naturhaarpinseln ebenfalls. Außerdem arbeite ich da mit anfangs ziemlich trocken ausgeschlagenem Pinsel und stetiger, aber geringer Wasserbeigabe. Lauwarmes, bis eher kühles Wasser hat sich auch besser bewährt als warm bis heiß.

ABER

Sehe ich die Sache aus der Sicht der synthetischen Borste, sieht das Ganze nahezu komplett anders aus. Das ist auch der Grund, warum für die Mitchell bei mir eigentlich nur noch ein Syntie zum Einsatz kommt, speziell der 25er Mühle STF. Ungelogen nur 15 bis max. 20 Umdrehungen auf der leicht vorgewässerten Seife mit leichtem Druck reichen völlig aus. Wieder mit fast trocken ausgeschlagenem Pinsel. Das ist in noch nicht mal 10 Sekunden erledigt und der Pinsel sieht aus, als ob er gar kein Material aufgenommen hat. Er weist lediglich einen kleinen "Seifen-Flaum" auf. Dieser wenige Stoff reicht dem STF aber, um feinsten und besten Schaum für 3-4 Durchgängen zu zaubern. Ich bin jedesmal erstaunt darüber und meine, dass es auch mit noch weniger Material geht. Beim Syntie verträgt die Mitchell auch recht viel Wasser, aber wieder in nur kleinen Portionen zugemischt. Der STF schein für mich wie gemacht für die Mitchell. Mit ihm zusammen reicht so ein Puck weit über ein Jahr bei täglicher Nutzung.

Probier einfach mal ein paar verschiedene Vorgehensweisen aus. Du wirst "Deine" schon sehr bald finden.  ;D

Herne

Zitat von: Monza am 09. Februar 2017, 22:34:32
Der simple Trick bei Mitchells- ganz ganz viel Seife aufnehmen
Das ist bestimmt eine Möglichkeit, aber ich handhabe das bei Rasierseife eher nach dem Motto "so viel wie nötig, so wenig wie möglich".
Ich denke, es geht schlicht darum, daß sich die meisten Leute, die bis dato nur Weichseifen gewohnt, bei den triple milled schlicht verschätzen und viel zu wenig aufnehmen, weil der Abtrag ganz anders bzw. mühsamer von Statten geht.

Monza

Zitat von: maranatha21 am 10. Februar 2017, 08:24:46Mit ihm zusammen reicht so ein Puck weit über ein Jahr bei täglicher Nutzung.

Wow  :o

Also reicht dir weniger als 0,3g Seife pro Rasur. Das ist beachtlich.

Heresy

Ein Verbrauch von unter 0,5 g pro Rasur ist bei einer Triple Milled Seife nichts außergewöhnliches.
Ausserdem weiß ich nicht, ob maranatha21 sich überhaupt 365 mal im Jahr rasiert.

Zurück zum Kernthema:
Ich hatte einmal ein altes Stück MWF geschenkt bekommen und war so gar nicht davon angetan.
Duft und Leistung fand ich nicht so spannend. Kann sein, dass es das Alter war. Sie war nämlich relativ weich.
Nächstes Jahr werde ich mir mal einen Puck frische MWF zulegen. Wäre schade, wenn ich es nicht ernsthaft probiert hätte.
Gruss, Rainer

DerDuke

Aber kommt schon knapp hin würde ich behaupten.

Die Mitchells ist so eine Seife die einfach nicht weniger wird.

wernerscc

Der simple Trick bei Mitchells- ganz ganz viel Seife aufnehmen, ...........
..... und noch mehr Seife aufnehmen. Dann klappt's sogar hervorragend mit dem "berüchtigten Seifenfresser" Semogue 2000 ganz hervorragend mit der Mitchell's und hartem Leitungswasser..
Was lange währt wird endlich gut!

Douglashasser

Viel hilft viel. Hier stimmt das mal in Bezug auf die Seife. N i c h t beim Wasser.
Ruhig mal ordentlich rumsauen mit dem Borstenpinsel. Ich finde , dass härtere Pinsel
die  mehr Seife aufnehmen, bei der Mitchells und hartem Wasser sicherer sind.

Bei meiner allerersten Nassrasur vor vielen vielen Jahren war das Waschbecken Blut verschmiert, weil ich keine Ahnung hatte und zu wenig Seife aufnahm.

Monza

Gibt es noch etwas, was man bei einer Triple Milled Seife beachten muß?
Sollte sie vielleicht nach Benutzung besonders lange trocknen oder verträgt sie etwas Restfeuchte?

maranatha21

Mal ein bisschen auf Dauer benutzen. Meiner Haut tut diese Seife gut.

947

Ich habe sie mir auch zugelegt und freue mich schon auf die erste Nutzung.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

maranatha21

Gut, dass bei den engl. Klassikern mal wieder ein bisschen Schwung rein kommt (siehe Harris). Die sind vor lauter Übersee-Euphorie
(an der ich selbst ja auch beteiligt bin/war) in letzter Zeit ziemlich zu kurz gekommen.

Monza

Zitat von: 947 am 10. Februar 2017, 20:50:57
Ich habe sie mir auch zugelegt und freue mich schon auf die erste Nutzung.
Ich freue mich auch schon auf die morgige Rasur.
Werde diesmal gleich ordentlich Seife aufnehmen. Wäre doch gelacht, wenn ich keine anständige Menge Schaum zustande bringe  ;)

DerDuke

Durch den Thread angefixt, habe ich sie heute wieder rausgekramt.

Semogue 620 vorgewässert, aus dem Pinsel etwas Wasser auf die Seife.
Zähneputzen etc.

Dann sehr trocken etwas Seife ins Gesicht.
Noch 20-30 Sekunden auf die Seife, einen ordentlichen Schluck Wasser in den Pinsel
Nochmal auf die Seife und ab ins Gesicht.

Das Ergebnis war ein Schaumvergnügen wie mit jeder anderen Seife auch, eine sehr sanfte und reizlose Rasur.

Den Restschaum aus dem Pinsel habe ich mir ins Gesicht geschmiert und während ich das Waschbecken gereinigt habe einziehen lassen.
Mit kaltem Wasser abgewaschen, kein ASB mehr nötig.

Tim Buktu

Ich mag die Mitchell's auch, habe aber heute nach einem Wechsel zur Taylor Jermyn Street RC mal wieder erfahren dürfen, was wirklich fetter Schaum ist. Natürlich liegt das hauptsächlich an der aufgenommenen Menge. Ich finde es schwierig, so reichhaltigen fetten Schaum mit einer triple milled Seife hinzubekommen. Da fehlt mir wohl die Ausdauer beim Aufnehmen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!